Seidenbacking

Themen zum Bogenbau
Antworten
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Seidenbacking

Beitrag von Prywinn »

leider lieferte die Liste und die Suche nix befriedigendes...
Was bringt es, was muss ich beachten, wie dick muss die Seide mindestens sein?
und darf die seide gefärbt sein?
Hab hier nämlich schwarze seide geschenkt bekommen, und die passt so schön...

Pry, der immer noch mit dem gedanken spielt, den bogen zu beizen, auch wenn bereits antik wachs drauf ist
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn bereits Wachs drauf is - vergiss das Backing! Hält nur auf rohem Holz!!

Wie dick hängt ab von

-der Qualität der Seide
-dem beabsichtigten Zuggewicht
-ob es nun Schmuck, Bruchschutz oder notwendige Rückenverstärkung sein muss
-wie der Ring darunter aussieht
etc...

Rabe
Prywinn
Hero Member
Hero Member

shice

Beitrag von Prywinn »

wär aber ein reines zierbacking gewesen.
keinen sonderlichen nutzen, keinen sinn dahinter, nur zierde.

Pry
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*grübel*

Beitrag von Prywinn »

kann ich das antik wachs entfernen, ohne den bogen zu verkleinern?
z.b. Aceton, bremsenreiniger, sonstwas?
Wenn das Zeug entfernt ist, kann man den Bogen ja Beizen, die Seide aufkleben, dann das ganze mit einer schutzschicht bedecken?
Ich hab nur angst, den bogen zu töten...
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

aceton auf holz? das halte ich für ne schnapsidee ... und damit meine ich nicht, dass man damit z.b. eschen-schnaps ansetzen kann. allerdings wieder mal ne meinung, die nicht auf konkreten erfahrungen beruhen ... hab nur aus dem modellbau das bild vor augen, was die "brühe" mit plastik macht ... davon mal abgesehen, wenn rabe da keine möglichkeit sieht, würde ich mal meinen: vergiss es! bau lieber nen neuen bogen :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Wachs dringt doch nicht so tief in das Holz ein wie z.B. Öl, oder?
Ich würde vielleicht versuchen, mit der Ziehklinge den Rücken abzuschaben, dann entfetten (ich denke nicht, dass Aceton dem Holz schadet) und die Seide draufpappen.
Voraussetzung: der Jahresring, der jetzt den Rücken bildet, ist fett genug.

Alternative: mit anderem Wachs drüber; es gibt doch auch färbendes Wachs. Vielleicht hast du damit den gewünschten Effekt?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...bei einem intakten Bogen am Rücken rumschaben, um ein Backing aufzubringen???

Ja Leute, ehrlich... :tsktsk

@Priwinn: Bau nen neuen, aus nem weniger geeigneten Holz mit dünnen Ringen, und bapp da wat drauf, dann macht das wenigstens Sinn! Aber lass Dich nicht zu irgend welchen Aktionen verleiten, die Dir hinterher leid tun!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von ravenheart

...bei einem intakten Bogen am Rücken rumschaben, um ein Backing aufzubringen???

Ja Leute, ehrlich... :tsktsk
Rabe
Vollkommen richtig, Sinn macht das keinen. Wenn er es doch aber unbedingt will?!8-|
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*grübel*

Beitrag von Prywinn »

kann ich denn den bogen wenigstens mit irgendwelchen farben und stiften verzieren?

Ich mein, dann kriegt er nur n griff aus kunstleder, fertig.
Den Bogenrücken bemalen dürfte das geringste Problem sein, also was Muster angeht...
Ich frag mir nur, was ich da für eine Farbe nehmen kann...

Pry
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzbogenbauer »

da fällt mir nur das noch ein:

Gothold Ephraim Lessing

Der Besitzer des Bogens

Ein Mann hatte einen trefflichen Bogen von Ebenholz, mit dem er sehr weit und sehr sicher schoß und den er ungemein wert hielt. Einst aber, als er ihn aufmerksam betrachtete, sprach er: Ein wenig zu plump bist du doch! Alle deine Zierde ist die Glätte. Schade! - Doch dem ist abzuhelfen, fiel ihm ein. Ich will hingehen und den besten Künstler Bilder in den Bogen schnitzen lassen. - Er ging hin; und der Künstler schnitzte eine ganze Jagd auf den Bogen; und was hätte sich besser auf einen Bogen geschickt als eine Jagd?
Der Mann war voller Freuden. ,,Du verdienest diese Zierarten, mein lieber Bogen!" - Indem will er ihn versuchen; er spannt, und der Bogen - zerbricht.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*lach*

Beitrag von Prywinn »

ja, genau daran muss ich auch denken.
Jedesmal, wenn ich ne verzierung überlege...
Ich glaub, ich lass die flossen vom bogen, und bemal lieber andere sachen...
*denk* aber schön wäre es doch...
Nighty
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nighty »

Seide macht wirklich nur Sinn als Bruchschutzbacking. Weisse Seide hat den Vorteil das man das Holz noch schön sieht nur wenn man ganz genau hinschaut erkennt man das Backing. Ich klebe Seidengewebe mit Ponal blau und Vorspannung auf den Bogenrücken auf. Vorspannung soll heissen mit Reflex eingespannt beim Bekleben.Der Rohling ist schon auf Gleichmässige Biegung bei Aufspannhöhe getillert. Das Gewebe wird unter Organza 5,5 angeboten bei dem Laden wo ichs besorge.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
meggan
Sr. Member
Sr. Member

farbe

Beitrag von meggan »

tja da hast du ein problem denn auf wachs kommt aber darauf an was für wachs du genommen hast. hast du den bogen mit Z.b. bienenwachs oder so eingerieben und dieses dann mit nem lappen oder sonstigem eingearbeitet (da würde nix drauf halten) oder hast du ein hertwachsöl genommen und damit nur die oberfläche versiegelt? dann könntest du nämlich noch baking machen.

meine zwei bogen sind mit osmo color hartwachs öl siehe hier behandelt darauf kannst du kleben und sogar mit lackstiften drauf arbeiten zum bsp. habe ich den bogen damit behandelt und dann mit edding signiert nach der ersten schicht und die zweite schicht hat den edding dann mit versiegelt

vielleicht hilft dir das
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Holztechniker
Newbie
Newbie

Aceton

Beitrag von Holztechniker »

@ holunderwunder

aceton ist bei holz durchaus anwendbar. dass es manche konststoffe zersetzt liegt daran dass sie aus den gleichen chemischen elementen bestehen.

ich persönlich hab gute erfahrungen mit aceton gemacht da man es zum entfetten verwenden kann und es gleichzeitig keine rückstände hinterlässt
Markus
Global Moderator
Global Moderator

RE:

Beitrag von Markus »

Original geschrieben von Nighty
Das Gewebe wird unter Organza 5,5 angeboten bei dem Laden wo ichs besorge.
Hallo nighty,

hast Du von eben diesem Laden auch mal andere Seide ausprobiert und kannst davon berichten? Ich habe mir Ponge 5 gekauft, aber erst auf einem Bogen verarbeitet. Scheint zu funktionieren, aber die Klebung - ebenfalls mit Ponal blau - hat nicht so gut geklappt. Wieviel Schichten klebst Du auf Deine Bogen?

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“