Mit dem Bogen durch Dänemark nach Norwegen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: Mit dem Bogen durch Dänemark nach Norwegen

Beitrag von shortRec »

mschwanner hat geschrieben:
Wieso zu blöd? Das wäre für viele das Aus im Bogensport.

Warum sollte der Compound gefährlicher sein als ein Holzbogen? Weil man 15minuten Braucht bis er schießbereit ist?
Manoman, dein Beitrag ist jetzt mal wirklich völlig daneben.
Jepp, so eine Einstufung würde uns allen den Hahn abdrehen und es gäbe nur noch Rudimentären Bogensport. Keine Parcours, weil auch die "Schießstände" nach den Vorgaben des WaffG gestaltet werden müssten, was aber kein Parcoursbauer umsetzen kann.

Btw: man kann sein Compound ohne weiteres so aufbauen, dass der schneller schießbereit ist als ein LB und damit auch noch besser treffen.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Vielleicht hilft das hier weiter (nach unten scrollen):
http://www.archerydirect-shop.de/html/d ... downloads/
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Das Dokument ist von 2003. Also zieht es nicht aus der Tasche und knallt den Wisch dem Zöllner mit einem selbstgefälligen Lächeln auf dem Tisch. Das kann nach hinten losgehen. Vielleicht ist es mittlerweile veraltet. Gerade vor einem Monat wurde da ja viel geändert.

Trotzdem ein sehr hilfreicher Link, Danke!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

@mschwanner & shortRec:
Jetzt kriegt euch mal wieder ein, ihr habt das aber absolut in den falschen Hals bekommen ::) .

mschwanner hat geschrieben: Wieso zu blöd? Das wäre für viele das Aus im Bogensport.
Ja, stimmt. Ich bin auch froh, dass ich dafür keinen Waffenschein brauche. Trotzdem ist das deutsche Gesetz schlichtweg ignorant gegenüber der Tatsache, was für eine gefährliche Waffe der Bogen ist, während irgendwelche Katanas und bestimmte Formen von Messern einen Schein zu Genehmigung brauchen.
mschwanner hat geschrieben:Warum sollte der Compound gefährlicher sein als ein Holzbogen? Weil man 15minuten Braucht bis er schießbereit ist?
Manoman, dein Beitrag ist jetzt mal wirklich völlig daneben.
Wo habe ich denn gesagt, dass ein Compound unbedingt gefährlicher ist als ein guter Holzbogen? Da liegst du jetzt "völlig daneben", das würde ich nie behaupten, außer wenn der Holzbogen ein Kinderteil wäre.

Es geht darum, dass unwissende Leute beim Anblick von so einem extremen Hightech-Teil eher die Muffe kriegen könnten als bei einem traditionellen Holzbogen, der schon eher einen gewissen Sympathiefaktor hat.

Jetzt begriffen, was ich meine? Beim nächsten Mal bitte nicht gleich so sauer werden, das braucht's wirklich nicht.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Agroman, dann stell doch endlich einen Antrag bei deinem Abgeordneten (bald darfste ja das erste mal wählen), dass er sich dafür im Bundestag einsetzt, dass der Bogen ebenfalls als Waffe, besser gleich als verbotener Gegenstand eingestuft wird.
Dann kannste wenigstens sagen, "Guck mal, das war ich, toll, nicht?"
Ich gratuliere schon mal im Vorfeld.

Aber sondere hier, wo es nun wirklich allen darum geht, den Ball flach zu halten, damit diese Regulierungswut eben NICHT unser aller Hobby betrifft, solch einen gequirlten Unsinn ab, nur um dich selber lesen zu können. Oder brauchst du das fürs Ego, dass du ein ganz tolles Hobby mit einer gefährlichen Waffe, die genau so toll wie ein Katana ist, haben darfst?

Warum glaubst du wohl, dass wir uns alle bemühen, wenn irgendein bekloppter Zeitungsartikel zum Thema Bögen hochblubbert, diesen mit wohlformulierten Leserbriefen und Stellungnahmen zu relativieren?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wie Squid schon geschrieben hat, versuchen alle den Ball flach zu halten, was man mit einen Bogen anrichten kann ist jeden ernsten Bogenschützen hoffentlich klar!
Und laßt Euch nicht mit Euren Historischen Pfeilen in den Niederlanden erwischen, dort sind scharfe Pfeile im Waffengesetz erfasst und als Verbotene Gegenstände gelistet. Eine Jagdspitze oder ein Broadheat kann mit Gefängnis bestraft werden, ein Joint ist in Ordnung eine Typ 16 Pfeilspitze führt zur Anklage! ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Ihr versteht es doch echt nicht... genau solche Einschränkungsszenarien will ich genauso wenig haben wie jeder andere begeisterte Bogenschütze auch! Und dann werft ihr mir auch noch vor, ich wolle mich hier damit aufplustern und wichtig machen...

Wenn man mal bedenkt, dass das alles nur darauf basiert, dass ich nur einen dummen Witz am Rande gemacht habe (der aber trotzdem eine Tatsache darstellt), welcher noch nichtmal von meiner Seite her, sondern eigentlich gerade nur von euch breitgetreten wird... muss das echt sein? Ich würde euch mal bitten, nicht gleich so auszuflippen.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Dirk M hat geschrieben: Und laßt Euch nicht mit Euren Historischen Pfeilen in den Niederlanden erwischen, dort sind scharfe Pfeile im Waffengesetz erfasst und als Verbotene Gegenstände gelistet. Eine Jagdspitze oder ein Broadheat kann mit Gefängnis bestraft werden, ein Joint ist in Ordnung eine Typ 16 Pfeilspitze führt zur Anklage! ::)
Sicher? Dann schießt die Dutch Warbow Society entweder nur Bodkins oder es ist ihnen egal, wenn sie zur Abwechslung mal nen Broadhead aufliegen haben...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Agroman hat geschrieben:[...] (die Deutschen sind einfach zu blöd, um solche Tatsachen einzusehen ;) )[...]
Ich denke, dein Smiley wurde einfach überlesen. Ironie lässt sich im Text schlecht darstellen. 8)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Firestormmd hat geschrieben:
Agroman hat geschrieben:[...] (die Deutschen sind einfach zu blöd, um solche Tatsachen einzusehen ;) )[...]
Ich denke, dein Smiley wurde einfach überlesen. Ironie lässt sich im Text schlecht darstellen. 8)

Grüße, Marc

Wenn So viele beim besten Willen keine Ironie erkennen können, sollte sich der Author gedanken machen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

mschwanner hat geschrieben: Wenn So viele beim besten Willen keine Ironie erkennen können, sollte sich der Author gedanken machen
Oder die Leser. Nur weil einige Leute etwas nicht herauslesen, heißt das nicht, dass da überhaupt nichts ist.

Und ganz ehrlich, ihr habt gerade so getan, als würde ich wollen, dass die Politik auf den Bogensport aufmerksam wird, was nicht der Fall ist.

Ist aber auch egal, deswegen lohnt sich jetzt wirklich kein Streit. Also ganz ruhig, Schwamm drüber, gut isses.

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Agroman hat geschrieben:Und ganz ehrlich, ihr habt gerade so getan, als würde ich wollen, dass die Politik auf den Bogensport aufmerksam wird, was nicht der Fall ist.
Ach ich dachte Du bedauerst das der Bogen nicht richtig gewertet wird?
Agroman hat geschrieben:.... Trotzdem ist das deutsche Gesetz schlichtweg ignorant gegenüber der Tatsache, was für eine gefährliche Waffe der Bogen ist, während irgendwelche Katanas und bestimmte Formen von Messern einen Schein zu Genehmigung brauchen....

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

Falls du in der Nähe vo Ribe vorbeikommst - 2 sehr zu empfehlende Museen :) - eins mit Schießplatz.

http://www.ribesvikinger.dk/Deutsch.aspx

das hier mit schießstand:

http://www.ribevikingecenter.dk/

viel Spaß!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Dirk M hat geschrieben: Ach ich dachte Du bedauerst das der Bogen nicht richtig gewertet wird?
Nein, tue ich nicht. Ich bin froh darüber, dass er diesbezüglich wenig politische Aufmerksamkeit bekommt, aber das ändert nichts daran, dass es so ist.

Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Moin! auch wenn der Thread doch etwas abgegleitet ist, sowohl vom Thema, als auch von der Aktualität, so möchte ich Euch natürlich dennoch einige Impressionen meines Urlaubs in Norwegen zeigen.

Zur Information: Nein wir wurden nicht kontrolliert, und hatten jeder 5 liter Bier mitgenommen, mehr ging nicht an alkoholischen Getränken. Für zwei Wochen reichte das gut aus, (fast) jeden Abend ein Genussbierchen war auf jeden Fall drinnen!

Wir sind mit der Colorline nach Kristiansand gefahren und haben uns von dort dann bis Höhe Bergen an der Küste entlang gen Norden vorgearbeitet und sind dann über das Innland nach Kristiansand zurück.

Auf der Reise ist viel passiert, zu viel, um hier alles schildern zu könne. Und so habe ich mir einige Bilder ausgesucht, die meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig Eindruck von meiner Reise beschehren können.

viel Spaß mit den Bildern

LG. Daniel
Dateianhänge
Ein wenig Bogensport in herrlichster Natur
Ein wenig Bogensport in herrlichster Natur
Meine Wenigkeit auf 700 m Höhe am Lysefjord
Meine Wenigkeit auf 700 m Höhe am Lysefjord
Unser Abendessen
Unser Abendessen
Unser Zeltplatz nahe des Prekestolen und auf gut 600 m Höhe.<br />Unser Lager befand sich genau in der Mitte zwischen den drei Seen
Unser Zeltplatz nahe des Prekestolen und auf gut 600 m Höhe.
Unser Lager befand sich genau in der Mitte zwischen den drei Seen
ein Stein :)
ein Stein :)
Meine Wenigkeit beim Prekestolen
Meine Wenigkeit beim Prekestolen
Und auf den Tisch kommt heut ein Fisch... so saftig süüß
Und auf den Tisch kommt heut ein Fisch... so saftig süüß
Meine Wenigkeit beim Fliegenfischen im sch...ön kaltem See
Meine Wenigkeit beim Fliegenfischen im sch...ön kaltem See
Wanderausrüstung
Wanderausrüstung
Ravioli am See bei gutem Wetter