Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
- Janitschar
- Hero Member
Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
@benzi
Wie geschrrieben.. ich hatte bereits eine DinA4 Seite geschrieben.
Nun mach ichs aber richtig nachdem es für einen TB Artikel ist.. ich such mal die Stelle im Kaniwerk raus.
Nur kurz... Beim Falkengriff kommt es zu einer Drehbewegung aus dem immensen Druck der "Dreifinger", aber auf der horizontalen Achse Richtung Ziel und nicht auf der senkrechten Achse. Sprich der Bogen kippt beim Ablass nach Vorne.
Das nächste mal schreib ich erst im Texteditor...
@Hexer, corto
Ihr habt schon Recht, nur wenn ich einen Bogengriff habe der weitgehnd sich an den Originalen anlehnt (gerade bei Grozer Türken) komme ich um historische Ansätze nicht drumrum.
Gruß
Stephan
Wie geschrrieben.. ich hatte bereits eine DinA4 Seite geschrieben.
Nun mach ichs aber richtig nachdem es für einen TB Artikel ist.. ich such mal die Stelle im Kaniwerk raus.
Nur kurz... Beim Falkengriff kommt es zu einer Drehbewegung aus dem immensen Druck der "Dreifinger", aber auf der horizontalen Achse Richtung Ziel und nicht auf der senkrechten Achse. Sprich der Bogen kippt beim Ablass nach Vorne.
Das nächste mal schreib ich erst im Texteditor...
@Hexer, corto
Ihr habt schon Recht, nur wenn ich einen Bogengriff habe der weitgehnd sich an den Originalen anlehnt (gerade bei Grozer Türken) komme ich um historische Ansätze nicht drumrum.
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Firefox 5 würd auch helfen. Der sollte sich das merken wenn du den Zurück-Knopf benutzt. Ich hab es noch nicht ausprobiert, also wenn du es testest dann besser nicht mit A4
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
ich habs mal wieder geschafft im Dunkeln die Phasenverschiebung hervorzurufen.
ich steh so da und übe im Stockdunkeln die chinesische speedgeschichte, die ich übrigens gemeistert habe sofern ich die rechten winkel alle bedacht habe, da rattert ein pfeil mal wieder durch sämtliche Lagen der Scheibe und des Pfeilfangs und durchschlägt die Holztür dahinter.
das ist die power die permanent anliegt wenn man es mal richtig drauf hat, beängstigend. aber da will ich nu hin, jeder pfeil ein donnerkeil
und um gutes zu tun:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... -recovery/
oder
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... rea-cache/
was für die abstürzer hier
beide addons speichern jedes ändern mit, da geht nie was verloren.
ich steh so da und übe im Stockdunkeln die chinesische speedgeschichte, die ich übrigens gemeistert habe sofern ich die rechten winkel alle bedacht habe, da rattert ein pfeil mal wieder durch sämtliche Lagen der Scheibe und des Pfeilfangs und durchschlägt die Holztür dahinter.
das ist die power die permanent anliegt wenn man es mal richtig drauf hat, beängstigend. aber da will ich nu hin, jeder pfeil ein donnerkeil
und um gutes zu tun:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... -recovery/
oder
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... rea-cache/
was für die abstürzer hier
beide addons speichern jedes ändern mit, da geht nie was verloren.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 79 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
ich hab im Schuppen noch einen 1000 Watt Strahler, den schenk ich Dir, dann gibts keine Ausreden mehr, wenn wir das in Zukunft nicht zu sehen bekommencorto hat geschrieben: ich steh so da und übe im Stockdunkeln die chinesische speedgeschichte, die ich übrigens gemeistert habe
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
man muss nur die schwerkraft für sich arbeiten lassen.
so da rätsel mal dran rum aber ich zeigs gerne, egal obs stimmt oder nicht es sieht lässig aus und geht flott.
so da rätsel mal dran rum aber ich zeigs gerne, egal obs stimmt oder nicht es sieht lässig aus und geht flott.
Bitte ein VIEH-DEO !!!!!corto hat geschrieben:man muss nur die schwerkraft für sich arbeiten lassen.
Ralph
Also wie man das auch bei vielen modernen Olympionikenschützen sieht ? (Bitte nicht ketzerisch verstehen!)Janitschar hat geschrieben:@benzi
Ralph
es ist dunkel ralph das geht nicht ^^
aber nimm die türkische technik, und stell dir die pfeile nicht auf der dir abgewandten seite des zugarmes vor, sondern zwischen kopf und ellenbogen in linie mit dem unterarm, und der markante unterschied: oben auf dem arm, nicht unter.
genau wie die zeichnung, nur da sieht man ja nur 2 dimensionen.
aber nimm die türkische technik, und stell dir die pfeile nicht auf der dir abgewandten seite des zugarmes vor, sondern zwischen kopf und ellenbogen in linie mit dem unterarm, und der markante unterschied: oben auf dem arm, nicht unter.
genau wie die zeichnung, nur da sieht man ja nur 2 dimensionen.
- Janitschar
- Hero Member
@Ralph
Genau, die FITA-Jünger kippen den Bogen auch nach Vorne. Wobei dies natürlich merh vom Bogen selbst herrührt.
Wo war den das tolle Bild vom benzi.... ah da
http://www.atarn.org/letters/lucas.JPG
Falkengriff und kippen des Bogens in Reinkultur
@corto
Du bist nun ein heiliger Mann!! Das Add-On funzt
Nun werd ich euch mit Beiträgen erschlagen... ihr wisst ja garnicht weiviele Beiträge ins Nirvana geflutscht sind...
Gruß
Stephan -. der heute nochmal beim Kani nachblättert
Genau, die FITA-Jünger kippen den Bogen auch nach Vorne. Wobei dies natürlich merh vom Bogen selbst herrührt.
Wo war den das tolle Bild vom benzi.... ah da
http://www.atarn.org/letters/lucas.JPG
Falkengriff und kippen des Bogens in Reinkultur
@corto
Du bist nun ein heiliger Mann!! Das Add-On funzt
Nun werd ich euch mit Beiträgen erschlagen... ihr wisst ja garnicht weiviele Beiträge ins Nirvana geflutscht sind...
Gruß
Stephan -. der heute nochmal beim Kani nachblättert
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Frage an die Experten:
Hat es eine Auswirkung bzw. bedeutung, wie groß/stark die Wanddicke eines Daumenringes ist bzw. wie breit demzufolge die Phase/Schräge ist, auf dem die Sehne aufliegen soll ?
Ralph
Hat es eine Auswirkung bzw. bedeutung, wie groß/stark die Wanddicke eines Daumenringes ist bzw. wie breit demzufolge die Phase/Schräge ist, auf dem die Sehne aufliegen soll ?
Ralph
Ja, klar. Aber frag mich nicht welche.
das können wir aber gerne nächstes Jahr ausschießen, genug verschiedene Ringe habe ich.
aktuell führe ich 3 stück am mann beim schießen, der eine ist schwer zu kontrollieren beim ablass, aber rasend schnell - flacher winkel sobald gelöst wird.
dafür ist dieser ungeeignet zum speedshooting - da er jedesmal neu zentriert werden muss um sicher zu schießen.
und genau andersrum wird ein ring draus, der locker geschossen immernoch gut beherrschbar ist und auch zum schnellschießen taugt.
soweit meine beobachtungen, aber ich bin !KEIN! Experte sondern blutiger Anfänger und ein lausiger Schütze.
ich guck mal was meine videos hergeben, aber es ist irre schwer alle 4 pfeile so durchgängig zu nocken.
ich hab aber bis zum letzten Schuss mit dem tophat nocksystem geschossen, nu liegt der nockpunkt irgendwo rum ich hatte ihn nicht ganz festgedrückt damit ich noch rumspielen kann mit der höhe.. war wohl nix
die pfeile im ersten posting haben hinten eine lange wicklung mit kontur die man fühlen kann, das hilft ungemein denke ich.
des weiteren ist die nocke an meinen pfeilen sehr schlecht zum intuitiv nocken, da sie sehr genau gearbeitet ist, ein keilförmit und etwas spitzer selfnock würde da auch wunder wirken, sowie eine dickere wicklung.
die chinesischen Ringe sind ebenfalls dafür speziell geeignet, da sie ja rund sind und somit egal ist wenn sie verrutschen, sie schieben sich wieder zum gelenk und das wars - meine ringe sind dann unnütz wenn die braue nicht richtig steht...
macht also alles sinn wenn man es auf die Art sieht wie ich es versuche zu schießen.
das können wir aber gerne nächstes Jahr ausschießen, genug verschiedene Ringe habe ich.
aktuell führe ich 3 stück am mann beim schießen, der eine ist schwer zu kontrollieren beim ablass, aber rasend schnell - flacher winkel sobald gelöst wird.
dafür ist dieser ungeeignet zum speedshooting - da er jedesmal neu zentriert werden muss um sicher zu schießen.
und genau andersrum wird ein ring draus, der locker geschossen immernoch gut beherrschbar ist und auch zum schnellschießen taugt.
soweit meine beobachtungen, aber ich bin !KEIN! Experte sondern blutiger Anfänger und ein lausiger Schütze.
ich guck mal was meine videos hergeben, aber es ist irre schwer alle 4 pfeile so durchgängig zu nocken.
ich hab aber bis zum letzten Schuss mit dem tophat nocksystem geschossen, nu liegt der nockpunkt irgendwo rum ich hatte ihn nicht ganz festgedrückt damit ich noch rumspielen kann mit der höhe.. war wohl nix
die pfeile im ersten posting haben hinten eine lange wicklung mit kontur die man fühlen kann, das hilft ungemein denke ich.
des weiteren ist die nocke an meinen pfeilen sehr schlecht zum intuitiv nocken, da sie sehr genau gearbeitet ist, ein keilförmit und etwas spitzer selfnock würde da auch wunder wirken, sowie eine dickere wicklung.
die chinesischen Ringe sind ebenfalls dafür speziell geeignet, da sie ja rund sind und somit egal ist wenn sie verrutschen, sie schieben sich wieder zum gelenk und das wars - meine ringe sind dann unnütz wenn die braue nicht richtig steht...
macht also alles sinn wenn man es auf die Art sieht wie ich es versuche zu schießen.
Wenn ich mich wieder gefangen habe, schreibe ich mal was dazu... Habe dahingehend eben erfahren müssen, was Du meinst....corto hat geschrieben:der eine ist schwer zu kontrollieren beim ablass, aber rasend schnell - flacher winkel sobald gelöst wird.
.
Ralph
Schau mal beim chin. Bogenschießen-Thread nach.
Habe wohl soeben auch was schwer zu Kontrollierendes fabriziert....
Ralph
Habe wohl soeben auch was schwer zu Kontrollierendes fabriziert....
Ralph
So, ist zwar nicht chinesisch, aber ich habs endlich mal geschafft mich beim Schießen filmen zu lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=IgwkzLw7zKM
http://www.youtube.com/watch?v=IgwkzLw7zKM
Sieht doch schon gut aus! Aber fällt dir auf, wie sich der Bogen beim auszug verzieht? Ob das Timing noch stimmt, lässt sich schlecht sehen, weil die Kamera dann ruckelt, aber irgendwie geht das doch symmetrischer *g*. Ich würde jetzt tiefer greifen und/oder mit dem Falkengriff anfangen. Im Auszug sind die Wa's nicht im Gleichgewicht!