Tillerbrett, mein neues

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Tillerbrett, mein neues

Beitrag von Okki »

Hallo,

ich habe heute mal etwas Resteverwertung betrieben und mir ein neues Tillerbrett gebastelt.
Material: ein altes Garderobenbrett ( vorm Sperrmüll gerettet mitsamt Schrauben und Einschlagmuttern ), zwei Haken zum Geräte aufhängen, die Umlenkrollen, Karabinerhaken und Seil waren noch vorhanden. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung erfüllt aber ihren Zweck. Die Wand zwischen Trockner und Regal ist jetzt mit Linien und Brett verschandelt. Stört den die beiden aber nicht. Ich kann jetzt ganz locker mit einer Hand den Bogen ausziehen und in aller Ruhe den Tiller von etwas weiter weg ( das Seil ist lang genug ) begutachten. Aber seht selbst:
comp_DSCF2305.jpg
comp_DSCF2297.jpg
comp_DSCF2301.jpg
comp_DSCF2304.jpg
Dateianhänge
comp_DSCF2299.jpg
pollux
Hero Member
Hero Member

Re: Tillerbrett, mein neues

Beitrag von pollux »

Find ich schön, Resteverwertung hat immer nen ganz eigenen Charme. Und wird viel zu wenig gemacht find ich.

Ich persönlich hätt ihm ja noch ein bisschen Deko verpasst, aber das ist Geschmackssache. Nicht jeder mag es ausser altbacken auch noch brutal geschmacklos, ich schon ;D

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Gefällt mir auch die Resteverwertung. Sieht dabei noch hochwertig aus mit der Skalierung...

Bei mir ist das eher "form follows function": ;)
Dateianhänge
IMG_0988.JPG
Flugpapaya

Beitrag von Flugpapaya »

ich kann da nur sagen:

Bild

Toll geworden!
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hallo,
zunächst mal Danke an die lieben Mitstreiter die mein Werk ( das Tillerbrett ) betrachtet eine Meinung dazu geäußert habben. Also ich find es für meine Bedürfnisse ausreichend. Vor allem das ich jetzt z.B. einen Bogenrohling, Stave einhänd biegen kann und brauche nur einen Bruchteil der Kraft um zu sehen ob und wieweit er sich überhaupt biegt. Ich halte ihn locker mit einer Hand und kann noch fotografieren mit der anderen. Was mir jetzt fehlt: ( sollte evtl. ein neuer Thread sein . Mach ich dann auch ) wie rechne ich das was ich am Ende vom Seil ziehe in die tatsächliche Zugkraft um. Eigentlich sollte da doch die Zugwage (Aufhängung direkt an der Sehne ) realistische Werte anzeigen. HALT- Vergessen. Da war was mit Umlenkrollen und Seilzug. Es gibt Möglichkeiten:
a.) ich versuche mich selbst schlau zu machen ( hab kein Problem damit )
oder
b.) jemand klärt mich auf ( bitte keine Antworten wie "Wiki, lies nach,etc )
c..) ich bin grad auf der Suche

Sollte man sich nicht mehr lesen wünsche ich allen Beteiligten ein charmantes Wochenende ( was auch immer ihr da rein interpretiert )
Liebe Grüße an alle die sich davon angesprochen fühlen
und an die Anderen natürlich auch.

Okki
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Eine Lösung (denke ist auch die einfachste) hast Du selbst schon erwähnt, die Zugwaage direkt an die Sehne. Mit dem ablesen mußt Du Dir dann was einfallen lassen. Ich hab' an meine Markierungen aus Klebeband gemacht. Die seh' ich auch von weiter weg.
Wie man das ausrechnet weiss ich nicht.
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi!
Zum ablesen des Zuggewichtes kommt bei mir eine digitale Koffer/Gepäckwaage zum Einsatz.Gibts in verschiedenen Stärkegraden+Preisklassen....sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Gep%C3%A4ckwaage-R ... 064&sr=8-4
Lässt sich auch aus der Entfernung noch gut ablesen.
Gruss-newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hallo

Dank ob der vielen positiven Reaktionen auf mein neues Tillerbrett.
Was mir dabei auffällt, kein Mensch hat zu dem Bogen der da aufgespannt war etwas gesagt. Den hatte ich unlängst gezeigt als neues Hickory Werk. Ist etwas untergegangen. Mich würde mal die Meinung unserer Cracks interessieren, weil ich kurz davor stehe ein ähnliches Teil nochmal zu bauen.
Jetzt hab ich mal ein Bild im Vollauszug ( ok, an 28 fehlt ein Zoll, da kommen sich die Rollen gegenseitig ins Gehege, regele ich noch ), und es kommt kein Kommentar.
Ein ähnliches Teil folgt demnächst .
Guten Morgen wünsche ich allen die um diese Zeit noch lesen.
NACHTEULEN
Ich schnapp mir jetzt gleich meine vier Galgos und geh mit denen auf die Piste.

Okki
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Der rechte Wurfarm verteilt deutlich besser die Belastung. Der Linke biegt Griffnah etwas viel, was aber absolut noch im Bereich des 'normalen' ist.

Habe dir mal den rechten über den linken Wurfarm gelegt, da kannst du's sehen:
comp_DSCF2301.jpg
Aber wie gesagt, geht schon in den Bereich 'Linsenspalten' Ansonsten guter Bogen, weiter so!

Bild
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Hallo Okki

Schönes Tillerbrett.

Wegen den an die Wand gemalten Streifen:
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht nur waagrechte, sondern auch noch senkrechte Streifen einzuzeichnen? Das könnte beim Vergleich rechts-links hilfreich sein?

Viele haben hinter ihren Tillerbrettern ja sowohl waagrechte als auch senkrechte Linien - und die daraus entstehenden Feldchen sind teilweise oben dann noch numeriert.
Liebe Grüsse
fluflu
Flugpapaya

Beitrag von Flugpapaya »

@Okki:

Sorry, da der thread aber heisst: "Tillerbrett mein neues" hat da wohl keiner auf den Bogen reagiert. ;)

Zu Deinem Bogen sieht doch gut aus! Schön geworden, finde ich, wie auch das Tillerbrett.

LG Jenny
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

@ Jenny
Es ging mir nur um das Brett. Das Brett stellt sich natürlich besser dar mir einem aufgelegten Bogen. Hat mich nur gewundert das niemand etwas zu dem Teil gesagt hat. Zeig einen neuen Pfeil im Vollauszug dann kriegst du jede Menge Meinungen über den Bogen. Der Pfeil gerät dabei in Vergessenheit. Ist halt so. Trotzdem Danke für dein Kompliment.

@ Flu-Flu
ich weiß. die Senkrechten kommen auch noch, alle 10 Zentimeter. Nur hatte mich da der Arbeitseifer verlassen nachdem ich bereits einige Meter ofenfertiges Holz abgeladen und gestapelt hatte. Ich war aber so euphorisch das ich verfrüht Bilder eingestellt habe. Es sei mir verziehen.

@Blacksmith
ich bin doch noch in der LernPhase. Mir liegt es nicht so im Blut wie dir. Aber ich bemühe mich. Irgendwann mal ( eher nicht , sonst ist ja keine Steigerung mehr möglich ) komme ich an dein Niveau ran. Dann brauche ich kein Tillerbrett mehr *lach* Ich denke bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Aber jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Wir verstehen uns.

Okki
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Das Tillerbrett ist sehr gut geworden und Recycling finde ich sowieso toll. :)
Aber das Linienziehen an der Wand hättest Du vorher üben sollen. :D
Ich finde, obwohl die Fotos so klein sind, mindestens 4 Wackler. ;)

Gruß
Klaus
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

@ Klaus

du Erbsenzähler, östereichischer :D
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Das umrechnen ist nicht so schwer. Je nach Anzahl der Seile musst du durch 2 oder durch 4 usw dividieren.

walta
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“