Neuer / erster 3-D-Bogenparcours in Mitteldeutschland

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Ralph
Hero Member
Hero Member

Neuer / erster 3-D-Bogenparcours in Mitteldeutschland

Beitrag von Ralph »

Moin mitteinander,

ich gehör zwar weder zu dem Verein, der den Parcours eröffnet hat, noch bekomme ich dafür nen Blumentopf, aber ich mache mal auf den ersten / neueröffneten 3-D-Parcour in Mitteldeutschland, gelegen zwischen Camburg und Stöben aufmerksam.

Der Parcours liegt fast gänzlich im Wald, bietet 31 bzw. 25 Ziele nebst 3 Scheiben und anspruchsvolle Stellungen, insbsondere viele Bergauf- und Bergabschüsse über z. T. weite Entfernungen; z. T. im Zwielicht gehalten, was das Entfernungschätzen erschwert; zum Teil als Tunnelschuß- oder Kuppenschußkonstellationen. Paradoxerweise ist das Ganze auch noch derart gestaltet, dass Pfeilverluste gering bleiben - es sei denn, man schießt meilenweit daneben.

Eintrittspreise 8,- Euro Einzel- bzw. 60,- Euro für die Jahreskarte.
Einzig etwas negativ ist die umständliche Bezahlerei (ist nur an diversen Stellen in den umliegenden Orten möglich) und auch die Ausschilderung des Weges ist noch etwas verbesserungswürdig.

Website:
http://www.bogenparcours-camburg.de/parcours.html

Ich empfinde den Parcours als ne echte Bereicherung für die mitteldeutschen Breiten, gerade für Leute, die nicht zwanghaft vereinsgebunden sind und würde mir noch mehrere solche "Etablissements" im hiesigen Raum wünschen.

Ralph
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Re: Neuer / erster 3-D-Bogenparcours in Mitteldeutschland

Beitrag von Pictor Lucis »

Wenn du jetzt noch schreibst, das Großheringen zwischen Weimar und Leipzig ist, kann man sich ein Bild machen.

Gruß
Lucis
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Da werde ich wohl in den nächsten Wochen mal 'nen Besuch machen. :D
Sind ja mal gerade 60km!
Danke für die Info!!!!!!!!!!Bild

Gruß Mike
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Pictor Lucis hat geschrieben:Wenn du jetzt noch schreibst, das Großheringen zwischen Weimar und Leipzig ist, kann man sich ein Bild machen.

Gruß
Lucis
Au ja - mal wieder ein Beispiel, wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann, wenn man drinnensitzt. Danke für den Hinweis.

Ralph
BogenKlaus
Newbie
Newbie

Beitrag von BogenKlaus »

sehr schön. da geht es wohl demnächst mal in den Wald.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Kann die Anlage auch nur empfehlen- tolle Location und abwechslungsreiche Schüsse. Ordentliches Schuhwerk und etwas Proviant mitnehmen- zieht sich ordentlich hin und hat auch was von wandern. Die Tiere waren bei meinem Besuch zwar z.T. recht lädiert aber bei 8€für die Tageskarte... ja richtig nicht nur ein Durchgang im Preis- mehr als zwei am Tag sind aber au ned gut zu bewerkstelligen. Super fand ich auch den Verzicht auf jegliche künstliche Pfeilfänge!
Wichtig: vorher Schusskarten und Lageplan ausdrucken- die bekommt man zumindest an der Tankstelle nicht!
http://www.bogenparcours-camburg.de/parcours.html
Grüße Moe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Stehen die Saurier noch?
Das war für mich am schönsten gestellt! ;D
Mir hat der Parcours sehr gefallen(, auch wenn ich mir 2x Pfeilbruch geleistet hab ;D ).
Da war ich nicht zum letztenmal!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Noch eines !:

Das Gebiet ist (leider) zeckenkontaminiert und derzeit FSME-Gebiet. Also richtig einreiben und später absuchen !
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ralph hat geschrieben:Noch eines !:

Das Gebiet ist (leider) zeckenkontaminiert und derzeit FSME-Gebiet. Also richtig einreiben und später absuchen !
OOoooh ganz toll, dass ich seit Wochen nen Termin für die Impfung machen will.... :-\
Mike W. hat geschrieben:Stehen die Saurier noch?
Das war für mich am schönsten gestellt! ;D
Mir hat der Parcours sehr gefallen(, auch wenn ich mir 2x Pfeilbruch geleistet hab ;D ).
Da war ich nicht zum letztenmal!
Die stehen, glaub ich, auf der "Bergsteiger-Sommer-Runde" aber aufgrund der eindringlichen Warnung auf der HP von den Camburgern bin ich die kurze gegangen- nur beim Verlaufen bin ich aufn paar vorzeitliche Echsen gestoßen...
Pfeilbruch hatte ich einen- Entrada 600 nach dem Insert einfach ab. Bruchteil samt Insert und Spitze habe ich dann in ner gespaltenen Kalksteinplatte von ca 5cm stärke gefunden. Zeigte mir mal wieder deutlich, dass man die Power eines Pfeiles nie unterschätzen sollte... Den Pfeil hatte ich zudem schon abgeschrieben nach einem Abpraller im Wald um ihn dann mitten auf der Wiese innerhalb zu finden- min. 120m vom Abschuss entfernt :o
Grüße Moe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

MoeM hat geschrieben:bin ich die kurze gegangen- nur beim Verlaufen bin ich aufn paar vorzeitliche Echsen gestoßen...
Da hast du das Beste verpasst!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“