Bogenpflege Anleitung

Themen zum Bogenbau
tscho
Hero Member
Hero Member

Re: Bogenpflege Anleitung

Beitrag von tscho »

Nein die push&pull meinte ich nicht,ich find die durchsteige Methode eher gewöhnungsbedürftig ,tja aber was ist für nen Anfänger das einfachste ?
Ich meinte :
unterer Wa auf den Boden, rechtes Knie aufs Griffstück,mit linkem Arm den oberen WA herziehen und gleichzeitig knie bischen durchdrücken , mit der re Hand die Sehne einhängen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Boa brutale Methode... da ist die Durchsteige glaub ich besser, und Narrensicher ist die Spannschnur.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tscho, das KANN man bei robusten Bögen machen. Mein Rovingbogen kennt das. Aber gut ist das NICHT!
Ein grenznah gebauter Selfbow kann schon nach einem Mal mit dieser Methode im Eimer sein.
Push-Pull ist allemal besser. Durchsteigen geht auch oft schief, wegen der ungleichmäßiger Durchbiegung,
Was haben bloß alle Leute gegen Spanschnüre? Schonender, verrenkungsfreier und übersichtlicher geht es nun mal nicht und sooo schwer/teuer is sone Spannschnur ja nun auch nicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na die is sogar in 2min selbst gemacht... ::)

Durchsteigemethode geht aber auch gut, wenn das Zuggewicht nicht zu Hoch ist. Ich kanns bis 60# problemlos, und wenn man drauf achtet das der Druckpunkt des Beins/Hinterns eben im Griff liegt, dann kann eig gar nix schief gehen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Und man sollte - wie gesagt - darauf achten, dass die Kräfte ausschließlich in der Ebene Sehne-Bogen liegen.
Aus diesem Grund umfasse ich den Bogen mit der rechten Hand nicht, sondern drücke mit der offenen Handfläche und sichere den Bogen nur leicht mit den Fingern, damit ich nicht abrutsche.
Wenn ich mal was über 100# baue, kommen da auf jeden Fall Kerben für die Spannschnur dran, vielleicht das nächste mal auch schon drunter.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

ganz meine Meinung, Squid
wenn man manchen Anfängern (und auch "Profis") beim Aufspannen ohne Spannschnur zuschaut, kann einem schon Angst und Bange werden.

Ich spanne fast ausnahmslos mit Schnur, meinen Bögen zuliebe - und mir zuliebe.
(Hab mir mal eine ganz grausliche Nackenzerrung beim "kalten" Aufspannen meines 65 Pfünders zugezogen - push/pull Methode)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ok,bin überzeugt,also kommt spannen mit Spannschnur rein.
Im Moment bin ich schon bei locker 2 Seiten..........
stells rein wenns fertig ist.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Uff.
Bin soweit.Es soll einfach gehalten sein,nicht so sehr in die Tiefe, ums verständlich für jedermann zu machen.
Einfach zu dem Zweck, um mal auf Gefahren hinweisen und auch ein bischen auf die Pflege, Handhabung.
Hab ich was vergessen ? blöd missverständlich formuliert ? Vorschläge dazu ?
Kann jeder gerne benutzen !
Bogenpflege.docx
(180.31 KiB) 106-mal heruntergeladen
Gruß
tscho
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das bedarf der Überarbeitung.
Sehr viele Rechtschreibfehler ("Spotgerät") und falsche Zeichensetzung.
Formatierungsehler beim Zeilenumbruch und vor neuen Absätzen.
Diverse falsch gesetzte oder fehlende Leerzeichen vor und hinter den Kommata und Punkten.
Falsche Formen bei Verben (z. B. Befehlsform "entnimm", nicht etwa "entnehme").
Keine Großschreibung bei der Substantivierung von Verben.
Falsche Begrifflichkeiten in einzelnen Sätzen (Richtig: "Holz kann brechen", falsch: "Holz kann definitiv brechen". Das geht mit "werden": Das Holz wird (definitiv) brechen. Mit "können" geht das nicht. Warum? Weil wiedersprüchlich. Definitiv bedeutet "Ohne Möglichkeit einer Veränderung". "Kann" bedingt aber gerade mehrere Möglichkeiten. )
Etc.

So mag man im Forum schreiben - wenn das aber als allgemeines Infoblatt dienen soll, ist das unangemessen.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Squid hat geschrieben:Das bedarf der Überarbeitung.
hallo , ja hab das schnell getipselt, kommt ja sicher noch einiges an Vorschlägen dazu.Danach wirds sauber gemacht ist ja klar.

Und kann definitiv brechen............mag ja sein dass das alles stimmt was du sagst,doch dieses definitiv betont ugs. das brechen.Und wenn sich hier die die Gelehrten streiten mögen ob das fasch ist - ich finds richtig.Ok,nicht gut genug ? Nehmts eben raus, muss das nicht hier reinstellen. für mich reichts.
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Danke tscho, super Anleitung.
Ich drucke es mir gleich aus ;D
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

danke.Aber wartet noch,mit der Rechtschreibung hat Squid schon recht ! es ist ja noch im Entstehungsprozess.
Ich hab sos Gefühl dass da noch einiges fehlt.

Sorry hab evtl bischen überreagiert Squid.

Aber ich erwartete eben Inhaltliches dazu.Bin extra gestern noch mit nem Grafikdesigner zusammengesessen für die Skizzen,da nervt so ein Kommentar eben kurz mal.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Inhaltlich sind die wesentlichen Dinge drin (Sicherheit, Pflege, Nutzung).
Es fehlt noch der Hinweis, dass das Nacharbeiten der Oberfläche natürlich vom jeweiligen Finish abhängt. Du schreibst "Wachsschicht", nur hat nicht jeder Bogen eine... die Geölten nicht, die Lackierten auch nicht...

Zur Kritik: Ich habe deinen Post so ausgelegt, als solle es das im Ergebnis sein. Irgendwie liest er sich doch recht final:

"Uff. Bin soweit.Es soll einfach gehalten sein,nicht so sehr in die Tiefe, ums verständlich für jedermann zu machen.
Einfach zu dem Zweck, um mal auf Gefahren hinweisen und auch ein bischen auf die Pflege, Handhabung.
Hab ich was vergessen ? blöd missverständlich formuliert ? Vorschläge dazu ? Kann jeder gerne benutzen!"

Von "Vorabversion zur Korrektur" oder sowas steht da nix ;)
Und ich meine, dass derartige Veröffentlichungen stimmig sein müssen, sie sind auch 'ne Art Visitenkarte des Autors.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja, hätt mich deutlicher ausdrücken sollen.na seis drum.
Für alle :

Das ist ein Konzept und wartet noch auf Anregungen und Tips
Das soll als Gemeinschaftsprojekt laufen und jeder kann gerne was dazu beitragen !
Auch gerne Vorschläge für weitere Skizzen !

Ich würd mal weiter die Stichpunke dazu sammeln die nächsten Tage, dann noch Verbesserungen einbauen.

Mongole : Beschädigungen am Bogenrücken
Squid : Unterscheidung lackiert,geölt,gewachst
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

na.......... nicht gleich so viele Vorschläge 8)
Oder war das etwa schon alles,nix vergessen ?

Sehts mal so, das Haftungsthema ist hier drin ja auch schon öfters diskutiert worden, das allgemeine Prinzip dazu ist,man muss darauf hinweisen.Tut mans nicht,kann sein es ist wurst, oder eben in nem Grenzfall evtl auch nicht.Macht mans mündlich
und derjenige überhörts , vergissts oder weis es einfach nicht mehr, kanns u.U. so sein wie wenn man nichts sagte, also nen Zettel in die Hand drücken und man ist aus der Haftung.
Ich denk mal an so nen Fall,da schenkst nem Nachbarsjungen nen Holzbogen.Der Zieht so lange dran bis er bricht und ihm ins Auge fliegt.Könnte sein , da hast ne diskussion an der backe.
Wenn jemand Bögen verkauft, würd ich das heute niemals ohne diese Hinweise machen.

tscho
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“