Als erstes möchte ich mich ein wenig vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt, Sportschütze und habe erst vor wenigen Wochen zum Bogenschießen (3D / Feld) gefunden. Ich mag es gerne traditionell und schieße blank, ohne jedoch in wirklich letzter Konsequenz alles der Tradition unterzuordnen, was man auch an der Wahl meiner (momentan) beiden Bögen, einem Phantom LB (take down Long bow) und dem Bearpaw Hard Hunter sieht. Da ich früher gerne auch mal beim LARPen (nur DKWDK) war und mich das Mittelalter nach wie vor interessiert, werde ich mich langsam, Stück für Stück auch in diese Richtung fortbewegen. Aber ich schieße nicht nur Bogen, sondern (vorwiegend) Luftpistole und LG, bin im Kyffhäuserbund, Kleinkaliberschütze. Gerne leihe ich mir auch etwas Großkalibriges, aber darum soll es hier nun wirklich nicht gehen, dient also nur der reinen Vorstellung.
Hier bin ich der absolute Anfänger und als solcher fange ich gleich mit einem meiner Probleme an:
Ich bin vor einer Woche auf den Hard Hunter umgestiegen, das Wetter erlaubte zwei Trainingstage, etwa 100 Wurf, einmal Parcours und einmal üben auf der Wiese. Zu Hause angekommen traute ich meinen Augen nicht:
An den Wurfarmen tiefe Riefen, auf den Bögen der Wurfarme, wo die Sehne anliegt (also auch gegenschnappt).
Zuerst war die Panik groß: Kaputt?

Nach Recherche ist klar: Es gibt sowas wie String grooves. Dennoch: Was einst schwarz kaum auffiel, ist inzwischen weiss und ich erkenne sogar schon die Glasfasermatte, die in dieser "Riefe" fast frei liegt? Als Bootsbesitzer und ehemaliger Modellflieger weiss ich: Das ist nicht gut! Aber: Wie kommt es dazu? Standhöhe "7,kecks"-> passt, Dacronsehne (KEIN FF!) B500 mit flämischen Spleiss... kein ziehen ins Stacking, alles OK (und macht Spass, ist ein schöner Bogen!) Aber Ist diese Abnutzung normal?
Ich würde jetzt Epoxy einfärben und zumindest die Matte wieder ordentlich bedecken. Irgendwann schreitet diese "Sehnenkorrosion" so fort, dass ich durch einen netten Schlitz schauen kann... (Wenn es Glaskorrosion gibt, erfinde ich mal den Begriff Sehnenkorrosion).
Eventuell schießt ja der eine oder andere einen Hard Hunter und könnte mal einen Blick drauf werfen, wie bei ihm die grooves nach Benutzung aussehen.
Viele Fragezeichen, bevor ich es übertreibe, lausche ich erstmal rein, was ihr mir erklären könnt und wie ich die Ursache beheben kann, wenn das nicht normal ist.
cu Mpaw