Sehnenbacking schützen
Sehnenbacking schützen
Hallo FC Gemeinde
Hab einen kurzen Eibenbogen mit Sehnen belegt. Der Belag ist nun 14 Tage auf dem Bogen und glashart.
Demnächst schleife ich ihn und pinsele noch eine Lage warmen Hautleim darüber.
Nun mal die Frage : wie schützt Ihr eure Sehnen belegten Bogen gegen Feuchtigkeit ? Ist da PU Lack eine Option
oder gibt es was Besseres. Bin mir schon bewusst das es einen absoluten Schutz nicht gibt..aber die Sehnen
einfach roh auf dem Bogen lassen will ich auch net.
Gruß hunter
Hab einen kurzen Eibenbogen mit Sehnen belegt. Der Belag ist nun 14 Tage auf dem Bogen und glashart.
Demnächst schleife ich ihn und pinsele noch eine Lage warmen Hautleim darüber.
Nun mal die Frage : wie schützt Ihr eure Sehnen belegten Bogen gegen Feuchtigkeit ? Ist da PU Lack eine Option
oder gibt es was Besseres. Bin mir schon bewusst das es einen absoluten Schutz nicht gibt..aber die Sehnen
einfach roh auf dem Bogen lassen will ich auch net.
Gruß hunter
Re: Sehnenbacking schützen
Schade..keiner hat einen Rat wie ich das Backing schützen kann. Schiesst denn keiner einen
Sehnen belegten Bogen ?
Sehnen belegten Bogen ?
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Geduld, geduld...
Versuchs mal mit Birkenrinde.
Darin dann den gesamten Bereich einwickeln, der mit der Sehne belegt ist.
Die lässt sich dann auch schön anmalen.
Versuchs mal mit Birkenrinde.
Darin dann den gesamten Bereich einwickeln, der mit der Sehne belegt ist.
Die lässt sich dann auch schön anmalen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
PU Lack geht auch. Willst du den Bogen bemalen? Du kannst direkt auf dem Sehnenbacking mit Acrylfarben malen und dann lackieren.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
PU-Lack geht immer, ansonsten halt die Klassiker:hunter hat geschrieben:Nun mal die Frage : wie schützt Ihr eure Sehnen belegten Bogen gegen Feuchtigkeit ?
- Rohaut
- Schlangenhaut bzw. Natternhemd
- Birkenrinde
Gruß..
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@hunter: Es gibt schon einige Beiträge (Threads) zu diesem Thema, z.B. der hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =10&t=8870
Ansonsten: Wurde schon genannt. Das Gebräuchlichste wäre Rohhaut plus PU-Lack (mach ich jedenfalls so) oder Birkenrinde plus Lack. Das hält dann einen Tag im Regen stand.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =10&t=8870
Ansonsten: Wurde schon genannt. Das Gebräuchlichste wäre Rohhaut plus PU-Lack (mach ich jedenfalls so) oder Birkenrinde plus Lack. Das hält dann einen Tag im Regen stand.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Für einen Standard-Wasserschutz geht auch ein Firnis auf Leinölbasis oder eine (ganz dünne) Rohhaut oder Schlangenhaut, die dann mit Firnis behandelt wird. Ebenfalls gut geeignet ist ein ganz dünner Lederüberzug. Leder, Rohhaut oder Schalngenhaut sind in erster Linie Träger des Firnisses.
Die extra Hautleimschicht würde ich eher dünn halten (den Leim stärker verdünnen) und auch deutlich länger trocknen lassen als 2 Wochen. Die äußerste Lage mag trocken sein, innen wird der Sehnenbelag nach 2 Wochen sicher noch nicht völlig trocken sein. Und dann behindert ein Überzug (egal aus was) das trocknen natürlich zusätzlich.
Auf jeden Fall muß er vor dem Überzug bestens eingeschossen sein und _wirklich_ fertig!
Die extra Hautleimschicht würde ich eher dünn halten (den Leim stärker verdünnen) und auch deutlich länger trocknen lassen als 2 Wochen. Die äußerste Lage mag trocken sein, innen wird der Sehnenbelag nach 2 Wochen sicher noch nicht völlig trocken sein. Und dann behindert ein Überzug (egal aus was) das trocknen natürlich zusätzlich.
Auf jeden Fall muß er vor dem Überzug bestens eingeschossen sein und _wirklich_ fertig!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Erst mal Danke für die Ratschläge.
@ skerm
Bemahlung ist nicht vorgesehen..da fehlt mir einfach das Talent...aber das es mit Acrylfarbe geht ist
ein guter Hinweis...wer weiß..irgend wann mal..
@ the_Toaster , Snake-Jo,
Birkenrinde würde mir von der Optik recht gut gefallen. Ich denke die Rinde muss sehr dünn sein..und
von jungen Bäumen. Kann ich die einfach mit Ponal Blau auf die Sehnen kleben? Muss die Rinde frisch
aufgeklebt werden...oder vorher etwas antrocknen?
@ Kra
Das mit dem Trocknen leutet ein. Der Sehnenbelag fühlt sich zwar hart an..aber ich kann mir auch vorstellen
das die Sehnen noch länger zum völligen durchtrocknen brauchen.
@ goasbeda
Schlangenhaut ist mir klar...aber was ist ein " Natternhemd "..auch ne Schlangenhaut...von einer Natter ?
@ skerm
Bemahlung ist nicht vorgesehen..da fehlt mir einfach das Talent...aber das es mit Acrylfarbe geht ist
ein guter Hinweis...wer weiß..irgend wann mal..
@ the_Toaster , Snake-Jo,
Birkenrinde würde mir von der Optik recht gut gefallen. Ich denke die Rinde muss sehr dünn sein..und
von jungen Bäumen. Kann ich die einfach mit Ponal Blau auf die Sehnen kleben? Muss die Rinde frisch
aufgeklebt werden...oder vorher etwas antrocknen?
@ Kra
Das mit dem Trocknen leutet ein. Der Sehnenbelag fühlt sich zwar hart an..aber ich kann mir auch vorstellen
das die Sehnen noch länger zum völligen durchtrocknen brauchen.
@ goasbeda
Schlangenhaut ist mir klar...aber was ist ein " Natternhemd "..auch ne Schlangenhaut...von einer Natter ?
Natternhemd ist das was im Terrarium nach der Häuntung liegenbleibt
einfach mal die Sufu nutzen *g*....
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... atternhemd
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... atternhemd
Google ist Dein Freundhunter hat geschrieben: Schlangenhaut ist mir klar...aber was ist ein " Natternhemd "..auch ne Schlangenhaut...von einer Natter ?
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
[quote="Theron"]Natternhemd ist das was im Terrarium nach der Häuntung liegenbleibt
Naja, nicht nur im Terrarium, aber dort auch....
Bild: Natternhemd von heute.
Was kra schrieb: Ganz wichtig! Erst den Bogen trocknen lassen, dann einschiessen, nachtillern und weiter schiessen. Ist der Belag est mal drauf, wird es schwierig, den danach verzogenen Bogen noch zu korrigieren.
@hunter: Ich schreib demnächst mal eine Anleitung für Birkenrinden-Backing. Mach ich aber erst, wenn die Bilder-Galerie steht. Momentan hab ich keine Lust mehr auf weitere Bilder im Nirwana. Hier die Kurzfassung:
Baum fällen, Scheiben vom Baum absägen in gewünschter Breite, Baumscheiben samt Rinde 40 min kochen, dann das Birkenleder abziehen mitels Spatel (das ist die äußere, korkige Schicht der Rinde, nicht die ganze Rinde). Material zurechschneiden, aufbewahren und vor Gebrauch 24 h einweichen oder kochen (15 min). Mit Hautleim aufziehen und mit Hosengummiband fixieren. Man kann das Ganze auch überschleifen und dann sieht das so aus.
Birkenleder flächig verklebt
Birkenrinde spiralig verklebt
Naja, nicht nur im Terrarium, aber dort auch....
Bild: Natternhemd von heute.
Was kra schrieb: Ganz wichtig! Erst den Bogen trocknen lassen, dann einschiessen, nachtillern und weiter schiessen. Ist der Belag est mal drauf, wird es schwierig, den danach verzogenen Bogen noch zu korrigieren.
@hunter: Ich schreib demnächst mal eine Anleitung für Birkenrinden-Backing. Mach ich aber erst, wenn die Bilder-Galerie steht. Momentan hab ich keine Lust mehr auf weitere Bilder im Nirwana. Hier die Kurzfassung:
Baum fällen, Scheiben vom Baum absägen in gewünschter Breite, Baumscheiben samt Rinde 40 min kochen, dann das Birkenleder abziehen mitels Spatel (das ist die äußere, korkige Schicht der Rinde, nicht die ganze Rinde). Material zurechschneiden, aufbewahren und vor Gebrauch 24 h einweichen oder kochen (15 min). Mit Hautleim aufziehen und mit Hosengummiband fixieren. Man kann das Ganze auch überschleifen und dann sieht das so aus.
Birkenleder flächig verklebt
Birkenrinde spiralig verklebt
@ Snake-Jo
Gut das ich gefragt hab...das mit der Birkenrinde hatte ich mir völlig anders vorgestellt
Ist ne prima Idee von Dir da mal ne bebilderte Anleitung einzustellen. Schon die Kurzfassung
ist aufschlussreich. Die spiralförmig gewickelte Rinde sieht ja super aus. Danke für die vorab Bilder.
Gut das ich gefragt hab...das mit der Birkenrinde hatte ich mir völlig anders vorgestellt
Ist ne prima Idee von Dir da mal ne bebilderte Anleitung einzustellen. Schon die Kurzfassung
ist aufschlussreich. Die spiralförmig gewickelte Rinde sieht ja super aus. Danke für die vorab Bilder.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Geh mal von >2 Monaten aus, bis der Sehnenbelag wirklich durchgetrocknet ist.
Ich weiß, das in der TBB von 14 Tagen die Rede ist - ich habe beobachtet, das ein sehnenbelegter Bogen sich noch nach 1/2 Jahr lagern verändern kann.
Ich weiß, das in der TBB von 14 Tagen die Rede ist - ich habe beobachtet, das ein sehnenbelegter Bogen sich noch nach 1/2 Jahr lagern verändern kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hi Hunter,
ich habe zwar selbst noch keinen Sehnenbelag gemacht, koennte mir aber Aalhaut oder Stoerhaut gut als Schutz vorstellen.
Stoer habe ich schon so als Backing verarbeitet, Aal liegt noch im Gefrierschrank.
Frag mal beim Fischer in deiner Naehe, falls du keinen Erfolg haben solltest aber gerne Aalhaut moechtest dann melde dich gerne.
QS
ich habe zwar selbst noch keinen Sehnenbelag gemacht, koennte mir aber Aalhaut oder Stoerhaut gut als Schutz vorstellen.
Stoer habe ich schon so als Backing verarbeitet, Aal liegt noch im Gefrierschrank.
Frag mal beim Fischer in deiner Naehe, falls du keinen Erfolg haben solltest aber gerne Aalhaut moechtest dann melde dich gerne.
QS
@ kra
Also dann werd ich die Sache mal noch 2 bis 3 Monate ruhen lassen..wär ja schad wenn jetzt was schief ging.
Da die Eibe die ich verarbeitet habe auch erst 8 Monate gelagert war...is das nur von Vorteil.
@ Quercus
Danke für dein freundliches Angebot..komme vielleicht darauf zurück. Wie sieht Aalhaut auf einem Bogen aus?
hab da keine Vorstellung. Hast du mal ein Bild von einem Bogen der damit belegt ist ?
Also dann werd ich die Sache mal noch 2 bis 3 Monate ruhen lassen..wär ja schad wenn jetzt was schief ging.
Da die Eibe die ich verarbeitet habe auch erst 8 Monate gelagert war...is das nur von Vorteil.
@ Quercus
Danke für dein freundliches Angebot..komme vielleicht darauf zurück. Wie sieht Aalhaut auf einem Bogen aus?
hab da keine Vorstellung. Hast du mal ein Bild von einem Bogen der damit belegt ist ?