Kastanie
- filstaeler
- Newbie
Kastanie
Hallo
hab ich das richtig gelesen, daß Kastanie nicht so der Bringer ist beim Bogenbau?
Anbei Bild aus dem Garten, eine (zwei) Kastanie(n), die ich vor 13 Jahren aus Kastanien in den Garten gepflanzt habe.
Freundin sagt, die werden zu groß, machen zu viel Schatten, ich selbst habe ein ungutes Gefühl, sind auch Lebewesen und
"nur" wegen Bogensbau umsägen? Die Stärkere (rechts) hat ca. 13 cm Durchmesser, auf dem Bild sieht man die ersten 2 Meter, es kommen oben noch 2-3 Meter. Also wat nu?
Ersten Bogen habe ich gebaut aus Rattan/Manau, schießt erstaunlicher weise, obwohl viele (Anfänfer)Fehler, viel ausprobiert, aber das ist ja wohl normal, macht aber viel Spass! Das nervigste für mich sind die Sehnen!!! Es gibt nur ZWEI Richtungen in die man drehen kann, aber man kann auf schwäbisch gesagt "ogscheid" werden bei der Arbeit.
Mit dem Sohn baue ich gerade an einem Damast-Messer. Er ist der Eisenmann.
Gerald
hab ich das richtig gelesen, daß Kastanie nicht so der Bringer ist beim Bogenbau?
Anbei Bild aus dem Garten, eine (zwei) Kastanie(n), die ich vor 13 Jahren aus Kastanien in den Garten gepflanzt habe.
Freundin sagt, die werden zu groß, machen zu viel Schatten, ich selbst habe ein ungutes Gefühl, sind auch Lebewesen und
"nur" wegen Bogensbau umsägen? Die Stärkere (rechts) hat ca. 13 cm Durchmesser, auf dem Bild sieht man die ersten 2 Meter, es kommen oben noch 2-3 Meter. Also wat nu?
Ersten Bogen habe ich gebaut aus Rattan/Manau, schießt erstaunlicher weise, obwohl viele (Anfänfer)Fehler, viel ausprobiert, aber das ist ja wohl normal, macht aber viel Spass! Das nervigste für mich sind die Sehnen!!! Es gibt nur ZWEI Richtungen in die man drehen kann, aber man kann auf schwäbisch gesagt "ogscheid" werden bei der Arbeit.
Mit dem Sohn baue ich gerade an einem Damast-Messer. Er ist der Eisenmann.
Gerald
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Kastanie
Zu Groß? das is ja noch nichmal n Baum 
Nein Kastanie taugt nicht fürn Bogen...

Nein Kastanie taugt nicht fürn Bogen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Der Rabe hat - soviel ich weiß - einen Kastanienbogen.
Grundsätzlich mag das also funktionieren.
Aber das Holz ist ein undankbarer Kandidat. Das Holz ist wenig dicht (so TBB 4) und Zug-, Druck- und Biegefestigkeit sind zwar halbwegs ausgewogen aber sehr gering.
im Gegensatz dazu ist Rattan eine wahre Freude.
Das mit den Sehnen hat man nach der dritten vergeigten Sehne raus
Grundsätzlich mag das also funktionieren.
Aber das Holz ist ein undankbarer Kandidat. Das Holz ist wenig dicht (so TBB 4) und Zug-, Druck- und Biegefestigkeit sind zwar halbwegs ausgewogen aber sehr gering.
im Gegensatz dazu ist Rattan eine wahre Freude.
Das mit den Sehnen hat man nach der dritten vergeigten Sehne raus

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Außerdem hat Kastanie immer Drehwuchs, zumindest in höherem Alter.
Spröde soll sie auch sein.
Schneide sie in 30cm und erfreue dich im Winter an ihrer wärmenden Kraft.
Gruß
Dachs
Spröde soll sie auch sein.
Schneide sie in 30cm und erfreue dich im Winter an ihrer wärmenden Kraft.
Gruß
Dachs
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jaein....
Meine Kastanie hatte keinen Drehwuchs, und ich hab ihn auch schon probegeschossen - aber...
Das Holz zeigte sich beim Bearbeiten schon eher "spröde". Zwar seltsam "filzig", aber dennoch nicht sehr zäh...
Daher ringe ich seitdem mit mir:
* So lassen, um zu prüfen, ob er hält - auch auf die Gefahr, dass er bricht?
* Oder Rohhaut-Backing drauf, um einen sicher schießbaren Kastanienbogen zu haben?
Irgendwie hab ich nicht den Druck, die Entscheidung zu treffen....
Ich glaub, ich mach demnächst ne Abstimmung...
Zum Bogen: ca. 40#, Pyramidal von (aus der Ferne geschätzt) ca. 45 auf 18 mm
Rabe
Meine Kastanie hatte keinen Drehwuchs, und ich hab ihn auch schon probegeschossen - aber...
Das Holz zeigte sich beim Bearbeiten schon eher "spröde". Zwar seltsam "filzig", aber dennoch nicht sehr zäh...
Daher ringe ich seitdem mit mir:
* So lassen, um zu prüfen, ob er hält - auch auf die Gefahr, dass er bricht?
* Oder Rohhaut-Backing drauf, um einen sicher schießbaren Kastanienbogen zu haben?
Irgendwie hab ich nicht den Druck, die Entscheidung zu treffen....
Ich glaub, ich mach demnächst ne Abstimmung...

Zum Bogen: ca. 40#, Pyramidal von (aus der Ferne geschätzt) ca. 45 auf 18 mm
Rabe
Rabe, wird jedenfalls Zeit das das Teil mal fertig wird

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott
- filstaeler
- Newbie
@Rabe
Ist dein Stave aus einem "älteren -> dickerem/stärkeren" Baum oder auch von einem Jüngling?
So wie meine jetzt im Garten steht, sieht sie richtig gesund und glatt/gerade und für den Durchmesser kräftig/stark aus.
Aber eine richtige Kastanie ist natürlich 30+ Jahre alt, 20 m hoch, Bierbänke drunter, Weizenbier......
Gerald
Ist dein Stave aus einem "älteren -> dickerem/stärkeren" Baum oder auch von einem Jüngling?
So wie meine jetzt im Garten steht, sieht sie richtig gesund und glatt/gerade und für den Durchmesser kräftig/stark aus.
Aber eine richtige Kastanie ist natürlich 30+ Jahre alt, 20 m hoch, Bierbänke drunter, Weizenbier......
Gerald
- Ravenheart
- Forengott
War das eine Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)) oder eine Edelkastanie oder auch Marone gebannt (Castanea sativa)? Nur so damit alle die gleiche Pflanze meinen.
Gruß Mütze
Gruß Mütze
- Ravenheart
- Forengott
Rot oder weiß blühend ist bei Rosskastanie wohl für das Holz nicht soooo wichtig, obwohl die rote im Schnitt etwas langsamer wächst als die weiße.
Aber der Unterschied Aesculus / Castanea dürfte schon einiges an Unterschied ergeben.
Gruß Mütze
Aber der Unterschied Aesculus / Castanea dürfte schon einiges an Unterschied ergeben.
Gruß Mütze
Nochmal zum Thema Drehwuchs. Wenn mich meine Augen nicht täuschen hat die Rechte auf dem Bild welchen.
Die Holzeigenschaften zwischen Aesculus hippocastanum und Castanea sativa unterscheiden sich erheblich.
Allein schon, dass Roßkastanie zerstreutporig und Eßkastanie ringporig ist, deutet auf völlig unterschiedliche Eigenschaften hin.
Gruß
Dachs
Die Holzeigenschaften zwischen Aesculus hippocastanum und Castanea sativa unterscheiden sich erheblich.
Allein schon, dass Roßkastanie zerstreutporig und Eßkastanie ringporig ist, deutet auf völlig unterschiedliche Eigenschaften hin.
Gruß
Dachs
- filstaeler
- Newbie
Die Bäumchen auf dem Bild sind weißblühende Roßkastanien.
Aber da von Hand aufgezogen und nicht so doll für Bogen, wird's vielleicht doch die Option mit der Bierbank.
Habe mitlerweile auch was ganz anderes "im Auge". Beim Nachbar, aber direkt auf der Grenze steht ein Süßkirschenbaum.
(Halbwild, schlecht veredelt) Macht mir sehr viel Schatten (ca. 8m hoch, Stamm 30 cm Durchm.)
Gibts Erfahrung mit Kirschholz?
Gerald
Aber da von Hand aufgezogen und nicht so doll für Bogen, wird's vielleicht doch die Option mit der Bierbank.
Habe mitlerweile auch was ganz anderes "im Auge". Beim Nachbar, aber direkt auf der Grenze steht ein Süßkirschenbaum.
(Halbwild, schlecht veredelt) Macht mir sehr viel Schatten (ca. 8m hoch, Stamm 30 cm Durchm.)
Gibts Erfahrung mit Kirschholz?
Gerald
kirsche ist sehr druckfest! mit einem backing drauf kannst du da hammer bögen bauen.
aber auch ohne backing hab ich bögen aus kirsche gesehen die 50lbs haben
aber auch ohne backing hab ich bögen aus kirsche gesehen die 50lbs haben