Carbon-GFK-Esche WA
abschlussstücke für shantam
Hallo shantam,
was brauchst Du denn als Abschlußstück?
Eine Drehbank habe ich schon zur Verfügung.
Gruß
Matthias
was brauchst Du denn als Abschlußstück?
Eine Drehbank habe ich schon zur Verfügung.
Gruß
Matthias
Lehrgeld
@Schantam, ich habe auch so eine ähnlich Form gebaut. als ausgleich verwende ich wie Karly schon vorgeschlagen hat auf jeder Formseite je 5 mm dicken Presskorkstreifen welcher sehr Homogen ist und ein gutes Pressergebniss erziehlt. Ich habe beinen Bogen mit 2,5 mm Hickory, 2,5 mm Ulme, Griffstück und im bauch nochmals 2,5 mm Ulme aufgenaut. Länge 1,72m
beim ersten Biegetest bekam ich im Bauch genau im Griffübergang Stauchrisse. :bash
ich vermute jetzt dass ich nur eine Schicht am backing verwende, Griff und zwei schichten über den Griff zum Bauch lege. Möchte in erster Instanz mal auf Glas verzichten.
beim ersten Biegetest bekam ich im Bauch genau im Griffübergang Stauchrisse. :bash
ich vermute jetzt dass ich nur eine Schicht am backing verwende, Griff und zwei schichten über den Griff zum Bauch lege. Möchte in erster Instanz mal auf Glas verzichten.
Gepriesen sei das Dreibein.
-Dekadends Templerorden-
-Dekadends Templerorden-
hi schlumpf,
wenn es sich genau am griffstückende gestaucht hat
könnte es sein das dein fadeout zu steil war und du sozusagen eine "sollstaustelle" eingebaut hast.
evtl war die ulme dem nicht gewachsen,aber da bin ich kein ernst zunehmender ansprech partner.
ich papp halt glas oder bambus drauf und drunter.
gruss shantam
wenn es sich genau am griffstückende gestaucht hat
könnte es sein das dein fadeout zu steil war und du sozusagen eine "sollstaustelle" eingebaut hast.
evtl war die ulme dem nicht gewachsen,aber da bin ich kein ernst zunehmender ansprech partner.
ich papp halt glas oder bambus drauf und drunter.
gruss shantam
Lehrgeld
@shantam die Stauchung ist am fadeout. Hier ist der Winkel flach genug so dass sich dass Holz schön anlegt und ohne Kraft in die Form geht. Wie bekommst du dass Griffstück zum Fadeout hin, dass das Holz auf Null geht. bei mir bricht beim Fräsen am Anlaufring immer ein Stückchen weg auch wenn ich mit der Holzfaser fräse. Schleifen?
Glas möchte ich auch verwenden aber erst wenn ich die Holzbasis geschaffen habe. Möchte einfach kein Glas verschwenden. Holz habe ich genügend. Ich schleife meine Holzlaminate übrigens um die Microrisse beim Dickenhobeln zu eliminieren. kann ich den Holzkern mit B3 Leim leimen und dass Glas mit Epoxi oder muss ich generell Epoxi verwenden.
Mein zweiter Versuch war auch mit Bambuskern. Ergebniss war dass gleiche die Ulme stauchtim Fadeout.
Meinen dritten versuch möchte ich mit Bambusbacking 4 mm Ulme im kern 2,5 mm und Bauch 4 mm Bambus aufbauen.
Glas möchte ich auch verwenden aber erst wenn ich die Holzbasis geschaffen habe. Möchte einfach kein Glas verschwenden. Holz habe ich genügend. Ich schleife meine Holzlaminate übrigens um die Microrisse beim Dickenhobeln zu eliminieren. kann ich den Holzkern mit B3 Leim leimen und dass Glas mit Epoxi oder muss ich generell Epoxi verwenden.
Mein zweiter Versuch war auch mit Bambuskern. Ergebniss war dass gleiche die Ulme stauchtim Fadeout.
Meinen dritten versuch möchte ich mit Bambusbacking 4 mm Ulme im kern 2,5 mm und Bauch 4 mm Bambus aufbauen.
-Dekadends Templerorden-
-Dekadends Templerorden-
schleifen anders geht es nicht
und zwar papierdünn und dann so bei 5cm 2-3mm dick
sonst gibts eine harte stelle.
mit B3 lein habe ich umletzten mal in meinerumschulung gearbeitet und fand es damals schon blöd.härter krebseregent,nicht spaltfüllend.
ICH klebe nur mit epoxy,andere nehmen weisleim.
also frag mich nicht nach weisleim da hab ich fast null ahnung von.glas wird aufjedenfall mit epoxy geklebt.
du hast ne richtige dickte???
ich kenn einen der jetzt eifersüchtig ist.
wenn du bambus am bauch verleimst MUßT du mit starkem reflex verleimen sonst versaut dir das setback den tiller.
shantam
mit B3 lein habe ich umletzten mal in meinerumschulung gearbeitet und fand es damals schon blöd.härter krebseregent,nicht spaltfüllend.
also frag mich nicht nach weisleim da hab ich fast null ahnung von.glas wird aufjedenfall mit epoxy geklebt.
wenn du bambus am bauch verleimst MUßT du mit starkem reflex verleimen sonst versaut dir das setback den tiller.
shantam
RE:
Danke für die Tips. Du brauchst nicht eifersüchtig sein. Gehört meinem Freund und ich darf am Wochenende seine Schreinerwerkstatt benutzen. Werde jetzt meine vor lauter Frust eingestellten Versuche wieder aufnehmen. Gebe Dir dann Bescheid.
Gruß
Schlumpf
Gruß
Schlumpf
Original geschrieben von shantam
schleifen anders geht es nicht
shantam
-Dekadends Templerorden-
-Dekadends Templerorden-
wie gefordert: Bild von meiner Methode zu pressen
Hallo,
hier von der Methode, wie ich die Schichten zusammenpresse: pappelsperrholz "falsch geschitten" und noch weiter sperrholzstückchen aufgeleimt => zwingen rutschen nicht mehr so leicht ab und die Kraft verteilt sich noch besser über die breite, ohne die Biegefähigkeit zu beeinflussen:
Im Hintergrund ist meine jetzige Heizung zu erkennen...
Ich habe auch noch die Idee auf das Sperrholz in Schlangenlinien Kupferlackdraht, Isomaterial und dünnes Kupferblech als Heizung zu kleben. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Omas Heizdecke hat leider die falsche Form.
Gruß
Matthias
hier von der Methode, wie ich die Schichten zusammenpresse: pappelsperrholz "falsch geschitten" und noch weiter sperrholzstückchen aufgeleimt => zwingen rutschen nicht mehr so leicht ab und die Kraft verteilt sich noch besser über die breite, ohne die Biegefähigkeit zu beeinflussen:
Im Hintergrund ist meine jetzige Heizung zu erkennen...
Ich habe auch noch die Idee auf das Sperrholz in Schlangenlinien Kupferlackdraht, Isomaterial und dünnes Kupferblech als Heizung zu kleben. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Omas Heizdecke hat leider die falsche Form.
Gruß
Matthias
es gibt bei bingham projects solche heizstreifen aus metal,die sind aber sehr teuer.
ich nehme,mit gutem erfolg,eine sperrholzkiste und 5 glühbirnen.
temp max ist so 65-70° und das ding ist 2m lang,ich krieg also jede form in diese kiste.
als "druckholz" nehme ich entweder sperrholz genauso wie penzlin,bei longbows oder verunglückte
taper streifen aus esche.
die klebe ich in der form zusammen und habe dann ein druckholz das im grossen und ganzem dem profil entspricht.
so baue ich gerade meiner schwester ihren TD recurve.hoffentlich paßt das zugewicht. :-(
shantam
temp max ist so 65-70° und das ding ist 2m lang,ich krieg also jede form in diese kiste.
als "druckholz" nehme ich entweder sperrholz genauso wie penzlin,bei longbows oder verunglückte
taper streifen aus esche.
die klebe ich in der form zusammen und habe dann ein druckholz das im grossen und ganzem dem profil entspricht.
so baue ich gerade meiner schwester ihren TD recurve.hoffentlich paßt das zugewicht. :-(
shantam
-
- Jr. Member
hi
@penzlin
links unter der großen schraubzwinge ist das griffstück, richtig? sieht gut aus. ist ein longbow ohne recurves, oder?
@shantam
ich hab auch noch funier über und die idee ist klasse 2 streifen in der form zu verkleben!!!!!
klebst du das gummi dann am holz fest oder legst du das nur drauf? man könnte das perfekt direkt beim holzverkleben in der form mit aufkleben, dann passt es 100%. ich hätte dann 4mm gummi und 5-6mm holz. brauche ich dann überhaupt noch den metallstreifen??
grüße
tecel
links unter der großen schraubzwinge ist das griffstück, richtig? sieht gut aus. ist ein longbow ohne recurves, oder?
@shantam
ich hab auch noch funier über und die idee ist klasse 2 streifen in der form zu verkleben!!!!!
klebst du das gummi dann am holz fest oder legst du das nur drauf? man könnte das perfekt direkt beim holzverkleben in der form mit aufkleben, dann passt es 100%. ich hätte dann 4mm gummi und 5-6mm holz. brauche ich dann überhaupt noch den metallstreifen??
grüße
tecel
@ tecel,
das druckholz ist NICHT aus furnier,sondern aus 2 lagen esche die,damit sie um die ecke kommen,auch getapert sind.
das gummi habe ich einfach mit dem klebeband festgewickelt,das geht gut,da epoxy keine verbindung mit dem band eingeht.
@penzlin,
2 formen von mir.
vorne eine TD recurve form für 58"-62"
hinten langbogen deflex/reflex 64"-66"
meine wärmekiste ist 2m*0,55m*0,35m
also gross genug um alle denkbaren formen reinzukriegen.
shantam
das druckholz ist NICHT aus furnier,sondern aus 2 lagen esche die,damit sie um die ecke kommen,auch getapert sind.
das gummi habe ich einfach mit dem klebeband festgewickelt,das geht gut,da epoxy keine verbindung mit dem band eingeht.
@penzlin,
2 formen von mir.
vorne eine TD recurve form für 58"-62"
hinten langbogen deflex/reflex 64"-66"
meine wärmekiste ist 2m*0,55m*0,35m
also gross genug um alle denkbaren formen reinzukriegen.
shantam
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
RE:
Schaut mal bei www.r-g.de, da wird die Herstellung von Heizstreifen aus Kohlefaserbändern beschrieben.Original geschrieben von shantam
es gibt bei bingham projects solche heizstreifen aus metal,die sind aber sehr teuer.
...
shantam
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Jr. Member
@shantam
interessant deine TD-WA form. irgendwie andersherum als ich sie bisher gesehen habe
aber auch eigentlich sehr logisch...
und der langbogen sieht echt schön aus.
ich werde fürs druckholz 2 schichten ahorn getappert in der form verleimen. auf die form kommt 1mm gummi, das reicht. die form ist sehr exakt. auf das druckholz kommt 4mm gummi formseitig und 1mm stahlblech klemmenseitig. momentan mach ich die klemmen, fotos folgen.
stählerne grüße
tecel
interessant deine TD-WA form. irgendwie andersherum als ich sie bisher gesehen habe
aber auch eigentlich sehr logisch...
und der langbogen sieht echt schön aus.
ich werde fürs druckholz 2 schichten ahorn getappert in der form verleimen. auf die form kommt 1mm gummi, das reicht. die form ist sehr exakt. auf das druckholz kommt 4mm gummi formseitig und 1mm stahlblech klemmenseitig. momentan mach ich die klemmen, fotos folgen.
stählerne grüße
tecel