Bogen aus lattenrost
-
Bogensport
- Full Member

Shihas
HI, wie ist das mit diesen Shihas gemeint, gibt es das was genaues zum nachlesen?
Michael
Michael
Ratanrecurve 58" 49# Eigenbau :)
Samick Deer Master 60" 40#
www.atarn.net oder TBB 1- 3 , da findest du genügend über das Thema !
Ansonsten kannst du noch was im Theard " Kompositebogen bauen " und " Holz-Reiterbogen " schauen, steht auch was über das Thema.
Siyhas sind nach vorne gebogene Enden , meist bei RB´s, die an den Kern geleimt sind, meist zwischwen 45-60°, gibt einen besseren Auszug und erhöht das Zugewicht. :-)
Die Siyahs kannst du aus einem Stück machen ( wie die Chinesischen Bogener
) oder in Form dämpfen ( wie die Koreanischen z.B
).
Ansonsten kannst du noch was im Theard " Kompositebogen bauen " und " Holz-Reiterbogen " schauen, steht auch was über das Thema.
Siyhas sind nach vorne gebogene Enden , meist bei RB´s, die an den Kern geleimt sind, meist zwischwen 45-60°, gibt einen besseren Auszug und erhöht das Zugewicht. :-)
Die Siyahs kannst du aus einem Stück machen ( wie die Chinesischen Bogener
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Für Fragen zu Fachbegriffen ist das Lexikon links unter "Specials" immer einen Versuch wert!
;-)
Siyahs sind die abgewinkelt angesetzen Holzenden bei vielen Reiterbogen-Typen, schau mal
>hier<,
v.A. das untere Bild, da ist es gut zu erkennen!
Rabe
;-)
Siyahs sind die abgewinkelt angesetzen Holzenden bei vielen Reiterbogen-Typen, schau mal
>hier<,
v.A. das untere Bild, da ist es gut zu erkennen!
Rabe
RE: Shihas
hehe...nee damit ist nicht die Shisha gemeint, sondern was gaaanz anderes.:lalala wie schon richtig gesagt, sind das meist angebaute (-leimte) starre Recurves, die sich also beim ausziehen nicht "aufrollen", sondern immer in der selben Form bleiben.Original geschrieben von Bogensport
HI, wie ist das mit diesen Shihas gemeint, gibt es das was genaues zum nachlesen?
Michael
grüsse
kevin
loud pipes saves lives!
Siyhas
hmmmm..... ich glaub ich sollte mir mal eine Brille zulegenOriginal geschrieben von Eibenmann
starre Recurves, die sich also beim ausziehen nicht "aufrollen", sondern immer in der selben Form bleiben.
grüsse
kevin
Eibenmann schau dir mal die Koreanischen Siyhas an, die entrollen sich im Auszug wohl, sogar relativ viel find ich
www.hornbow.com/makebow1.html oder www.atarn.org , da findet man was genaures darüber :-)
Louis
Edit :
und mit dem BB-Code gestritten :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
-
Bogensport
- Full Member

Ahornlatten
So, ich habe mir jetzt 2 Ahonlatten besorgt, die jeweils 75 cm lang sind. Wie müsste ich die beiden verbinden, das dieses dann auch hält, oder wie müste ich den Griff gestallten, damit darauss auch ein Bogen wird?
Tschau Michael
Tschau Michael
- Ravenheart
- Forengott

Hmmmm...
Da juckt es mich zu antworten:
[navy]Einfach auf der Oberseite der Griffholzes befestigen, Wurfarme korrekt tillern, Griff ergonomisch formen, Sehne drauf und fertig![/navy]
8-)
Denn:
das ist so ungefähr, als wenn Du fragst: "So, ich war jetzt auf dem Schrottplatz und hab mir ein paar Teile besorgt - wie muss ich die zusammen bauen, damit daraus ein Ferrari wird?
8-|
Fangen wir also noch mal an:

Wie breit sind die Latten und wie dick? Wie läuft die Maserung?
Was willst Du als Griffholz nehmen?
Welcher Bogentyp soll es werden, für welchen Auszug? Welches Zuggewicht?
:-)
Rabe
Da juckt es mich zu antworten:
[navy]Einfach auf der Oberseite der Griffholzes befestigen, Wurfarme korrekt tillern, Griff ergonomisch formen, Sehne drauf und fertig![/navy]
8-)
Denn:
das ist so ungefähr, als wenn Du fragst: "So, ich war jetzt auf dem Schrottplatz und hab mir ein paar Teile besorgt - wie muss ich die zusammen bauen, damit daraus ein Ferrari wird?
8-|
Fangen wir also noch mal an:
Wie breit sind die Latten und wie dick? Wie läuft die Maserung?
Was willst Du als Griffholz nehmen?
Welcher Bogentyp soll es werden, für welchen Auszug? Welches Zuggewicht?
:-)
Rabe
-
Bogensport
- Full Member

Danke erstmal, das mal jemand nach meinen Träumen fragt. Mein Traum wäre mal ein reflex oder Recurve-Bogen mit 35-40 lbs mit einer grösse von 140-160 cm. Der Grff sollte mit Leder umwickelt sein - wegen der Schönheit - 28 Zoll Auszug vertragen und ein paar Jahre halten. Ich muss auch dazu sagen, das mein Schwager einen gekauften (guten) Take -Down Recurve mit 38lbs hat. Er schießt aber mit Alus. Und nichts würde mich mehr freuen, als Ihn mit einem Eigenbau zu schlagen.
Das ist mein Traum.
Nun zu dem, was ich kann - noch nichts, ausser das ich bis jetzt ein paar Pfeile für mich gebastelt habe.-
Ich sehe aber, das hier im Forum echt gei.. Teile gezeigt werden, die selbst gebaut sind.
Ich will auch ehrlich sein und sagen, das ich sowenig Geld wie möglich investieren möchte wie möglich.
Nun aber mal zu den Leisten:
Länge: 76cm
Breit: 5,4cm
Dicke: 0.8cm
Lagen: 6
Menge:2
Hölzer für den Griff habe ich noch keines.
Das ganze sieht vieleicht noch sehr traurig aus, aber noch ist mein wille riesig.
Wird das reichen?
Tschau Michael
Das ist mein Traum.
Nun zu dem, was ich kann - noch nichts, ausser das ich bis jetzt ein paar Pfeile für mich gebastelt habe.-
Ich sehe aber, das hier im Forum echt gei.. Teile gezeigt werden, die selbst gebaut sind.
Ich will auch ehrlich sein und sagen, das ich sowenig Geld wie möglich investieren möchte wie möglich.
Länge: 76cm
Breit: 5,4cm
Dicke: 0.8cm
Menge:2
Hölzer für den Griff habe ich noch keines.
Das ganze sieht vieleicht noch sehr traurig aus, aber noch ist mein wille riesig.
Wird das reichen?
Tschau Michael
- Ravenheart
- Forengott

RE:
So schnell können Träume platzen! Interpretiere ich das richtig, handelt es sich um Schichtholz. Das lässt sich nicht mehr formen, es würde sich beim Erhitzen "zerlegen"!Original geschrieben von Bogensport
Mein Traum wäre mal ein reflex oder Recurve-Bogen...
...
Um einen Bogen mit reflexen Elementen aus laminierten Hölzern herzustellen, ist es erforderlich, das Holz bereits in einer Form entsprechend zu verleimen.
Rabe
-
Bogensport
- Full Member

geplatzter Traum?
Hallo Rabe
Ich weis, das ich meinen Traum nicht aus diesen Leisten zaubern kann. Ich wollte wissen, ob ich etwas Bogenänliches daraus machen kann, was auch in etwa diese Leistung bringt. Du erwähntest z.B. Shyas?
Was für einen Bogen könnte ich denn überhaupt daraus machen?
Tschau Michael
Ich weis, das ich meinen Traum nicht aus diesen Leisten zaubern kann. Ich wollte wissen, ob ich etwas Bogenänliches daraus machen kann, was auch in etwa diese Leistung bringt. Du erwähntest z.B. Shyas?
Was für einen Bogen könnte ich denn überhaupt daraus machen?
Tschau Michael
-
Bogensport
- Full Member

Hallo Snake-Jo
Wie gesagt, mein Wille ist ungebrochen und das ich einen solchen Bogen, wie auf Deinem Bild nicht mit Lattenrosten gebogen bekomme ist mir klar. Ich habe aber keine Holzleisten, die man zu einem Bogen verleimen kann und Schraubzwingen habe ich auch nur 3.
Ich wollte gerne eine Idee in der Art - Eine bestimmte Art der Verleimung im Griffbereich, Die Biegung müsste aber in eine bestimmte Richtung zeigen, aber in Welche?....-
So in der Art hatt ich gedacht!
Was mein Traum angeht, bleibt er mir erhalten und wenn ich etwas aus den Latten gezaubert bekomme, kann ich ja mal versuchen ein paar Leiset für verleimungen zu bekommen?
Aber erstmal will ich Erfahrungen sammeln.
Tsau bis nachher Michael
PS.Snake-Jo Dein Bogen wäre schon fast mein Traum!
Wie gesagt, mein Wille ist ungebrochen und das ich einen solchen Bogen, wie auf Deinem Bild nicht mit Lattenrosten gebogen bekomme ist mir klar. Ich habe aber keine Holzleisten, die man zu einem Bogen verleimen kann und Schraubzwingen habe ich auch nur 3.
Ich wollte gerne eine Idee in der Art - Eine bestimmte Art der Verleimung im Griffbereich, Die Biegung müsste aber in eine bestimmte Richtung zeigen, aber in Welche?....-
So in der Art hatt ich gedacht!
Was mein Traum angeht, bleibt er mir erhalten und wenn ich etwas aus den Latten gezaubert bekomme, kann ich ja mal versuchen ein paar Leiset für verleimungen zu bekommen?
Aber erstmal will ich Erfahrungen sammeln.
Tsau bis nachher Michael
PS.Snake-Jo Dein Bogen wäre schon fast mein Traum!
- Ravenheart
- Forengott

Also Du kannst einen Mischtyp machen, so zwischen Reiterbogen und Langbogen!
Durch das Aufleimen (und mit Wicklung sichern) von siyah-artigen Holzstücken (leichtes Holz wählen! Fichte sollte gehen!) kannst Du sogar statische "Recurves" dran anbringen.
Für den Griffbereich ist im Grunde jedes Holz brauchbar, so lange es sich einigermaßen verleimen lässt. Auch hier würde ich mich am Reiterbogen-Design orientieren, lediglich etwas breiter bleiben, und die Klebestelle natürlich auch wickeln.
Rabe
Durch das Aufleimen (und mit Wicklung sichern) von siyah-artigen Holzstücken (leichtes Holz wählen! Fichte sollte gehen!) kannst Du sogar statische "Recurves" dran anbringen.
Für den Griffbereich ist im Grunde jedes Holz brauchbar, so lange es sich einigermaßen verleimen lässt. Auch hier würde ich mich am Reiterbogen-Design orientieren, lediglich etwas breiter bleiben, und die Klebestelle natürlich auch wickeln.
Rabe
Haha, die Idee mit den Bettlatten hatte ich auch schon -> kleben ging, aber ziehen ni ^^.
Wie wäre es denn, wenn man die Leisten "kocht" oder dämpft? Vll geht da die Klebeschicht auseinander und du hast feine Laminate. WAs ist das überhaupt für Holz? Eigentlich ist es doch Buche.
Besser ist, du gehst mal zum Tischler und lässt dir dort Laminate machen. Achte aber darauf, dass das Holz nicht verdreht ist.
Wie wäre es denn, wenn man die Leisten "kocht" oder dämpft? Vll geht da die Klebeschicht auseinander und du hast feine Laminate. WAs ist das überhaupt für Holz? Eigentlich ist es doch Buche.
Besser ist, du gehst mal zum Tischler und lässt dir dort Laminate machen. Achte aber darauf, dass das Holz nicht verdreht ist.
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
-
Bogensport
- Full Member

mein erster Bogen
Hallo Mana
Ich will mich überhaupt ersteinmal im Bogenbau probieren. Ich erwarte keinen Wettkampfbogen, sondern eine Probe wegen Griffaufbau und Siyhas anbringen. Auch geht es um Wicklungen machen und Endbehandlungsmöglichkeiten.
Wenn er nicht schiesst aber schön Aussieht, kann ich ihn wenigstens an die Wandhängen und erzähalen, ich hätte damit die Mongolen besiegt.
Hallo Rabe.
Ich habe mal 3 möglichkeiten aufgezeichnet, die mir einfielen, wie man es eventuell anstellen könnte, über weitere tips wäre ich sehr dankbar.
An Erfahrungswerten bin ich auch interressiert.
Danke an alle und schreibt mir wieder
Tschau Michael
Ich will mich überhaupt ersteinmal im Bogenbau probieren. Ich erwarte keinen Wettkampfbogen, sondern eine Probe wegen Griffaufbau und Siyhas anbringen. Auch geht es um Wicklungen machen und Endbehandlungsmöglichkeiten.
Wenn er nicht schiesst aber schön Aussieht, kann ich ihn wenigstens an die Wandhängen und erzähalen, ich hätte damit die Mongolen besiegt.
Hallo Rabe.
Ich habe mal 3 möglichkeiten aufgezeichnet, die mir einfielen, wie man es eventuell anstellen könnte, über weitere tips wäre ich sehr dankbar.
An Erfahrungswerten bin ich auch interressiert.
Danke an alle und schreibt mir wieder
Tschau Michael