Erster Erfolg beim Schmieden
Erster Erfolg beim Schmieden
Sooo... habe vor einiger Zeit von Mike W. ne kleine Schiede bekommen.
Werkzeug habe ich noch keines, aber trotzdem juckt es einem dann ja schon mal zwischen den Fingern. Kennt Ihr oder?
Also nichts wie raus in den Garten, die Schmiede mit Heizbriketts aus Steinkohle angefeuert und einfach angefangen.
Da ich, wie erwähnt, kein richtiges Schmiedewerkzeug hatte, improvisierte ich einfach.
Als Amboss diente mir mein Fäustel, den ich auf die seite legte und auf einem Brett mit Nägeln befestigte und als Zange nahm ich kurzerhand eine lange Kneifzange und eine kleine Flachzange.
Die ersten zwei Versuche wurden aufgrund der ungewöhnlichen Gerätekombination nicht wirklich so, wie ich es haben wollte... auch weil der Faktor Zeit immer hineinspielte (mal ebe schnell... ^^ klar das das dann nichts wird )
Nun gut. Heute Vormittag fand ich jedenfalls einmal genug Zeit um das Ganze langsamer und Überlegter angehen zu lassen und schmiedete meinen ersten Messerrohling.
Ausgangsmateria war eine alte Blattfeder eines LKW, der wohl um 1960 gelebt haben dürfte, die ich auf einem Schrottplatz zum Spottpreis von 5 Kröt ergatterte. (Das sind dann mehrere Federn. Insgesamt 6 Stück zwischen 60 und 150 vm lang. Ist also noch seeeeh Viel Material da, um noch einige Projekte verwirklichen zu können. Also... wenn denn dann mal ein Aboss zur Verfügung steht ). Gut. Also ein Stückchen dieser Feder abgeschnitten und drauflosgekloppt.
Die ersten Versuche habe ich übrigens des Spaßes halber trotzdem mal geschärft und festgestellt, dass der Stahl echt hochwertig ist... so scharf bekomme ich selbst unsere hochwertigen Küchenmesser nicht
LG. Daniel
Hier das Ergebnis:
Werkzeug habe ich noch keines, aber trotzdem juckt es einem dann ja schon mal zwischen den Fingern. Kennt Ihr oder?
Also nichts wie raus in den Garten, die Schmiede mit Heizbriketts aus Steinkohle angefeuert und einfach angefangen.
Da ich, wie erwähnt, kein richtiges Schmiedewerkzeug hatte, improvisierte ich einfach.
Als Amboss diente mir mein Fäustel, den ich auf die seite legte und auf einem Brett mit Nägeln befestigte und als Zange nahm ich kurzerhand eine lange Kneifzange und eine kleine Flachzange.
Die ersten zwei Versuche wurden aufgrund der ungewöhnlichen Gerätekombination nicht wirklich so, wie ich es haben wollte... auch weil der Faktor Zeit immer hineinspielte (mal ebe schnell... ^^ klar das das dann nichts wird )
Nun gut. Heute Vormittag fand ich jedenfalls einmal genug Zeit um das Ganze langsamer und Überlegter angehen zu lassen und schmiedete meinen ersten Messerrohling.
Ausgangsmateria war eine alte Blattfeder eines LKW, der wohl um 1960 gelebt haben dürfte, die ich auf einem Schrottplatz zum Spottpreis von 5 Kröt ergatterte. (Das sind dann mehrere Federn. Insgesamt 6 Stück zwischen 60 und 150 vm lang. Ist also noch seeeeh Viel Material da, um noch einige Projekte verwirklichen zu können. Also... wenn denn dann mal ein Aboss zur Verfügung steht ). Gut. Also ein Stückchen dieser Feder abgeschnitten und drauflosgekloppt.
Die ersten Versuche habe ich übrigens des Spaßes halber trotzdem mal geschärft und festgestellt, dass der Stahl echt hochwertig ist... so scharf bekomme ich selbst unsere hochwertigen Küchenmesser nicht
LG. Daniel
Hier das Ergebnis:
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Erster Erfolg beim Schmieden
jo ich find der Look der leicht unsauberen und trotzdem polierten Oberfläche auch total cool
danke fürs Lob
LG. Daniel
danke fürs Lob
LG. Daniel
- Firestormmd
- Forenlegende
Find ich auch super. Der Look sieht richtig urig aus. Wenn das schön poliert ist, wirkt es richtig edel. Klasse!
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hi Daniel,
erstmal gratuliere ich zum sehenswertem Erfolg!
Freut mich, das du die kleine Feuerstelle so vielversprechend nutzt.
Vielleicht schmieden wir nächstes mal zusammen ein bischen rum!?
Formschöne Klinge!
lG Mike
erstmal gratuliere ich zum sehenswertem Erfolg!
Freut mich, das du die kleine Feuerstelle so vielversprechend nutzt.
Vielleicht schmieden wir nächstes mal zusammen ein bischen rum!?
Formschöne Klinge!
lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
geile sache
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Eine Schmiede?? Wie kann man den einfach so ne kleine Schmiede bekommen? Kannst mal ein Bild einstellen?Selfbower hat geschrieben:Sooo... habe vor einiger Zeit von Mike W. ne kleine Schiede bekommen.
Schaut übrigens geil aus! Sehr geil sogar!
Studium hat wohl noch nich angefangen?
LG
Moormann
Moormann
Ist ja g..l
Für den ersten Versuch mit "keinem" Werkzeug richtig toll gelungen.
Ich würd' gern auch noch ein Foto von der Schmiede sehen.
... ich grüble nämlich schon seit langem, wie ich mir sowas (möglichst handlich, mobil etc.) aufbauen könnte.
Gruß
Klaus
Für den ersten Versuch mit "keinem" Werkzeug richtig toll gelungen.
Ich würd' gern auch noch ein Foto von der Schmiede sehen.
... ich grüble nämlich schon seit langem, wie ich mir sowas (möglichst handlich, mobil etc.) aufbauen könnte.
Gruß
Klaus
Ich schließe mich dem Gesagten an: ein wirklich schönes Stück Schmiedearbeit.
Und ja, ich besitze selbst mehrere Klinge aus Federstahl und die sind alle höllisch scharf.
Nur, über Deine "Arbeitsschuhe" solltest Du nochmal beim Schmieden nachdenken.
Und ja, ich besitze selbst mehrere Klinge aus Federstahl und die sind alle höllisch scharf.
Nur, über Deine "Arbeitsschuhe" solltest Du nochmal beim Schmieden nachdenken.
@Klaus1962
Wenn du willst mach ich einige Foddos vom Folgemodell.
Das ist besser, denn die kleine Feuerstelle ist arg ramponiert und war mein erster Versuch.
lG Mike
Wenn du willst mach ich einige Foddos vom Folgemodell.
Das ist besser, denn die kleine Feuerstelle ist arg ramponiert und war mein erster Versuch.
lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
erstmal danke @ all dass Euch die Klinge so gefällt
Mein Studium wird gegen Mitte Oktober anfangen und so nutze ich zur Zeit jede freie Minute, um was produktives zu machen
das waren natürlich nicht meine Arbeitsschuhe
da war ich schon geduscht und in "gammelklamotten" festes Schuhwerk hatte ich schon an
Bilder kommen sofort! Muss sie nur noch etwas kleiner machen
@ Mike: aber nichts desto trotz funktioniert sie auch wenn ich erstmal die hälfte des belüftungsschachtes unten mit Erde vollgestopft habe, da ich nichts so großes schmieden wollte
LG. Daniel
Mein Studium wird gegen Mitte Oktober anfangen und so nutze ich zur Zeit jede freie Minute, um was produktives zu machen
das waren natürlich nicht meine Arbeitsschuhe
da war ich schon geduscht und in "gammelklamotten" festes Schuhwerk hatte ich schon an
Bilder kommen sofort! Muss sie nur noch etwas kleiner machen
@ Mike: aber nichts desto trotz funktioniert sie auch wenn ich erstmal die hälfte des belüftungsschachtes unten mit Erde vollgestopft habe, da ich nichts so großes schmieden wollte
LG. Daniel
So Bilder sind da
Im Grunde handelt es sich dabei um aneinandergeschweißte Bleche, oder besser Eisenplatten, welche insgesamt dann eine kleine aber feine und mobile Schmiede ergeben.
belüftet werden kann nach belieben. Ob nun ein kleiner Staubsaugermotor, oder wie bei mir ne nicht mehr heizende Heißluftpistole alles, was genug luft reinpresst, geht
LG. Daniel
Im Grunde handelt es sich dabei um aneinandergeschweißte Bleche, oder besser Eisenplatten, welche insgesamt dann eine kleine aber feine und mobile Schmiede ergeben.
belüftet werden kann nach belieben. Ob nun ein kleiner Staubsaugermotor, oder wie bei mir ne nicht mehr heizende Heißluftpistole alles, was genug luft reinpresst, geht
LG. Daniel
- Dateianhänge
In Absprache mit Daniel( ist ja sein Fred) hier noch einige Foddos.
Gruß Mike
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- deckelsmoog
- Hero Member
Sehr Klasse geworden. Grosses Kompliment. Der urige Look gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt wie das fertig aussieht, dem ersten Stück gönnst DU ja hoffentlich auch einen Griff etc.?!
Und schwupps, das nächste Hobby Ja, ja, man muss Prioritäten setzen
L.G. deckelsmoog
Und schwupps, das nächste Hobby Ja, ja, man muss Prioritäten setzen
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Das ist Schamott mit dem du die Feuerstelle ausgekleidet hast?
Zum Thema Schmiedewerkzeug: Mein Grossvater war Wagen- und Hufschmied und hat mir einmal gesagt das ein Schied sich alle Werkzeuge selber macht. Er hat so an die 50 verschiedene Zangen an der Wand hängen gehabt. Insofern solltest du als erstes eine ordentliche Autofederzumesser Schmiedezange schmieden :-)
walta
Zum Thema Schmiedewerkzeug: Mein Grossvater war Wagen- und Hufschmied und hat mir einmal gesagt das ein Schied sich alle Werkzeuge selber macht. Er hat so an die 50 verschiedene Zangen an der Wand hängen gehabt. Insofern solltest du als erstes eine ordentliche Autofederzumesser Schmiedezange schmieden :-)
walta