Weitschußpfeil

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
tscho
Hero Member
Hero Member

Re: Weitschußpfeil

Beitrag von tscho »

@tscho: ;D ironie hat das mit englischem Bügeln zu tun? Sorry Tscho ich weiß ich kanns manchmal nicht lassen ;), leider hab ich über die geschwindigkeit nichts gefunden sorry .
Gruß Hally[/quote]

Ha,ha, nein ich meinte mich mit der ironie......egal
:D
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

cw werte sind geschwindigkeitsabhängig.
siehe Schmitz:aerodynamik der reinen unterschallströmung.

turbulente strömungen, wie sie bei einem pfeil auftreten, mit konstantem cw zu rechnen kann man sowieso knicken.
z.b die naca propellertheorien könnten weiterhelfen, das sind aber keine geschlossen darstellbaren integrale mehr.

den alten türken war ziemlich sicher auch herzlich egal, die haben einfach probiert. es gibt keinen vernünftigen grund, warum die damals mit dem gleichen system wie heute (pfeil und bogen) mit den gleichen hilfsmitteln wie z.b. overdraws, nicht so weit wie die heutigen recurve flightschützen gekommen sein sollen.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Dirk M hat geschrieben: Das ist nur eine "Begründete Vermutung" da in der Zeit das Flightschiessen im Osmanischen Reich groß in Mode war und viele Siper bis Heute in Museen überlebt haben.

Gruß Dirk
Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, daß Siper erst später in verwendet wurden. Allerdings frag ich mich schon, wie man mit einem Pfeil voller Länge niedriges Gewicht und genügende Steifigkeit erreichen sollte.

Gruß,
Daniel
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich denke eher das die Bögen vorher anders konzipiert waren - nämlich auf 20" Asuzug oder ähnliches.

dann kam jemand auf den trichter das es cool wäre diese starken flightbögen soweit auszuziehen - und dennoch die kleinen leichten "bolzen" zu verschießen.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Antworten

Zurück zu „Pfeile“