Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber bislang "nur" mit gelesen...
Ich habe letztes Jahr "ernsthaft" mit dem (3D)Bogenschießen angefangen, nachdem ich bereits als Kind /Jugendlicher immer schon eine gewisse Affinität dazu hatte. (Mein Wings Duke hab ich übrigens immer noch ;-)) Naja, FITA hat mich nie Interessiert, und auch wenn vor 25 Jahren Feld bzw. 3D langsam anfing, ohne Auto hätte es das genau so gar nicht geben können ....
Naja, nun aber zu meiner Frage:
Ich werde demnächst einen neuen Bogen bekommen (bestellt isser schon) Mind-Factor Wave mit ca. 50# @28"
Momentan schieße ich auf meinem 40# Samick Equus die Easton STepic'Nfused 500 mit 100 Spitzen. Ich bin mit dem Pfeil, was Haltbarkeit etc. angeht eigentlich recht zufrieden.
Kleiner Exkurs:
Von 15 Stück habe ich 1 durch einen seitlichen Robin-Hood in einen Schießwürfel, 1 durch geraden Steintreffer in Collenberg, 2 durch Anschläge an Bäumen und 4 durch versenken im Waldboden bzw. Schwarzen Löchern verloren.
Wenn ich also mal den Robin-Hood abziehe bleiben 3 von 8 zerstörte (wobei ich persönlich denke, den geraden Steintreffer hätte auch ein Heritage nicht überlebt..)
Also unterm Strich 37.5%(25%) Verlust durch Bruch - Rest Schwarzes Loch , Wald/Wiesen Götter etc...
Für den neuen Bogen brauche ich jetzt allerdings auch neue Pfeile mit min. 8gpp
Ich ziehe ca. 29", so das mir Stu Millers Calculater ca. 63# ausgibt( bischen hoch/runter, je nach Feintuning).
Nun habe ich 2-3 Konfigurationen mal ins Auge gefasst:
- Heritage 150 auf 30" mit 100 Grain Spitze, 20Grain Insert, 10 Grain Nock, 3x4" Federn
= 437Grain, 8,2 gpp, FOC 11,9%
Kosten pro Pfeil ca. 7,50€ +1,50€(Spitzen/federn etc)= 9.00€
- StEpicN'Fused 400 auf 30"mit 125 Grain Spitze, 24 Grain Insert, 10 Grain Nock, 3x4" Federn
= 423Grain, 8.0 gpp, FOC 15,7%
Kosten pro Pfeil ca. 4,50€ +1,50€(Spitzen/federn etc)= 6.00€
- StEpic N'Fused 400 auf 30" mit 145 Grain Spitze, 24 Grain Insert, 10 Grain Nock, 3x4" Federn
= 443Grain, 8.4 gpp, FOC 17,2%
Kosten pro Pfeil ca. 4,50€ +1,70€(Spitzen/federn etc)= 6.20€
Die 2 Großen Unterschiede sind 1. der Preis von 9.00 € zu 6.00€ (also die Heritage kosten ca. 50% mehr bzw. die Easton 2/3 der Heritage)
und 2. der F.O.C
(Die Goldtips 3555 mit 100er Spitze wären übrigens zu leicht und mit 125 zu weich
Beeman MFX Clasic wären auch noch 'ne Option , aber GoldTip, Beeman oder eben die Heritage tun sich preislich auch nicht soooo viel)
Nun also meine Frage: Ausgehend von meiner Bruch/Verlust-Rechnung, wäre mir die größere Haltbarkeit angesichts des Preisunterschieds nicht sooo wichtig(so schlecht sind die Epic ja auch nicht).
Der Große Unterschied ist aber einmal ein F.O.C von 11,9 gegenüber bis zu 17,2
Wie groß/merklich/ ist denn ein solcher F.O.C. Unterschied wirklich???
Ich hab zwar viele Meinungen gelesen, auch die von Bogenjägern bezüglich Penetration etc. aber vieles ist Meinung, bzw. Vorliebe oder beschäftigt sich halt mit Unterschieden von 10% zu 30%.
Ich möchte keine Grundsatz Diskussion lostreten (auch wenn das wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch bleibt...), Die Frage ist schlicht und ergreifend: In wie fern macht es Sinn, angesichts der anderen geschilderten Tatsachen, den F.O.C in diesen Bereichen(5,3%) beim 3D schießen also von ca. 8-60m zu beachten???
Vielen Dank und Gruß, Oliver