Original geschrieben von magenta
Ist das Dein Ernst??? :-o :-o
Die Eibe nimmst Du natürlich zum Bogenbau und leimst ein Backing drauf z.B. Hickory oder Bambus.
Zu Hikory hab ich keinen Zugang, Habs bisher nicht gefunden. Bin auch obwohl ich Handwerker bin , kein Holzmann. Ich kaufe mir ab und zu Bogenholz in einer Sägerei oder Holzhandlung aber weit weg. Solches Holz muss man selber aussuchen und Eibe... da hab ich das Glück gehabt.
Zudem benutze, ausser bei diesem Versuch, ich Eibe aussschliesslich zum Bogenbau ;-) und das Ding schiesst im Fall um einiges schneller als was ich bisher an Langbögen [red]ohne[/red]und [orange]mit [/orange]Glasbacking im traditionellen Stil hergebracht habe. Es sind auch schon ein paar geworden.
Gegen Bambus bin ich "allergisch" nein auch bei Hikory müsste ich es sein. ich mag Bambus nicht! Setze es für [navy]MEINE[/navy] Überzeugung dem Glas fast gleich. Mich interressiert die Zeit vom Neolithikum bis anfang Mittelalter von Europa. Also Ötzi bis Robin Hood. Da war Bambus wohl bekannt, aber hierzulande wurde er nicht angebaut oder verwendet.
Wenn, so habe ich mit meinen geringen Erfahrunge herausgefunden, man Glas auf einen Bogen "backt", so wird praktisch, das Holz nur noch gestaucht. Also reicht es wenn man rein druckstabiles Holz verwendet und dazu eignet sich Eibe bestens. sorry aber mit Esche bauen wenn du Eibe zur Hand hast. Das Leben ist zu kurz um sich schlechte Bögen zu bauen (**)
Mein Kernholz ist ideal mit den Jahresringen hat aber auch viele kleine Äste drin, darum lieber ein Laminat. Dieses wiederum verleitet, da man ihm ja jede beliebige Form geben kann, zu allen möglichen Varietäten.
Und ich gebe zu, mein erster Eibenbogen und ein weiterer sind mir im vollen Auszug um die Ohren geflogen, unerwartet! Da ist so eine "unsichtbare Lebensversicherung" ganz beruhigend! und steigert nebenbei noch schnell 10 - 20#
KK