Holzschädlinge Töten

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Holzschädlinge Töten

Beitrag von Silberwolke »

Es ist zwar kein Bogen sondern Didgeridoo, aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen. Das Instrument ist fast fertig, Material Wallnuss, Wanddicke etwa 2 cm. Jetzt sehe ich, das es irgendwelche Schädlinge befallen haben. Das ist nicht das erste Mll, dass mir dies passiert. Nur die Löcher waren deutlich grösser, etwa 3mm Durchmesser. Ich habe das Instrument innen und aussen mit Epoxy ausgegossen, aber die Viecher haben das überlebt und sogar ein Loch im Epoxy-Schicht gemacht. Damals habe ich sie mit Azeton erledigt. Jetzt habe ich vor, das Stück auf 100 Grad auf zu heizen. Sollte das nutzen? Wie lange soll ich es drin lassen? Der Rohling wurde gespalten ausgehölt und mit Ponal Blau wieder zusammengeleimt. Hällt dies Ponal aus?

Ganz nebenbei, gibt es noch mehr Didgebauer hier?
Dateianhänge
DSC01318.JPG
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: Holzschädlinge Töten

Beitrag von Blacksmith77K »

Silberwolke hat geschrieben: Ganz nebenbei, gibt es noch mehr Didgebauer hier?
Glaube ich kaum, aber Didgeridoo-Spieler, die auf steinalten Eukalyptus schwören. ;)

didg.jpg
didg2.jpg

8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

100° nasse Hitze hält Ponal nicht stand. Die Fugen werden sich auf alle Fälle öffnen.
Die Viecher mit Azeton zu töten ist eine gute Maßnahme.
Alternativ kannst Du das Teil in eine dichte Tüte packen und die Tüte mit Insektenex aussprühen.
Ein paar Tage in der Tüte lassen und jedes Viech sollte hinüber sein.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Big Daddy

Beitrag von Big Daddy »

hm... also was solche Viecher außer Hitze zuverlässig abtötet ist Kälte. Auch wenn ich bezweifel, dass du das Ding im Ganzen in die Tiefkühltruhe bringst :D
Bei Ponal Blau wär ich mir nicht sicher, wie temperaturbeständig der ist. Kommt ganz auf die klebende Komponente an. Schau auf die Inhaltsstoffliste!
lg,
Benni
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nicht mehr als 80 Grad nehmen, sonst geht der Kleber drauf! Auch 80 Grad gibt gegrillten Wurm ;)
Das Holz sollte gut durchwärmen, dementsprechend darf es schon eine halbe Stunde sein.
Wie dick sind die Wände? Davon hängt die Dauer nämlich ab.
Danach vorsichtig abkühlen und einige Tage liegen lassen, das Holz ist sehr trocken - nicht das da was reisst!

@Big Daddy: Die Würmer schon, potentielle Eier nicht, die könnten "winterfest" sein...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 19.06.2011, 22:52, insgesamt 5-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Big Daddy

Beitrag von Big Daddy »

Jop, hört sich gut an. Wie jeder Chemiker weiß zersetzen sich die meisten Eiweiße bei 72°C. Beherzig den Tipp von Squid!
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

the_Toaster hat geschrieben: Alternativ kannst Du das Teil in eine dichte Tüte packen und die Tüte mit Insektenex aussprühen.
zum Beispiel Bactazol sollte da wirken
Liebe Grüsse
fluflu
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Wir haben sowas schonmal eingetütet und verklebt, und anschließend mit nem Auspuff verbunden.
Dann den Dieselmotor mehrmals ne Stunde laufen lassen. War etwas mehr Holz.

Ob´s was gebracht hat oder schon vorher keine Schäflinge mehr lebten, weiss ich aber nicht...
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Versuchs mal mit ner Borax_Lösung.
Holzwürmer mögen das nicht und verlassen in der Regel das befallene Holz
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Hast du irgendwo eine Sauna in der Nähe? Da gibt es häuffig welche, die direkt mit offenem Feuer im Kamin beheizt werden. Die haben oben um die 120°C. Vielleicht kannst du auf mittlerer Höhe unter einer Bank dein Holz mal einen Tag lagern. Feucht ist es in so einer Sauna nicht besonders, falls sich jemand Sorgen macht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Hallo Silberwolke,
hier ein CO² neutraler Vorschlag ohne chemische Keule: leg das Didgi neben ein frisches Stück Holz, vielleicht "übersiedelt" das Gewürm 8)

Obs hier noch mehr Didgi-Bauer gibt kann ich nich sagen, die meisten sind eher ArcheryDoo Fans ;D

Grüße LH
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
pgj
Newbie
Newbie

Beitrag von pgj »

Hi,
hier mal ein Rezept, das stammt von meinem Vater, der ist Tischler.
Klarlack, Petroleum und (Nitro)Verdünnung. Das ganze 1:1 mischen und mit einer Spritze rein in jedes Loch damit.
Hat bis jetzt jeden Holzwurm vertrieben.
Tschüss, Peter
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Eine einfache und effektive Methode hab ich dafür mal im IN entdeckt.
Holz in eine große schwarze Mülltüte packen. Gut verschließen und an einem heißen (>25°) Sommertag in die pralle Sonne legen. So entstehen in dem Sack die gewünschten 70-80°. Das grillt jeden Wurm.

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Materialien“