Hallo an alle Schützen hier im Forum,
meine Frau und ich haben vor, einen Bogenparcours zu eröffnen. Wir beide sind selbst aktive Schützen und haben auch shcon an einigen Turnieren teilgenommen.
Da sich aber in unserem kleinen Bundesland nicht ein einziger Parcours befindet, wollen wir den eben selbst eröffnen.
Und was gibt es Besseres, als sich von Schützen/-innen, die diesen Weg selbst schon beschritten haben, Tipps zu holen.
Was uns besonders interessiert sind die Punkte, Rechtliches, Zuständigkeit der Behörden bzw. Jäger, einmalige und laufende Kosten, Waldpacht, etc.
Unsere Gemeinde verfügt über großzügige Waldflächen, von denen ein Teil vor kurzem erst einem Mountain-Bike Trainingsgeländes verpachtet wurde.
Jetzt würden wir gerne das Angebot um einen 3D-Parcours erweitern.
Es gibt bei uns zwar einen Bogenverein mit FITA-Platz, aber zu dem wollen wir ja nicht in Kokurrenz treten.
Ich bitte alle, die nützliche Hinweise haben, sie hier zu posten, bzw. mir eine PN zu schicken.
Bogenparcours Eröffnung
Re: Bogenparcours Eröffnung
Schon mal die Suchfunktion ausprobiert? Stichwort "Bogenparcours"
Fast alle Infos (Eigentumssituation, Jagdrecht, Behördenbeteiligung und Zuständigkeiten) findest du hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... enparcours
Fast alle Infos (Eigentumssituation, Jagdrecht, Behördenbeteiligung und Zuständigkeiten) findest du hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... enparcours
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab zwar die SuFu bemüht, aber wie das so ist.... Unter Bogenparcours findet man sehr viel. Auch was man nicht direkt benötigt.
Ich hab zwar die SuFu bemüht, aber wie das so ist.... Unter Bogenparcours findet man sehr viel. Auch was man nicht direkt benötigt.
Ich habe jetzt bei vielen festen Parcours gelesen, dass die Entrichtung der Tagesgebühr auf "Treu und Glauben", also mit einem Briefkastensystem oder ähnlich geregelt wird.
Wie sind denn da eure Erfahrungen ?
Ich bin zwar gewillt immer an die guten und rechtschaffenden Menschen zu glauben, aber dennoch drängt sich da die Frage auf, ob das auch jeder bzw. die meisten machen.
Wie sind denn da eure Erfahrungen ?
Ich bin zwar gewillt immer an die guten und rechtschaffenden Menschen zu glauben, aber dennoch drängt sich da die Frage auf, ob das auch jeder bzw. die meisten machen.
Schwarze Schafe wird es immer geben. Ich kann nur von mir schreiben. Zahlen betrachte ich als Selbstverstänlichkeit, möchte ich doch auch in den kommenden Jahren dort schießen gehen.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
du würdest es eh nicht erfahren.Hab sowas vor kurzem auch gesehn,am Bodensee,weis aber nicht mehr wie er hies im Moment.
Ich denk das funktioniert schon,also ich für meinen Teil,weils nicht ganz klar war wieviel sie verlangten hab eher ein paar euros mehr reingeschmissen.Blackbow oder so ähnlich...
gruß
tscho
Ich denk das funktioniert schon,also ich für meinen Teil,weils nicht ganz klar war wieviel sie verlangten hab eher ein paar euros mehr reingeschmissen.Blackbow oder so ähnlich...
gruß
tscho
Hallo Difficult,
schön, daß unser "kleines Ländle" nun auch einen Parcour bekommen soll.
Da ich viel auf Parcouren unterwegs bin--kann ich sagen, daß dies mit dem "Treu und Glauben" eigentlich sehr gudd funktioniert.
Klar--schwarze Schafe gibt es überall--aber ein bissl Schwund muss man überall mit einplanen.
Bei den Behördengängen kann ich Euch leider net helfen--aber wenn es soweit ist, dann helfe ich gern beim Aufbau mit .
Gruß Arcus --aus dem Hochwald
schön, daß unser "kleines Ländle" nun auch einen Parcour bekommen soll.
Da ich viel auf Parcouren unterwegs bin--kann ich sagen, daß dies mit dem "Treu und Glauben" eigentlich sehr gudd funktioniert.
Klar--schwarze Schafe gibt es überall--aber ein bissl Schwund muss man überall mit einplanen.
Bei den Behördengängen kann ich Euch leider net helfen--aber wenn es soweit ist, dann helfe ich gern beim Aufbau mit .
Gruß Arcus --aus dem Hochwald