Flight mit Primitivbögen Heist 24.9.2011
Re: Flight mit Primitivbögen Heist 24.9.2011
man muss wohl nur im forum rumheulen, damit was klappt - also ich schlag doch auf, wenn ich morgen früh nicht verpenne. - allerdings werd ich 10min zu spät sein, weil der bus um drei vor 10 in heist ist.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
So, gut wieder zu Hause angekommen! Leider 1 Std länger gebraucht als hin, Umleitung in Wedel, Stau vor'm Elbtunnel *nerv*...
Vielen Dank Graupanther für den schönen Tag und die tollen Preise!!
Weitschießen ist immer "besonders", sollte jede(r) mal mitmachen!
Rabe
PS@Hanno: PW geändert, 1. Buchstabe groß, keine Leerstellen
Vielen Dank Graupanther für den schönen Tag und die tollen Preise!!
Weitschießen ist immer "besonders", sollte jede(r) mal mitmachen!
Rabe
PS@Hanno: PW geändert, 1. Buchstabe groß, keine Leerstellen
dem kann ich mich nur anschließen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
..uups, gerade gesehen:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ad#p283082
@Graupanther: Vielleicht waren darum so wenige TN da? Sollten wir nächstes Jahr drauf achten! Parallel is doof...
Rabe
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ad#p283082
@Graupanther: Vielleicht waren darum so wenige TN da? Sollten wir nächstes Jahr drauf achten! Parallel is doof...
Rabe
Vielen Dank an die beiden Organisateure, hat sehr viel Spaß gemacht. Mir hat der Tag wirklich sehr gut gefallen. Die Bilder sind auch einigermaßen geworden, ich werd sie noch ein bißchen zurecht schneiden und in den nächsten Tagen einstellen.
Wie schon von Rabe gesagt - das sollte jede(r) mal mitgemacht haben -. Ich hoffe das Schießen findet nächstes Jahr wieder statt.
bis dann erst mal
Gruß Jürgen
Wie schon von Rabe gesagt - das sollte jede(r) mal mitgemacht haben -. Ich hoffe das Schießen findet nächstes Jahr wieder statt.
bis dann erst mal
Gruß Jürgen
Jupp, hat Spaß gemacht, vielen Dank für die Organisation - und wieder was gelernt: Gedankennotiz zum nächsten Jahr: FF-Sehne und/oder vergleichbare Leinensehne, Pfeile optimieren (+ neuen Bogen bauen
)

LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Hallo zusammen,
ich hatte heute doch noch ein wenig Zeit, hier also, wie versprochen, der erste Teil der Fotos aus Heist.
Wie gestern schon gesagt, war es eine rundrum gelungene Sache. Schönes Wetter, nette Leute getroffen und viel dazu gelernt, was will man mehr.
Ich hoffe das Schießen findet nächstes Jahr wieder statt, dann bin ich wieder dabei.
Hier nun aber die Fotos:
ich hatte heute doch noch ein wenig Zeit, hier also, wie versprochen, der erste Teil der Fotos aus Heist.
Wie gestern schon gesagt, war es eine rundrum gelungene Sache. Schönes Wetter, nette Leute getroffen und viel dazu gelernt, was will man mehr.
Ich hoffe das Schießen findet nächstes Jahr wieder statt, dann bin ich wieder dabei.
Hier nun aber die Fotos:
- Dateianhänge
und die Dritte und letzte. Ich hoffe die Fotos sind soweit ok.
Bis dann
Jürgen
Bis dann
Jürgen
- Dateianhänge
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Danke für die Fotos.
@ Rabe
Ja, ja, die Pfeife!
lg
inge
@ Rabe
Ja, ja, die Pfeife!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
-
- Newbie
Ich sag auch schon mal schönen Dank an Graupanther und Tommaso für die Ausrichtung des Flightschießens. Und schönen Dank natürlich auch an den Fotografen. Flugplatzatmosphäre für´s Pfeilefliegenlassen hat schon was.... Das Wetter war eigentlich perfekt, zumindest schien es so. Ich denke, alle hatten sich etwas mehr Weite erhofft, ich selbst inklusive. Die Ergebnisse wird Graupanther sicher demnächst noch preisgeben.
Für mich selbst war es der erste ernsthafte Test mit Leinensehnen, um eine bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Im Vorfeld hatte ich mich am Geschwindigkeitsmesser davon überzeugen können, dass Naturfasersehen nicht zwingend ein Nachteil gegenüber FF in Sachen Geschwindigkeit sein müssen. In Sachen Haltbarkeit - wie eines der Fotos ja zeigt - aber schon. Zum Teil hieß das, ein Pfeil eine Sehne. Interessant dabei ist, dass die Schüsse mit Sehnenriss nicht schlecht waren, und ich später, mangels weiterer Zwirnsehnen, mit FF nicht wirklich weiter gekommen bin. Es lohnt sich also, mit Leinenzwirn zu experimentieren - in meinem Fall funktioniert das besser als das Selberspinnen. Versagt haben die Sehnen alle im Bereich des bowyer´s knot - sonst hätten sie sicher noch ein paar Schuß mehr gehalten. Und da gibt es ja durchaus Möglichkeiten der Abhilfe.
Ich schließe mich also an und sage, ich habe wieder was dazugelernt.
Hanno
Für mich selbst war es der erste ernsthafte Test mit Leinensehnen, um eine bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Im Vorfeld hatte ich mich am Geschwindigkeitsmesser davon überzeugen können, dass Naturfasersehen nicht zwingend ein Nachteil gegenüber FF in Sachen Geschwindigkeit sein müssen. In Sachen Haltbarkeit - wie eines der Fotos ja zeigt - aber schon. Zum Teil hieß das, ein Pfeil eine Sehne. Interessant dabei ist, dass die Schüsse mit Sehnenriss nicht schlecht waren, und ich später, mangels weiterer Zwirnsehnen, mit FF nicht wirklich weiter gekommen bin. Es lohnt sich also, mit Leinenzwirn zu experimentieren - in meinem Fall funktioniert das besser als das Selberspinnen. Versagt haben die Sehnen alle im Bereich des bowyer´s knot - sonst hätten sie sicher noch ein paar Schuß mehr gehalten. Und da gibt es ja durchaus Möglichkeiten der Abhilfe.
Ich schließe mich also an und sage, ich habe wieder was dazugelernt.
Hanno
-
- Jr. Member
Hallo flight-Schützen ! Zunächst vielen Dank für die Blumen ! Na ja, dann sehen wir uns alle im nächsten Jahr wieder.
Jürgen: vielen Dank für Deine schönen Bilder !
Nun zu den nüchternen Zahlen. Rangliste bei den self-Bognern 1. Hanno 246m 2.Rabe 230m 3.Jens 205m 4. Graupanther 197m 5. Sateless 138m .
Rangliste bei den laminierten Bögen 1. Hanno 297m 2. Graupanther 238m 3. tommaso 235m 4. Jens 221m 5. Botjer 194m 6. Jürgen 164m .
Einige hatten mehr als 2 Bögen im Einsatz- Hanno mindestens 5 wunderschöne Exemplare. Mit diesen schredderte er stoisch eine Leinensehne nach der anderen. Mehr werden wir wohl erfahren, wenn jeder von uns seine Ausrüstung vorstellt mit Zuggewicht, Holzart,Bogenklasse, Sehne, Bauart etc. Ratsam ist es, sich auf die zu erwartenden Fachausdrücke vorzubereiten. Was bedeutet z.B. complex composite ?! Da hilft z.B.
www.usaarcheryrecords.org/Flight/Pages/Rules
Allen nochmals Dank für ihr Kommen. Botjer hat sich wohl "geopfert" ?! So sind die flight-Schützen! Tommaso hat einen Supereinsatz gezeigt:10 Stunden Autoanfahrt aus Baden-Württemberg. Am nächsten Morgen um 9°° Arbeitseinsatz im nassen Gras. Dann 10 Stunden Autofahrt zurück ins Ländle...Das ist nicht nur Einsatz, das ist Hingabe !
Verbessert mich, wenn ich oben falsche Angaben gemacht habe.
Und nun ran an eure Einzelbekanntgaben !
Herzliche flight-Grüße, Graupanther
Jürgen: vielen Dank für Deine schönen Bilder !
Nun zu den nüchternen Zahlen. Rangliste bei den self-Bognern 1. Hanno 246m 2.Rabe 230m 3.Jens 205m 4. Graupanther 197m 5. Sateless 138m .
Rangliste bei den laminierten Bögen 1. Hanno 297m 2. Graupanther 238m 3. tommaso 235m 4. Jens 221m 5. Botjer 194m 6. Jürgen 164m .
Einige hatten mehr als 2 Bögen im Einsatz- Hanno mindestens 5 wunderschöne Exemplare. Mit diesen schredderte er stoisch eine Leinensehne nach der anderen. Mehr werden wir wohl erfahren, wenn jeder von uns seine Ausrüstung vorstellt mit Zuggewicht, Holzart,Bogenklasse, Sehne, Bauart etc. Ratsam ist es, sich auf die zu erwartenden Fachausdrücke vorzubereiten. Was bedeutet z.B. complex composite ?! Da hilft z.B.
www.usaarcheryrecords.org/Flight/Pages/Rules
Allen nochmals Dank für ihr Kommen. Botjer hat sich wohl "geopfert" ?! So sind die flight-Schützen! Tommaso hat einen Supereinsatz gezeigt:10 Stunden Autoanfahrt aus Baden-Württemberg. Am nächsten Morgen um 9°° Arbeitseinsatz im nassen Gras. Dann 10 Stunden Autofahrt zurück ins Ländle...Das ist nicht nur Einsatz, das ist Hingabe !
Verbessert mich, wenn ich oben falsche Angaben gemacht habe.
Und nun ran an eure Einzelbekanntgaben !
Herzliche flight-Grüße, Graupanther
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Klingt nach viel Spaß. Was hat Rabe mit dem Geo-Dreieck vor. Bestimmung des perfekten 45° Winkels? Immer diese Ingenieure. 

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
- Jr. Member
@ locksley Natürlich für 45° ! Aber in Wirklichkeit für 44.5° ! denn das ist der günstigste Winkel für flight- Schützen.
Du wohnst ja ganz in der Nähe - melde Dich schon jetzt fürs nächste Mal an !
Danke für Dein Interesse ! Gr
Du wohnst ja ganz in der Nähe - melde Dich schon jetzt fürs nächste Mal an !
Danke für Dein Interesse ! Gr
Hallo zusammen,
hier die Daten für meinen Bogen:
73 " Flachbogen aus Eibe mit Bambusbacking 44 # bei 30" Auszug
Schußweite mit 30 gr Pfeil/5" Feder = ca. 150 mtr mit 30 gr Pfeil/1" Feder = 164 Meter
Ist mein erster laminierte Bogen gewesen. Problem bei der ganzen Sache war nur, dass ich überhaupt das erste Mal bei einem Schießen teilgenommen hab und ausgerechnet beim Flight-Schießen mit meinen 30 gr Pfeilen (Besenstiele mit 5 " Federn) angerückt bin. Ich hatte ja keine Ahnung mit was für "Stricknadeln" da geschossen wird.
Um dann doch noch ein paar Meter weiter zu kommen hab ich zuerst drei Pfeile massakriet (Feder bis auf 2 cm gekürtz). Hat an Weite ca. 10 - 15 Meter gebacht. Um dann beim Cloud-Schießen mitmachen zu können, mussten noch drei Pfeile dran glauben.
Für nächste Mal weiß ich Bescheid und bau mir rechtzeitig auch ein paar "Stricknadel".
Das blöde bei der ganzen Sache ist nur, dass ich jetzt nur noch zwei ordentliche Pfeile für den Bogen hab. Nu muss ich wieder welche bauen.
Aber was solls, es hat trotzdem wirklich Spaß gemacht. Für mich hat sich der Tag schon gelohnt, denn ich konnte endlich mal sehen wie weit mein Bogen überhaupt schießt. Die Weite war zwar nicht so dolle, aber dafür kann ich mich ja noch ordentlich steigern, da geht noch was !!! (hat ja auch was für sich).
(positives Denken ist immer gut)
Grüße
Jürgen
hier die Daten für meinen Bogen:
73 " Flachbogen aus Eibe mit Bambusbacking 44 # bei 30" Auszug
Schußweite mit 30 gr Pfeil/5" Feder = ca. 150 mtr mit 30 gr Pfeil/1" Feder = 164 Meter
Ist mein erster laminierte Bogen gewesen. Problem bei der ganzen Sache war nur, dass ich überhaupt das erste Mal bei einem Schießen teilgenommen hab und ausgerechnet beim Flight-Schießen mit meinen 30 gr Pfeilen (Besenstiele mit 5 " Federn) angerückt bin. Ich hatte ja keine Ahnung mit was für "Stricknadeln" da geschossen wird.
Um dann doch noch ein paar Meter weiter zu kommen hab ich zuerst drei Pfeile massakriet (Feder bis auf 2 cm gekürtz). Hat an Weite ca. 10 - 15 Meter gebacht. Um dann beim Cloud-Schießen mitmachen zu können, mussten noch drei Pfeile dran glauben.
Für nächste Mal weiß ich Bescheid und bau mir rechtzeitig auch ein paar "Stricknadel".
Das blöde bei der ganzen Sache ist nur, dass ich jetzt nur noch zwei ordentliche Pfeile für den Bogen hab. Nu muss ich wieder welche bauen.

Aber was solls, es hat trotzdem wirklich Spaß gemacht. Für mich hat sich der Tag schon gelohnt, denn ich konnte endlich mal sehen wie weit mein Bogen überhaupt schießt. Die Weite war zwar nicht so dolle, aber dafür kann ich mich ja noch ordentlich steigern, da geht noch was !!! (hat ja auch was für sich).

Grüße
Jürgen