Kommen wir hier von der Wiese in den Wald hinein...

?
Wo man prinzipell sich aufhalten darf ist eine Sache... wo man mit dem Bogen spazieren geht ist hier nicht so sehr der Punkt wie die Frage: wo darf ich damit Pfeile verschiessen?
Darf ich am jedem Ort wo ich meinen Bogen generell hintragen darf auch Pfeile verschiessen... Marktplatz, Kino, Eilzug...?
Ich hoffe nicht...
Ich darf niemanden mutwillig gefährden. Das muss immer und überall gewährleistet sein.
Wenn sich Dir andere Personen nähern oder in angrenzenden Grundstücken aufhalten ist in der Regel eine Gefährdung möglich, wenn nicht schon gegeben und das reicht.
Sobald im Umfeld andere Personen auftauchen ist es rum mit Rechten - die haben das Recht auf Leben und ihre Gesundheit und das Recht Leben und Gesundheit frei von Angst zu geniessen.
Es muss sich also nur jemand gefährdet
fühlen...
Walta glaube ich hat angeführt der Bogen sei keine "Waffe" laut Gesetz... Stimmt!
Bogenschiessplätze sind daher nicht genehmigungspflichtig nach dem Waffengesetz.
Wenn man aber einen einrichen will und Nachbarn da sind... dann werden die selben Kriterien angewandt.
Wir trainieren auf einem Sportplatz... Fussballfeld direkt nebenan...
Da kam auf Anordnung des Landratsamtes der Herr Sachverständige für die besagten "nicht-militärischen Schiessanlagen" und legte fest welche Auflagen für einen sicheren Schiessbetrieb nötig sind. Da kann man nicht einfach so... da kann man schon seinen Bogen hintragen, aber Pfeile verschiessen ohne dafür ins Zuchthaus zu kommen darf man nur unter Auflagen.
Was jeder auf der Wiese macht... da geht alles was keinen stört...
Es schiessen sicher zig-tausende Menschen im Garten und keinen kümmerts.
Als Verein oder "offiziell" ist es anders... da werden schon Vorschriften gemacht und es muss eine "Aufsichtsperson" da sein die den Kopf hin hält wenn was ist.
Der Bürger darf zwar den Bogen hintragen wo er will aber Pfeile hinschiessen wo er will darf er deshalb noch lange nicht.
Man ist immer verpflichtet eine Gefährdung anderer zu vermeiden und sobald andere Menschen in der Umgebung sind ist eine Gefährdung möglich.
So lange nix passiert und sich keiner gefährdet fühlt geht alles... wenn was passiert muss man sich aber im Klaren sein dass man verantwortlich ist.
Gruss,
Mark