holzpfeile/carbonpfeile konfiguration....

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
robinwiesel
Newbie
Newbie

holzpfeile/carbonpfeile konfiguration....

Beitrag von robinwiesel »

Hallo Jungs,

erst mal hallo an alle, bin seit einigen Wochen mit dem Thema Pfeilbau beschäftigt und hab hier auch schon im Forum sehr nützliche Informationen zusammengesucht, aber ich denke es ist nie verkehrt ein paar Fachleute zu befragen:

1.Frage: will mir meine nächsten Holzpfeile aus Zeder bauen, bin bei der Konfiguration bezüglich Spinewert und Abstimmung bissl überfordert..... es sollen relativ leichte Pfeile werden.... sie werden lackiert und gecrestet....

mein Bogen: Grizzly 45lbs@28 Zoll (Darcon Sehne)
mein Auszug: 28 Zoll
meine Gesamtpfeillänge bisher: 28.95 Zoll
Schaft: zylindrisch
Nocken: bearpaw standard
Spinewert??? (jeder sagt ja was anderes)
Spitzengewicht????
Federn???? (welche, wieviel Zoll)

2. Frage: will mir Carbonpfeile bauen, bin bei der Konfiguration bezüglich Spinewert und Abstimmung bissl überfordert..... es sollen relativ leichte Pfeile werden.... sie werden lackiert und gecrestet.... bekomm ich die schäfte auch wie beim Holz auf meine Länge gekürzt??

mein Bogen: Grizzly 45lbs@28 Zoll (Darcon Sehne)
mein Auszug: 28 Zoll
Gesamtpfeillänge bisher: 28,95`
Gesamtpfeillänge carbon (wahrscheinlich die selbe oder?):
Nocken: ????
Spinewert:??? (jeder sagt ja was anderes)
Spitzengewicht????
Federn:???? (welche, wieviel Zoll)
Schaftlänge:
Schafthersteller:
Kleber für Spitzen:
Kleber für Federn:
Farben fürs cresten:
Schutzlack:

3. Holzpfeile lackieren und cresten ist kein Problem, hab da tausend Anleitungen im Internet gefunden.... aber bei Carbon bin ich nicht so fündig geworden, wäre super wenn ihr mir sagen könntet, welcher Klarlack etc. ihr verwendet und stichpunktartig die Vorgehensweise, also muss ich da auch vorschleifen? darf ich das überhaupt, nicht das das carbon da was abbekommt....
bei Holzpfeilen verwende ich Acrylfarben zum cresten....

Danke schon mal im Vorraus, ich weiss das sind viel Fragen auf einmal, bin schon mal gespannt....
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: holzpfeile/carbonpfeile konfiguration....

Beitrag von arrowfan »

@ robinwiesel,

mein Rat zu Holzpfeilen:
- Zeder,11/32", 45-50#, 100 gr. Spitze, Pfeillänge 28"
Pfeillänge wird vom Nockboden bis zum stumpfen Ende der Spitze gemessen !
- Rohschaftgewicht sollte bei 360 gr. +/- 10 gr. bei 32" Schaftlänge liegen
damit kommst du auf etwa 10 gpp.

Gruß Rolf
robinwiesel
Newbie
Newbie

Hey rolf danke für die schnelle Antwort: Hab ich das dann richtig verstanden dass Pfeillänge gleich Schaftlänge is?? Ich mein kommt ja immer drauf an, was für Spitzen ich drauf hab.... falls nicht wie is dann die schaftlänge??
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Nein, die Pfeillänge misst man vom Nockboden (da wo die Sehne in der Nocke anliegt) bis zu der Stelle wo der Schaft in die Spitze übergeht (also ohne die Pfeilspitze).
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ robinwiesel,

- Rohschaftlänge Standard = 32"
- Pfeillänge wird vom Nockboden bis zum stumpfen Ende der Spitze gemessen

Gruß Rolf
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Bei den Carbonpfeilen würd ich mit einem .500er Spine in die Testreihe starten. Lass dir die Schäfte vom Händler auf deine Länge kürzen. Das ist nicht nur gesünder (Carbonstaub einatmen ist bäh), sondern auch genauer. Es sei denn, du kannst auf eine schnelllaufende Kappsäge mit Anschlag und feiner (!) Trennschscheibe zugreifen.
Spitze: Insert und Schraubspitze. Du solltest mit 100gr hinkommen, vielleicht brauchts auch 125gr. Form ist Geschmacksache.
Cresting hält auf den Carbonschäften nicht gut. Deswegen gibt es dafür spezielle Klebefolien: http://www.arrowwraps.de/ oder hier: http://www.socx.nl/ Die Dinger sind auch bei jedem gut sortierten Bogenhändler zu haben.
Bei vielen der Easton Hunting-Schäften werden Nocken und Inserts bereits mitgeliefert. Die sind gut genug, da braucht man sich keine Gedanken über besseres zu machen.
Achte nur darauf, dass deine Pfeile nicht zu leicht werden! Das kann dir mittelfristig den Bogen zerstören. Hast du einen alten Fred Bear Grizzly? Dann solltes du nicht unter 9gpp gehen. Der neue sollte 8gpp vertragen, ebenso der Bearpaw. Das *gpp bedeutet Grain per pound, also X Grain Pfeilgewicht pro Pfund Zugewicht.
Difficult
Newbie
Newbie

Beitrag von Difficult »

Die Spine-Auswahl bei Holzpfeilen ist immer eine Auslegungssache....
Ums probieren wirst du, denk ich nicht herumkommen.

Ich suche mir meine Pfeile immer mit dem Stu Miller Dynamic Spine Calculator aus. (kannst ja mal googlen)

Als gutes Mittelmaß nehm ich immer um die 11gr/in für einen 11/32er Zederpfeil. Das hat immer +/- relativ gut gepasst

Da man bei der neuesten Exeltabelle auch den Bogentyp auswählen kann, hilft es ungemein.
Für deinen Bogen gibt es aber 2 Varianten: altes Modell und aktuelles Modell...

Also bei dir würde ich zu folgender Konfiguration raten:
Neues Modell:
11/32er Pfeile, Länge 28,5 ", 100gr. Spitzen, Spine um die 55lbs, 3x4" Naturfedern, Rohschaftgewicht (gekürzt) ca. 315gr.
Altes Modell:
11/32er Pfeile, Länge 28,5 ", 100gr. Spitzen, Spine um die 47lbs, 3x4" Naturfedern, Rohschaftgewicht (gekürzt) ca. 315gr.

Ich denke, damit solltest du gut treffen. :-)
Fred_Bear
Newbie
Newbie

Beitrag von Fred_Bear »

Bei den Carbonpfeilen würd ich sagen 500er Spine mit 100 Grain Spitzen. Wenn du Holziptik willst dann GT Traditional 3555. Haben 8,6 Grain per Inch. Die solltest du ohne Bedenken schießen können. Am besten 4" Federn. Mit Schraubspiten kannst du besser experimentieren aber Klebspitzen rappeln sich nicht los und du musst nicht nach jeder Passe kontrollieren. Die Gold Tip Schäfte gibt es günstig bei BSW, kostet 6€ ein Schaft und die halten gut.
Ich schieß Momentan die GT Expedition Hunter in Camo mit 5575.
Flanders Condor 65#@28
Bear Safari Royal 55#@28
robinwiesel
Newbie
Newbie

Dank euch allen für die Antworten.... hab viel dazugelernt, denke meine nächsten Holzpfeile sollten gut werden....
Antworten

Zurück zu „Pfeile“