Welches Holz würdet ihr nehmen?
-
- Jr. Member
Welches Holz würdet ihr nehmen?
Hallo,
Ich habe vor mal wieder einen Bogen zu bauen momentan bin ich Recurve schütze aber das richtig Traditionelle zieht mich immer wieder an.
Wenn ihr euch enstscheiden müstet welches würdet ihr dann nehmen für einen normalen Flachbogen Esche und Ahorn?
Oder besser gesagt was sind die Nachteile und Vorteile der Hölzer?
Also dann bis bald
Ich habe vor mal wieder einen Bogen zu bauen momentan bin ich Recurve schütze aber das richtig Traditionelle zieht mich immer wieder an.
Wenn ihr euch enstscheiden müstet welches würdet ihr dann nehmen für einen normalen Flachbogen Esche und Ahorn?
Oder besser gesagt was sind die Nachteile und Vorteile der Hölzer?
Also dann bis bald
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Welches Holz würdet ihr nehmen?
Esche, weil Ahorn is ne Zicke !!! Gelingt der Bogen aus Ahorn, ist er super, ABER, für nen Ungeübten, der nicht schon 3-4 Ahornstaves geschlachtet hat, 50% Chance, eher wenigher, das es was wird
-
- Jr. Member
Hi Wilfried,
Du hast mich gerade vor einem Fehlkauf gerettet tausend dank
Du hast mich gerade vor einem Fehlkauf gerettet tausend dank
-
- Full Member
Hallo Wilfrid,
mach mich nicht fertig, ich habe gerade einen Ahorn in Arbeit. Möchte das Holz etwas "kennenlernen", d.h. wenns nichts wird ist es auch kein großes Problem. Holz ist noch nicht trocken, daher möchte ich vorerst nur die ungefähre Form herausarbeiten. Plan ist ca 170 cm Länge, Flachbogen, Breite nach Griff ca 4,5 bis 5 cm, Dicke ? Tipps ca 1,5 cm. Falsch oder richtig, was sind Erfahrungswerte ?
Danke
Gottfried
mach mich nicht fertig, ich habe gerade einen Ahorn in Arbeit. Möchte das Holz etwas "kennenlernen", d.h. wenns nichts wird ist es auch kein großes Problem. Holz ist noch nicht trocken, daher möchte ich vorerst nur die ungefähre Form herausarbeiten. Plan ist ca 170 cm Länge, Flachbogen, Breite nach Griff ca 4,5 bis 5 cm, Dicke ? Tipps ca 1,5 cm. Falsch oder richtig, was sind Erfahrungswerte ?
Danke
Gottfried
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Wenns Holz was taugt, gehen 40/40 auf 10/10 bei 180cm, 2" set, ergeben dauerhafte 45#/28"
Wenns nix taugt, gehen 40/10 auf10/10 160/25# mit Stauchrissen überall oder noch besser, knallt am Tillerstock
Wenns nix taugt, gehen 40/10 auf10/10 160/25# mit Stauchrissen überall oder noch besser, knallt am Tillerstock
- Firestormmd
- Forenlegende
Habe bisher 3 Ahörner (Bergahorn) verarbeitet und nie Probleme bekommen. Alle leben und haben normalen Set. Als Sapling im Winter gefällt und schnellgetrocknet. 2 als normales Flachbogen-Design (35# und 50#) und 1 im Möllegabet-Design (25#).
Lass dich nicht verunsichern. Ausprobieren!
Grüße, Marc
Lass dich nicht verunsichern. Ausprobieren!
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hab auch Ahorn in ähnlichem Design verarbeitet. 180 cm lang, fade-out 45 mm breit, Semi-Pyramidal / 40 mm, auf 12 x 12 mm an den Tips, Mittelteil nicht mitbiegend.
Zuggewicht 43 lb / 28". Hat 3 Jahre gehalten bei beinahe jedem Sonntag Schiessen, dann kamen Stauchrisse auf.
Bogenede
Zuggewicht 43 lb / 28". Hat 3 Jahre gehalten bei beinahe jedem Sonntag Schiessen, dann kamen Stauchrisse auf.
Bogenede
-
- Full Member
Da bin ich ja mit den Abmessungen gar nicht so weit weg, ein Zuggewicht von 40 lb reicht völlig für mich.
Wird schon schiefgehen, die Knallerei am Tillerstock kenne ich ja mittlerweile auch schon...
Gottfried
Wird schon schiefgehen, die Knallerei am Tillerstock kenne ich ja mittlerweile auch schon...
Gottfried
- Ravenheart
- Forengott
Wenn Ahorn, dann Bergahorn mit 5 - 6 mm-Ringen.
Ansonsten bist Du als Anfänger mit Esche auf der sichereren Seite!
Rabe
Ansonsten bist Du als Anfänger mit Esche auf der sichereren Seite!
Rabe
Als Phi x Daumengröße kannst Du bei den unten angegebenen Maßen nach dem Fadeout auf 17 mm Dicke und in der WA Mitte auf 15 mm gehen. Dann natürlich tillern. Das passt dann schon solala.
Bogenede
Bogenede
-
- Full Member
Da bin ich wohl nicht viel zu dick an, bleibt aber bis zum vernüftigen Trocknen vorläufig so, hab ja noch Esche da zum grob Ausformen - ist auch noch nicht ganz trocken.
Gottfried
Gottfried