Jetzt wird's Esche! - Erster Bogen überhaupt

Themen zum Bogenbau
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Jetzt wird's Esche! - Erster Bogen überhaupt

Beitrag von Firestormmd »

Also was mir die meisten Sorgen bereitet ist, dass der Längenunterschied der beiden WA fast 20cm beträgt! Da als Anfänger einen vernümpftigen Tiller hinzubekommen wird sehr sehr schwer. Also ganz langsam tillern und immer wieder Bilder zeigen, damit wir dir laufend Tipps geben können.

zur Zeit ist der linke WA noch zu steif. Dort vom Griff bis 30cm vor den Tips etwas wegnehmen, bis er sich gleich weit biegt, wie der rechte WA. Immer mal den Abstand vom Boden bis zu den Tips senkrecht messen. Da bekommst du eine Vorstellung welcher WA noch "erleichtert" werden muss.

Grüße, Marc

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, erstmal spann den Bogen so auf Dein Tillerbrett, das der Druckpunkt bzw Nockpunkt die Spannpnkte sind.

Dann muß sich der Linke WA erstmal überhaupt biegen.
Dann mach das Fadeout links kürzer. Der Auszug wird ja später Länge des kürzeren WA (- 10%)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Camus hat geschrieben:Ich bin's nochmal wieder mit einem Problem beim Tillern: Die Tillersehne rutscht mir des Öfteren aus den Kerben, wie tief kann ich sie denn maximal machen?
Wenn sie so tief sind wie die Sehne dick ist, sind sie tief genug.
du KANNST viel tiefer gehen, bei Esche würden 6 - 8 mm Restdicke zw. den Kerben locker genügen.
Wenn die Sehne aber bei sehnendicker Tiefe immer noch rausrutscht, sind die Öhrchen zu groß.

Außerdem sind Deine Kerben noch falsch geformt - also noch nicht fertig! Sie haben die jetzige Formgebung nach der Stellung der Sehne im gespannten, aber NICHT gezogenen Zustand erhalten! Bei Vollauszug aber steht die Sehne im Idealfall im knapp 90°-Winkle zum Wurfarm! Das ist bisher nicht berücksichtigt!

Hänge mal nur EIN Öhrchen ein, und halte die Sehne so, dass sie 90° zum WA steht. Dann erkennst Du, wo noch was weg muss!
(leicht übertrieben!)
(leicht übertrieben!)
Camo.JPG (7.94 KiB) 1799 mal betrachtet
Rabe
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Rabe
Du weißt aber schon, daß das nicht die Nocke von Camus ist,
sondern ein Bild aus Gordons "Hazel Buildalong" bei PA. ;)
(siehe Bildeigenschaften)

Gruß
Klaus
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

zur Länge:
der obere Wa kann und sollte auf 81,5 + 12 cm gekürzt werden, dann ist der Bogen mit 174 immer noch lang genug. die Maße Taper und Breite Anfang und Ende der WA werden dann gleich. Danach nochmal neu mit Tillern anfangen
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

klaus1962 hat geschrieben:@Rabe
Du weißt aber schon, daß das nicht die Nocke von Camus ist,
sondern ein Bild aus Gordons "Hazel Buildalong" bei PA....
Nö, hatte ich nicht gecheckt, aber macht auch nix, - das Gesagte stimmt dennoch.... ;)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nun, zuerstmal finde ich den Unterschied zwischen den beiden WA mit 18cm DEUTLICH zu groß. Deshalb bereitet dir vielleicht auch das Tillern einige Mühe. Im Normalfall ist der reine Griffbereich 12cm lang. Davon entfallen 4 oberhalb der Mitte (oderer WA ist dann länger) und 8cm unterhalb der Mitte. Damit hat man eine Längendifferenz von 4 statt 18cm.

PS: ist das dem Raben entgangen oder sieht der darin kein Problem? *zum Raben schiel* ::)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...na ja, gesehen hab ich's schon, aber ich dachte, es wäre beabsichtigt! "Yumi-Stil" oder so.... (Manche RB sind ja auch so ausgeführt!)...

GEHEN tut vieles.....

EINFACHER ist ein geringerer Unterschied der WA (so 3 - 5 cm), das ist korrekt!

Rabe
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Hallo liebe FC-Gemeinde,

leider bin ich in den letzten 4 Monaten leider nicht dazu gekommen, mein Bogenprojekt fortzuführen. Das soll sich jetzt ändern und deshalb hole ich diesen Thread aus der Versenkung! Da ich nach wie vor ein völliger Neuling bin, hoffe ich auf eure Unterstützung dabei. Dafür wäre ich euch sehr dankbar!

Der letzte Stand war, dass ich den oberen WA kürzen wollte, da wohl irgendwas mit der Länge nicht passte. Nun liegt der Bogen neben mir und ich bin (wahrscheinlich durch die Aufregung) etwas verwirrt:

Der Bogen misst nach wie vor 179cm. 12cm davon entfallen auf den Griff, der nicht mittig angelegt ist.

Der eine Wurfarm hat 75cm bis zum Griffbeginn, der andere 92cm bis zum Griff.

(WA1+WA2+Griff= 75cm+92cm+12cm=179cm)

Dieser WA ist definitiv zu lang und muss gekürzt werden. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Um wieviel Zentimeter?

Auf dem Griff sind noch feine Striche erkennbar. Auf der Seite des momentan kürzeren WAs sind noch ca 4cm bis zu einem Strich, auf der anderen Seite sind es 8cm.

(Griff=12cm=8cm+4cm)

Bis zum Strich am Griff hat der eine WA also 79cm:

(75cm bis zum Griff+4cm im Griff)

Der andere WA folglich 100cm:

(100cm= 92cm bis zum Griff+8cm Griff)

Das würde ja heißen, dass der längere WA um 17cm gekürzt werden sollte. Dann wäre der neue WA 83cm lang, dabei liegen 8cm auf den Griffbereich und es entfallen 75 auf den Rest des Wurfarms.

Damit läge die WA-Differenz dann bei 83cm-79cm= 4cm. Kommt das dann mit der Verlagerung des Griffs hin? Oder wie muss die optimale Länge mit dem Griffbereich dann aussehen?

Wer nun noch meinen ganzen Zahl Herr werden kann, den bitte ich inständig, mir zu helfen. Ich bin wirklich verunsichert, was genau jetzt wie auszusehen hat!

Gruß,
Camus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also wenn du den Griffbereich angezeichnet hast, dann kannst du ja die geplante Mitte im Bogen so festlegen, das 4cm des Griffes davon o ben und 8cm unten liegen. Von dieser gedachten Mitte aus misst du dann in beide Richtungen gleich weit. Von dieser Mittellinie sollen die WA-Enden dann nämlich jeweils gleich weit entfernt sein. Somit liegt der Griff automatisch 8cm unter der Mitte und 4cm Über. Perfekt...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Okay, klingt logisch.
Also nehme ich die Linie als geplante Mitte und nehme die Länge des kürzeren WA mit 79cm und trage die auf der anderen Seite ab. Ich hab dann ja durch die 4cm und 8cm vom Griff schon eine Verlagerung des Griffs
Oh man, dann ist der Bogen mit nur noch 158cm gar nicht mehr so lang...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oh das is arg Kurz... wie viel Auszug brauchst du?

Wie weit is der Griff schon ausgearbeitet, bzw die Wurfarme etc? Vielleicht kannst du den Griff noch verlegen... Oder du musst ein separates Griffstück aufkleben.
Designfehler... :(

Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

Naja, der Auszug sollte schon ca 27-28 Zoll betragen.
Der Griff ist schon fast fertig ausgearbeitet, also wird das mit der Verlegung schwer. Die WAs sind noch ziemlich dick, so ca 1,3-1,8cm...
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

So, der Bogen, den Du da hast ist ja fast fertig. 75 cm uWA geht für 28". Und der Rest, da der Griff ja auch schon steht, auch.
Ein Bild vom Rücken, ne Draufsicht wäre schön.
Und dann, auch total asymmetrische Bögen lassen sich Tillern. Die sehen denn zwar aus wie ein Ei, aber schießen auch gut.
Camus
Newbie
Newbie

Beitrag von Camus »

So, der Bogen ist nun gekürzt!
Ich habe einen Zentimeter zur Sicherheit stehen lassen, damit ich nicht in Bedrängnis komme, wenn es um die Sehnenkerben geht.

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Für meine miserablen Qualitäten als Fotograf schon einmal im Vorfeld ein "Entschuldigung!".

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... ipc5m2.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... egftmh.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 4mf3oi.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... a0n26x.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... rbix56.jpg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“