Selbsgebaute Zielscheibe.

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Dreadopa
Newbie
Newbie

Selbsgebaute Zielscheibe.

Beitrag von Dreadopa »

Hallo .

Wir waren heute bei OBI und haben etwas gesucht um eine Zielscheibe zu bauen . Als wir letztens an der Hörnerbahn waren und die Superbutt Zielscheibe gesehen haben , hatten wir uns darüber Gedanken gemacht .
Wie gesagt , wir haben gesucht und meine Frau kam auf eine sehr gute Idee. Wir fanden PE Randstreifen . Da ist eine Rolle 50 Meter lang , die Streifen sind 5mm dick und 8cm breit . Wir haben zwei gekauft und ich hab sie stramm gewickelt . Daraus habe ich eine Scheibe von 77 cm Durchmesser bekommen . Der Preis dafür : 18 Euro.
Ich habe sie getestet und bin zum Entschluss gekommen , dass ich noch 2 brauche , die ich aber dahinter machen muss um die Pfeile zu bremsen .
Ich werde noch eine Rolle drum herum wickeln damit die Scheibe noch ein wenig größer wird und dann benötige ich noch mal 3 für hinten . Also wären das insgesamt 6 Streifen a 9 Euro. Würde sagen , eine gute und günstige Alternative für 54 Euro für den Garten .
Hier ist ein Bild mit nur zwei Rollen , die ich heute getestet habe.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat , bin ich noch mal kurz zu OBI gefahren und hab noch 4 Rollen gekauft . Die dritte wurde als Erweiterung zu den anderen 2 gewickelt und nun habe ich einen Durchmesser von 97 cm . Nun wickle ich die anderen 3 und bringe sie dahinter an und habe somit dann eine Scheibe mit 16cm dicke . Sollte ausreichen.

Das untere Bild zeigt die Scheibe mit nur 2 Rollen .
Dateianhänge
Unsere Testscheibe
Unsere Testscheibe
Kalidor
Newbie
Newbie

Re: Selbsgebaute Zielscheibe.

Beitrag von Kalidor »

Naja da ist ne Strohscheibe fast günstiger... oder täusch ich mich da?? Mit wieviel Pfund hast du draufgeschossen?
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Ich sehe noch einen Nachteil: wenn die Mitte zerschossen ist, wird das Ersetzen / erneuern schwierig, dann muss man alles abwickeln und neu aufbauen. Die "Ich packe alles zwischen zwei Bretter und schraube es mit Gewindestangen zusammen"-Variante ist da flexibler und einfacher zu handhaben.
Dreadopa
Newbie
Newbie

Beitrag von Dreadopa »

Hallo .

Also ich schieße mit einem 45 Pfund Langbogen , mein Sohn mit einem 30 Pfund Recurve , meine Frau mit einem 25 Pfund Langbogen und meine Tochter mit einem 14 Pfund Recurve .

Was der Preis anbelangt stimmt , eine 90 x 90 Strohscheibe ist billiger aber : Ich kann sie nicht draussen stehen lassen wegen Regen und der rest der Familie hat immer Probleme mit dem ziehen der Pfeile.

Meine Pfeile schauen bei ca. 18 Meter Distanz so ca. 5 cm hinten raus . Da ich aber einen 60 Meter langen Garten habe schieße ich so ca. 40 Meter Entfernung und da reicht die Scheibe aus .

Was der Austausch der Mitte anbelangt , das ist bei uns nicht so wichtig , da wir erst seit kurzem schießen und eineige von uns froh sind wenn sie die Scheibe Treffen .

Ich hatte mir auch schon überlegt eine Stramittscheibe mit 125 cm Durchmesser zu kaufen wie bei uns im Verein , aber der Nachteil ist , das sie zu schwer ist und nicht der Preis .

Habe erst heute geantwortet , da wir die Scheibe gestern und heute getestet haben.
GroBo
Full Member
Full Member

Beitrag von GroBo »

Hallo,

ich benutze zu Hause u.a. auch so eine Scheibe. Allerdings ist bei mir das Material dicker, so etwa 15 cm. Wenn man wirklich stramm wickelt, reicht das bis etwa 45 lbs, dann schauen die Pfeile je nach Trefferlage ein wenig hinten heraus. Die Streifen/ Pressmethode von mbf ist da wohl etwas eleganter, aber für zu Hause reichts.

Gruß

Peter
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Artifex »

Hallo zusammen,

Der Klassiker aus dem Baumarktbereich :-)
Günstig ist natürlich relativ, das PE Zeugs ist teuer bis zum geht nicht mehr. Warum eigentlich?
PE Platten sind zwar schwerer zu bekommen (zumindest in Österreich), könnten aber evtl. aufs Volumen gerechnet günstiger und stabiler sein.

Habe auch so eine Scheibe in Verwendung. Ca. 10cm. Wollte mir damals als ich sie gebaut habe die Arbeit nicht antun die einzelnen Schichten mit Heißluft zu verschweißen. Eine Zeit lang ging das gut und die Scheibe blieb formstabil aber mit zunehmenden Beschuss rutschten die einzelnen Windungen geringfügig hin und her. Wird der Streukreis kleiner so landen mehrere Pfeile mittig und so bemerkte ich dann einen starken kegelförmigen Drift des Mittenbereiches nach hinten.
Also kleiner Tipp, entweder die einzelnen Schichten verschweißen od. hinten eine zusätzliche (pfeilschonende) Dämpferplatte/Dämpferschicht fix anbringen damit die Lagen nicht auseinanderrutschen können.

Grüsse, Artifex
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“