Bogenbruch - wer hatte schon mal das Vergnügen?
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Bogenbruch - wer hatte schon mal das Vergnügen?
Wenn der Riss so gerade ist, dann war das Holz mega Spröde und übertrocknet...
Toi Toi Toi mir is noch keiner gebrochen... (gleich machts sicher knacks WEIL ich DAS gesagt hab *gg* )
Toi Toi Toi mir is noch keiner gebrochen... (gleich machts sicher knacks WEIL ich DAS gesagt hab *gg* )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
...aber Furztag heute
1. Robinie *Burgunder* gekillt (Splintversagen)
2. Eibe *Langbogen* gekillt (Splintversagen)
1. Robinie *Burgunder* gekillt (Splintversagen)
2. Eibe *Langbogen* gekillt (Splintversagen)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- deckelsmoog
- Hero Member
Mein Mitgefühl!
Welche Form muss ich mir unter " Burgunder" vorstellen?
L.G. deckelsmoog
Welche Form muss ich mir unter " Burgunder" vorstellen?
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Unter dem Burgunderbogen oder auch Hohenaschau-Bogen sind eine Reihe von Jagdbögen bekannt die aus dem 17'ten und 18'ten Jahrhundert überlebt haben. Es gibt und gab sie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, nach moderner Sprachreglung ein double Wave Bogen. Die meisten der Heute noch vorhandenen Bögen sind aus Goldregen hergestellt!deckelsmoog hat geschrieben:...Welche Form muss ich mir unter " Burgunder" vorstellen?
Gruß Dirk
PS: Wer noch schöne Bilder von den Bögen findet, bitte mir zuschicken ich Sammel die!
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- deckelsmoog
- Hero Member
Das ist ja eine wunderschöne Bogenform! Vielen Dankfür die Infos Dirk.
Da bekommt man Lust sowas mal aus zu probieren.
L.G. deckelsmoog
Da bekommt man Lust sowas mal aus zu probieren.
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wilfried, vor 4 Tagen gegen einen Hasel, schön gerade, leider ein Baumhaselrest :-((
2 Stunden schöner Tiller, fertig geschliffen, 192 lang, ca 35# , der dritte Pfeil,
Ich liebe diesen Ton, wenn Holz sich verabschiedet :-((. Mitten zwischen 2 Schwachstellen, ein schöner sauberer kurzfaseriger Bruch
2 Stunden schöner Tiller, fertig geschliffen, 192 lang, ca 35# , der dritte Pfeil,
Ich liebe diesen Ton, wenn Holz sich verabschiedet :-((. Mitten zwischen 2 Schwachstellen, ein schöner sauberer kurzfaseriger Bruch
- deckelsmoog
- Hero Member
@ Wilfrid und alle anderen: Bitte Fotos machen und zeigen. Auch an Brüchen kann man einiges ablesen
Hier werden immer wunderschöne Bogen etc. präsentiert, warum nicht mal Bruch oder Ausschuss zeigen. An fehlerfreiem Material kann man nicht viel lernen und wenn's geklappt hat weiss man noch nicht einmal, ob die als kritisch eingestuften Stellen wirklich die Probleme gemacht hätten, die man ihnen unterstellt hat.
L.G. deckelsmoog
Hier werden immer wunderschöne Bogen etc. präsentiert, warum nicht mal Bruch oder Ausschuss zeigen. An fehlerfreiem Material kann man nicht viel lernen und wenn's geklappt hat weiss man noch nicht einmal, ob die als kritisch eingestuften Stellen wirklich die Probleme gemacht hätten, die man ihnen unterstellt hat.
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
Vor 'ner Woche oder so:
http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos
Esche auf Hainbuche, Zuggewicht unbekannt (80# Region bei 20" Auszug). Beim Aufspannen gebrochen.
Grund: Zu 90% die Wellen im Eschebacking...
http://flecomedia.de/view_collection.ph ... ype=photos
Esche auf Hainbuche, Zuggewicht unbekannt (80# Region bei 20" Auszug). Beim Aufspannen gebrochen.
Grund: Zu 90% die Wellen im Eschebacking...
- deckelsmoog
- Hero Member
@Mandos: Autch! Unverletzt geblieben, hoffe ich.
Stehende Ringe im Backing!? Also auch bei stehenden Ringen der Faser folgen und Äste meiden.?
Folgt die Hainbuche einem Ring? Weil die nach oben und unten weg gesprungen ist.
Vielen Dank für's herzeigen, vielleicht trauen sich noch mehr.
L.G. deckelsmoog
Stehende Ringe im Backing!? Also auch bei stehenden Ringen der Faser folgen und Äste meiden.?
Folgt die Hainbuche einem Ring? Weil die nach oben und unten weg gesprungen ist.
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
1.Ja, wollte gerade die Sehne einhängen. Gerade mit der Sehne über das Ende drüber, da platzte er auch schon. Zum Glück hat der Wohnzimmerschrank unten keine Glastüren.deckelsmoog hat geschrieben:@Mandos: 1. Autch! Unverletzt geblieben, hoffe ich.
2.Stehende Ringe im Backing!? Also auch bei stehenden Ringen der Faser folgen und Äste meiden.?
3.Folgt die Hainbuche einem Ring? Weil die nach oben und unten weg gesprungen ist.
L.G. deckelsmoog
2. Sind stehende Ringe. Ich denke, dass dieser Fehler bei einem ~50# Bogen vielleicht nicht viel Auswirkungen gehabt hätte. Da es sich aber a) um Hainbuche handelt (sau druckfest) und b) das Zuggewicht nicht so gering war, platzte das ganze wohl. Auf Hainbuche kommt mir also nur noch fehlerfreies Holzbacking oder Bambus.
3. Die Hainbuche ist doch plattgehobelt, damit ich das Backing aufbringen konnte. Der Bauch ist wohl zerplatzt, weil das Backing so plötzlich aufgegeben hatte.
- deckelsmoog
- Hero Member
Ja, plattgehobelt schon, aber eben im Stil von Decrowning.?
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
L.G. deckelsmoog
Decrowning bei nem Laminat
Hab ich noch nie gehört - plattgehobelt is plattgehobel- platt halt!
LG
Moormann
Moormann
Seh ich auch so.Moormann hat geschrieben:Decrowning bei nem Laminat
Spielt auch keine Rolle. Das Backing nimmt den Großteil der Zugkräfte auf. Kann es das nicht, ist es eben zu schwach...
Ist mir bei einem Trilam in der Mittellage passiert. Der hatte keine 45#. Da kam Mitte WA ein Teil des Holzes etwas raus. Hab ich zum Glück rechtzeitig gemerkt. Stehende Ringe- nie wieder!Sind stehende Ringe. Ich denke, dass dieser Fehler bei einem ~50# Bogen vielleicht nicht viel Auswirkungen gehabt hätte.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Die letzten Monate liefen gut. Heute ein ordentlicher Yew-Blast! Nach gelungenem Bodentiller Bogen auf Standhöhe, mehrmaliges pullen bis auf 32 Zoll mit Fuß in der Sehne ohne Probleme. Jo, Handschuhe an, Pfeil drauf, Auszuuuuug und
WHAAAAM
ca. 125# bei 32Zoll Auszug. Das ist so KRANK, wenn die Eibe explodiert!
...
WHAAAAM
ca. 125# bei 32Zoll Auszug. Das ist so KRANK, wenn die Eibe explodiert!
...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!