Hickorylangbogen mit durchgehendem Jahresring
- Bogenschorsch
- Jr. Member
Re: Hickorylangbogen mit durchgehendem Jahresring
@fluflu
Backing bei Hick mit durchgehenden Ringen? Nö.
Und Galli hat freilich recht, da es bedenkilch ist, so mal eben ein Backing draufzupabben. Aber das ist nicht der Punt! Es ging nur um den Ring, Das Thema ist für mich erledigt, weil er zu ungleich und dünn ist. Er kommt runter! Das sind popelige 1-2 mm, danach kommt ein astreines Stück Hickory ohne Unterbrechung der Jahresringe. Und da bäbb ich garantiert nichts drauf.
Backing bei Hick mit durchgehenden Ringen? Nö.
Und Galli hat freilich recht, da es bedenkilch ist, so mal eben ein Backing draufzupabben. Aber das ist nicht der Punt! Es ging nur um den Ring, Das Thema ist für mich erledigt, weil er zu ungleich und dünn ist. Er kommt runter! Das sind popelige 1-2 mm, danach kommt ein astreines Stück Hickory ohne Unterbrechung der Jahresringe. Und da bäbb ich garantiert nichts drauf.
- Bogenschorsch
- Jr. Member
@Gali: Hatte ich schonmal, ist freilich anders als bei den geläufigen Hölzern. Aber bei max. 3 mm sehe ich da kein Problem. Dann eben gemütlich mit der Ziehklinge. Mal schaun, was gerade passend ist.
Sooo...will ich auch nochmal was zu sagen...
Kurz vorweg...mein Wurmbogen hat vor seinem Leinen wunderbar seine ersten 200 Pfeile geworfen...mit fertig geworden heist für mich, das Teil ist soweit fertig getillert, schießt soweit und hat seine Endbehandlung gehabt...Das Leinen sollte nicht den Anschein wecken, als Bruchschutz genommen zu werden...hätte ich Schlangenhaut da gehabt, hät ich die auf den Rücken gebabbt...das Leinen dient nur dem Aussehen...
Grüße Jo
Kurz vorweg...mein Wurmbogen hat vor seinem Leinen wunderbar seine ersten 200 Pfeile geworfen...mit fertig geworden heist für mich, das Teil ist soweit fertig getillert, schießt soweit und hat seine Endbehandlung gehabt...Das Leinen sollte nicht den Anschein wecken, als Bruchschutz genommen zu werden...hätte ich Schlangenhaut da gehabt, hät ich die auf den Rücken gebabbt...das Leinen dient nur dem Aussehen...
Grüße Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
- Bogenschorsch
- Jr. Member
Na dann erst mal Glückwunsch zum ersten Wurmbogen! Respekt!
Aber wieso klebst Du Dir die freie Sicht zu?
lol! ...rofl!
Würd ich aus dem anderen Stave nen Bogen bauen (können), hätte ich teils freie Sicht. Aber das waren auch keine Würmer, sonder fette Biester - und da kann man nur hoffen, dass es die hier nicht gibt!
Aber wieso klebst Du Dir die freie Sicht zu?
lol! ...rofl!
Würd ich aus dem anderen Stave nen Bogen bauen (können), hätte ich teils freie Sicht. Aber das waren auch keine Würmer, sonder fette Biester - und da kann man nur hoffen, dass es die hier nicht gibt!
Ok,Männer,haut mich Blau,aber ich meine zu wissen,das Hickory keinen durchgenenden Jahresring braucht!!?
deshalb super Laminat.
deshalb super Laminat.
- Galighenna
- Forenlegende
Ja dieses Gerücht hält sich schon sehr lange...zoooing hat geschrieben:Ok,Männer,haut mich Blau,aber ich meine zu wissen,das Hickory keinen durchgenenden Jahresring braucht!!?
deshalb super Laminat.
Fakt ist, das Hickory einen sehr starken zusammenhalt zwischen den Holzfasern hat, und es daher besser verträgt als andere Hölzer, wenn man nicht 100% parallel zur Faser arbeitet.
Die Methode einen sauberen Jahresring als Rücken freizulegen ist ja nur dafür da, möglichst Fehlerfrei dem Faserverlauf im Holz zu folgen und das bleibt auch für Hickory gültig.
Bei schwachen Bögen hält es meist trotzdem, aber 50# und mehr würde ich selbst mit Hickory nicht bauen, wenn am Rücken nicht der Faser gefolgt wird. Irgendwann ist selbst bei Hickory Schluss.
Wie gesagt, bei kleinen Zuggewichten hält das meistens, bei größeren Zuggewichten ist es Glückssache.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Es ist wie Galighenna schon sagte. Deshalb nehme ich Hickory gerne für Anfängerkurse, da in zwei Tagen unbedarfte Anfänger keinen Jahresring freilegen UND einen Bogen mit nachhause nehmen können.
Da in solchen Kursen auch fast nie über 40 lb hinausgegangen wird, ist das kein Problem. Für die Handwerker unter den Bogenbau-Eleven habe ich immer einen Robinien-oder Ahornstave dabei, je nach Erfahrung.
Bogenede
Da in solchen Kursen auch fast nie über 40 lb hinausgegangen wird, ist das kein Problem. Für die Handwerker unter den Bogenbau-Eleven habe ich immer einen Robinien-oder Ahornstave dabei, je nach Erfahrung.
Bogenede
- captainplanet
- Hero Member
Das Kambium ist wenige Zellschichten dick und ob es draufbleibt, ist vollig egal. Einen millimeterdünnen Ring hingegen sollte man schon abschaben, wenn man 100# anpeilt...Haithabu hat geschrieben:Edit: das kambium sollte natürlich runter!!
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht, da gibt es bei Hickory unterschiede im Zusammenhalt der Holzfasern zur Seite hin, im Jahrring, und zwischen den Jahrringen gibt, da kann sich schnell ein Span lösen und aufstellen.zoooing hat geschrieben:Ok,Männer,haut mich Blau,aber ich meine zu wissen,das Hickory keinen durchgenenden Jahresring braucht!!?
deshalb super Laminat.
Für mich ist Hickory auch "das" Holz um mit stehenden Ringen zu bauen (und da gehört 45° schräg auch dazu), bei stehenden Ringen verträgt Hickory einiges an verletzten Holzfasern. Arbeitet man dagegen mit liegenden Ringen dann gehe ich mit Squid und den anderen konform und sage das hält nur in einen sehr begrenzten Rahmen. Irgendwie halten meine Laminate mit liegenden Ringen nur die Hälfte von den Laminaten mit stehenden Ringen. Ich werde auch nie wieder Hickory mit liegenden Ringen schneiden oder verarbeiten, es sei denn ich kann einen kompletten Jahrring freilegen und verwenden.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Bogenschorsch
- Jr. Member
Glaubt mir, es war besser den Ring runter zunehmen. Der darunter ist dicker und der äußertse hatte schon gelitten (Wasser, Witterung, was weiß ich). Jedenfalls hab ich nicht lange gefackelt, mich mittig reingegraben und den Ring kurzerhand mit dem kleinen Ziehmesser Stück für Stück abgehoben. Das geht auch bei Hickory gut (...von der Ziehklinge wär wohl auch nix mehr übrig...). Feinarbeit dann mit Klinge und Schmirgelpapier. Hat ne gute halbe Stunde gedauert. Also lieber das bisschen Zeit mehr investieren, als nen Bruch riskieren