Carbon-GFK-Esche WA
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hi,
was sich als fast unmöglich erweist ist folgendes:
das griffstück einzupassen...
damit das so passt wie ich mir das vorstelle müsste ich alle schichten plus griffstück in die form packen und es müsste alles SPALTFREI passen. das ist - fast - unmöglich.
jetzt wird mir auch die bedeutung der gummischichten erst richtig bewußt. das gummi gleicht genau diese ungenauigkeiten aus. ich werde auf alle fälle min. 2 mm gummi auf die form packen, evtl. sogar mein schaumband (siehe oben)
grüße
tecel
was sich als fast unmöglich erweist ist folgendes:
das griffstück einzupassen...
damit das so passt wie ich mir das vorstelle müsste ich alle schichten plus griffstück in die form packen und es müsste alles SPALTFREI passen. das ist - fast - unmöglich.
jetzt wird mir auch die bedeutung der gummischichten erst richtig bewußt. das gummi gleicht genau diese ungenauigkeiten aus. ich werde auf alle fälle min. 2 mm gummi auf die form packen, evtl. sogar mein schaumband (siehe oben)
grüße
tecel
griffstück einfügen,
form anzeichnen und auf der bandsäge aufsägen.
zum kantenschleifer gehen....ups hat ja keiner.
also kantenschleifer bauen.
billigen bandschleifer kaufen,und zwar die eckige version.
beim kauf darauf achten das die seitenteile im rechten winckel mit der schleiffläche ist.
im bastelkeller so auf die arbeitsfläche schraubzwingen das die schleiffläche senkrecht steht und dann griff stück schleifen.
geht gut und dann wird es auch passgenau.
shantam
form anzeichnen und auf der bandsäge aufsägen.
zum kantenschleifer gehen....ups hat ja keiner.
also kantenschleifer bauen.
billigen bandschleifer kaufen,und zwar die eckige version.
beim kauf darauf achten das die seitenteile im rechten winckel mit der schleiffläche ist.
im bastelkeller so auf die arbeitsfläche schraubzwingen das die schleiffläche senkrecht steht und dann griff stück schleifen.
geht gut und dann wird es auch passgenau.
shantam
- killerkarpfen
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RE:
Leider hab ich keine grossen Erfolge zu vermelden. Sieht zwar gut aus, aber entweder zu schwach mit 20 lbs, oder es sprengt mir die Beschichtung ab. Jetzt bin ich zu beschäftigt und hab keine Zeit mich um den Bogenbau zu kümmern.Original geschrieben von tecel
hi killerkarpfen!
mach doch mal ein foto von deiner form und dem metallstreifen! und was für klemmen nimmst du?
Und was für kohle hast du eingebaut und wo?!?
Loooos, erzähl doch mal!!
grüße
tecel
Ihr seid da aber schon sehr weit gekommen, eigentlich genau so wie ich das auch gemacht habe.
Die Blechstreifen sind Resten aus Chromstahlblech mit schön sauberer Oberfläche von 1- 1.5mm Dicke.
Als Luftschlauch (Airhose) habe ich ein Stück Feuerwehrschlauch mit plastifizierter Oberfläche gefunden. Betriebsdruck 10 Bar Berstdruck bei 40 Bar. Ein Schraubventil eingebaut das eigentlich zum Vakuumset gehört und an die Enden mit je 2 Flacheisen eine Klemmverschrubung gemacht. Vorher noch die Innenseite mit PVC Kleber bestrichen. Ist übrigens einfacher zu handhaben als Vakuum und gibt auch einiges mehr an Pressdruck. Verabeiten tu ich mit etwa 3 Bar, sonst fürcht ich, sprengt es mir die Form.
KK
Eppur si muove
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heute konnte ich in die stahlwerkstatt
so sehen meine schraubklemmen aus:
Nr. 1 von insgesamt 16 stück. ist mehr arbeit als ich dachte 8-| pro klammer 3x sägen, 6x entgraten, 3x ankörnen, 3x vorbohren, 3x aufbohren, 1x weitbohren, 6x senken, 6 wig schweißnähte, material VA.die "press-schraube" oben wird deutlich länger ausfallen.
@shantam
mach ich schon so, spaltfrei ist trotzdem (für mich) fast unmöglich. aber da laß ich mir zeit...
@killerkarpfen
jetzt bin ich schlauer. ich hatte gedacht, daß du auch die "Schraub-Klemmen" methode so wie ich machst. also bist du auch ein tuber.
was meinst du mit sprengt dir die beschichtung ab? löst sich das glas vom holz??? kannst du uns fotos zeigen :-) :-) :-)
grüße
tecel
so sehen meine schraubklemmen aus:
Nr. 1 von insgesamt 16 stück. ist mehr arbeit als ich dachte 8-| pro klammer 3x sägen, 6x entgraten, 3x ankörnen, 3x vorbohren, 3x aufbohren, 1x weitbohren, 6x senken, 6 wig schweißnähte, material VA.die "press-schraube" oben wird deutlich länger ausfallen.
@shantam
mach ich schon so, spaltfrei ist trotzdem (für mich) fast unmöglich. aber da laß ich mir zeit...
@killerkarpfen
jetzt bin ich schlauer. ich hatte gedacht, daß du auch die "Schraub-Klemmen" methode so wie ich machst. also bist du auch ein tuber.
was meinst du mit sprengt dir die beschichtung ab? löst sich das glas vom holz??? kannst du uns fotos zeigen :-) :-) :-)
grüße
tecel
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so, die klammern für eine seite hab ich fertig inklusive aluhülsen (kommen in die form) und stecksplinte. das hier ist allein für eine seite:
hier nochmal klammer, aluhülse (steckt später fest in der holzform) und stecksplint:
und heute hab ich auch mein 4mm gummi und meine 1mm VA blechstreifen bekommen:
langsam wird s heiß
Gummi kann ich günstig besorgen, die verkaufen hier so restbestände die immer mal wieder anfallen.
grüße
tecel
hier nochmal klammer, aluhülse (steckt später fest in der holzform) und stecksplint:
und heute hab ich auch mein 4mm gummi und meine 1mm VA blechstreifen bekommen:
langsam wird s heiß
Gummi kann ich günstig besorgen, die verkaufen hier so restbestände die immer mal wieder anfallen.
grüße
tecel
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fortschritt
so, mal wieder was zum gucken
ich habe mal eine seite der form bestückt und geguckt wie sich der druck verteilt. ich muß sagen soweit bin ich sehr zufrieden:
alle komponenten werden sauber und gleichmäßig angedrückt. es bleiben keine spalten oder ritzen.
kleine ungenauigkeiten werden von der schaumschicht abgefangen:
die klemmen lassen sich problemlos aufsetzen und mit der hand festziehen, kein problem. das ist jetzt noch nich der aufbau wie er beim verkleben sein wird, sondern nur ein test...
aber man kann sehen wo es hingeht
kann ich eigentlich das holz vorm verkleben beizen? oder wirkt sich das negativ auf die verbindung aus???
etwas dunkler fände ich glaube ich besser...
das griffstück einzupassen hat viel zeit gekostet, mit fräsen ist da nix. muß geschliffen werden. soll ich das schußfenster besser vorm verkleben reinarbeiten?? hinterher ist der rohling ziemlich sperrig, aber man könnte kleine verschiebungen vielleicht noch ausgleichen. (fals das griffstück beim verkleben etwas aus der mitte rutscht.)
ich habe immer noch nicht alle klemmen fertig, mir fehlt momentan die zeit :-|
aber es geht weiter... mit ein wenig glück finde ich nächste woche etwas zeit, bin schon echt gespannt ob alles klappt!!!!!!!
grüße
tecel
ich habe mal eine seite der form bestückt und geguckt wie sich der druck verteilt. ich muß sagen soweit bin ich sehr zufrieden:
alle komponenten werden sauber und gleichmäßig angedrückt. es bleiben keine spalten oder ritzen.
kleine ungenauigkeiten werden von der schaumschicht abgefangen:
die klemmen lassen sich problemlos aufsetzen und mit der hand festziehen, kein problem. das ist jetzt noch nich der aufbau wie er beim verkleben sein wird, sondern nur ein test...
aber man kann sehen wo es hingeht
kann ich eigentlich das holz vorm verkleben beizen? oder wirkt sich das negativ auf die verbindung aus???
etwas dunkler fände ich glaube ich besser...
das griffstück einzupassen hat viel zeit gekostet, mit fräsen ist da nix. muß geschliffen werden. soll ich das schußfenster besser vorm verkleben reinarbeiten?? hinterher ist der rohling ziemlich sperrig, aber man könnte kleine verschiebungen vielleicht noch ausgleichen. (fals das griffstück beim verkleben etwas aus der mitte rutscht.)
ich habe immer noch nicht alle klemmen fertig, mir fehlt momentan die zeit :-|
aber es geht weiter... mit ein wenig glück finde ich nächste woche etwas zeit, bin schon echt gespannt ob alles klappt!!!!!!!
grüße
tecel
gut gemacht,so eine form hätte ich auch gern.
schußfenster kommt später rein,das griffstück istbis auf den rücken ein eckiger klotz.
wenn du ihn nicht so hinbekommst das da keine spalten mehr sind dicke das epoxyharz oder kleber für die stelle gut an,trage es reichlich auf und gut ist.am rücken kann das zeuch locker 1mm überbrücken ohne mechanische probleme.sieht nur blöd aus,sonst nix.
gebeizt wird hier nicht,wenn du dunkles holz willst,nimm dunkles holz.
shantam
schußfenster kommt später rein,das griffstück istbis auf den rücken ein eckiger klotz.
wenn du ihn nicht so hinbekommst das da keine spalten mehr sind dicke das epoxyharz oder kleber für die stelle gut an,trage es reichlich auf und gut ist.am rücken kann das zeuch locker 1mm überbrücken ohne mechanische probleme.sieht nur blöd aus,sonst nix.
gebeizt wird hier nicht,wenn du dunkles holz willst,nimm dunkles holz.
shantam
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anschleifen?
Hi!
Diese Woche klebe ich den Rohling zusammen, finally...
Hab jetzt alle Klemmen fertig:
Und das Griffstück auf 0 mm an den Enden geschliffen:
ABER, die Glasstreifen von R&G sind auf beiden Seiten super glatt:
Muß ich die auf der Klebeseite anschleifen??? So sehen die einfach zu glatt aus! Hilfe, ich will doch nicht fast zum Schluß meinen Rohling versauen
Und kann ich eigentlich auch zuviel Baumwollflocken in das Harz geben? Gibt es da ein Maß? Oder einfach schön zähflüssig machen die Suppe?
Da jetzt alles spaltfrei in die Form passt mach ich mir schon fast Sorgen, dass ich zu WENIG Harz zwischen den Schichten habe, oder ist diese Sorge unbegründet??
aufgeregte Grüße
tecel
Diese Woche klebe ich den Rohling zusammen, finally...
Hab jetzt alle Klemmen fertig:
Und das Griffstück auf 0 mm an den Enden geschliffen:
ABER, die Glasstreifen von R&G sind auf beiden Seiten super glatt:
Muß ich die auf der Klebeseite anschleifen??? So sehen die einfach zu glatt aus! Hilfe, ich will doch nicht fast zum Schluß meinen Rohling versauen
Und kann ich eigentlich auch zuviel Baumwollflocken in das Harz geben? Gibt es da ein Maß? Oder einfach schön zähflüssig machen die Suppe?
Da jetzt alles spaltfrei in die Form passt mach ich mir schon fast Sorgen, dass ich zu WENIG Harz zwischen den Schichten habe, oder ist diese Sorge unbegründet??
aufgeregte Grüße
tecel
anschleifen,auf jedenfall anschleifen,dann mit aceton entfetten.
dabei hast du schon einmalhandschuhe an und danach fast du die nur noch MIT handschuhen an.
fingerfett kann reichen die leimfuge zu stören.
keine angst nach dem verkleben kann man wieder schön durchkucken.
man kann auch zuviel flocken nehmen.
erstens wird es dann so dic das es sich nicht mehr gleichmässig verteilt und man kann nicht mehr durchkucken oder nur schlecht.
die mischung sollte so zwischen honig und erdnussbuter sein.
tu dir selbst den gefallen und probier es aus,da siehst du am besten ob das holz noch schön durchschimmert und du keine fehlstellen hast.
braucht ja nur ein kleines stück von 10cm sein,das sollte als verschnitt abfahlen.
zur wieviel leim frage....
immer auf beide seiten leim auftragen und zwar reichlich,es quillt dann beim pressen auf beiden seiten wieder raus,tut es das nicht,ist vieleicht was falsch.
geiz ist hier nicht angezeigt.
auch hier an abfall probieren,kann so falsch nicht sein.
coole grüsse die abfärben mögen von
shantam
dabei hast du schon einmalhandschuhe an und danach fast du die nur noch MIT handschuhen an.
fingerfett kann reichen die leimfuge zu stören.
keine angst nach dem verkleben kann man wieder schön durchkucken.
man kann auch zuviel flocken nehmen.
erstens wird es dann so dic das es sich nicht mehr gleichmässig verteilt und man kann nicht mehr durchkucken oder nur schlecht.
die mischung sollte so zwischen honig und erdnussbuter sein.
tu dir selbst den gefallen und probier es aus,da siehst du am besten ob das holz noch schön durchschimmert und du keine fehlstellen hast.
braucht ja nur ein kleines stück von 10cm sein,das sollte als verschnitt abfahlen.
zur wieviel leim frage....
immer auf beide seiten leim auftragen und zwar reichlich,es quillt dann beim pressen auf beiden seiten wieder raus,tut es das nicht,ist vieleicht was falsch.
geiz ist hier nicht angezeigt.
auch hier an abfall probieren,kann so falsch nicht sein.
coole grüsse die abfärben mögen von
shantam
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- Registriert: 31.10.2005, 16:28
probe
@Shantam
Die Probeklebung hab ich schon vorbereitet. Alle Komponenten sind schön im Warmen... In meiner Werkstatt (Keller) ist es momentan zu kalt, keine Chance. Ich werde die Reststücke der Glasstreifen und Holz in der Form verkleben und dann wird sich zeigen, ob alles auf GO steht
Noch spielt meine bessere Hälfte mit, obwohl die Form auf dem Esstisch schon etwas Platz wegnimmt
Ich werde berichten, hab nur echt viel zu tun zur Zeit...
@Robster
Was für eine Form willst du bauen? Klemme oder Schlauch?
Die Probeklebung hab ich schon vorbereitet. Alle Komponenten sind schön im Warmen... In meiner Werkstatt (Keller) ist es momentan zu kalt, keine Chance. Ich werde die Reststücke der Glasstreifen und Holz in der Form verkleben und dann wird sich zeigen, ob alles auf GO steht
Noch spielt meine bessere Hälfte mit, obwohl die Form auf dem Esstisch schon etwas Platz wegnimmt
Ich werde berichten, hab nur echt viel zu tun zur Zeit...
@Robster
Was für eine Form willst du bauen? Klemme oder Schlauch?
- killerkarpfen
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- Registriert: 06.02.2005, 17:15
Wengefournier splittert ab
Da habt Ihr euch ganz mächtig in`s Zeug gelegt!
Meine Bewunderung!
Jetzt steh ich auch wieder vor einem Problem. Aus meinem letzten "Versuch ist doch was ganz nettes in der Art wie auf den Bildern von Tecel geworden.
Ein etwa 140cm Jagdrecurve. Mit etwa 40# und ganz schön giftig!
Auf dem Rücken habe ich einen 1mm UD-Streifen, wie er auch abgebildet wurde, verwendet. Nun wollte ich zum Abschluss ein Wengefournier (Laminat) aufbringen mit 0.6mm Stärke. Beim aufspannen gab es so knisternde Geräusche und ein Splitter löste sich. Er begann sich wie eine Fischschuppe aufzustellen. Hab den Vorgang abgebrochen und das Ganze hauchdünn abgeschliffen. Aus Angst der Bogen würde wieder ganz anders im Verhalten verzichtete ich darauf noch einmal Glas aufzulegen und lackierte die Oberfläche mit demselben Epoxy. Half aber nichts beim erneuten aufspannen knisterte es weiter und jetzt habe ich auf dem ganzen WA diese abstehenden Splitter.
Meine Frage : Ist Wenge für dieses Vorhaben so völlig ungeeignet? Oder gibt es etwas das sich besser eignet.
Muss ich da doch ein Glas aufbringen?
Das müsste ja auch wieder eine gewisse Stärke haben und da befürcht ich , dass der Bogen zu stark wird, oder aber die innere Schicht nur noch Ballast ist
KK
Meine Bewunderung!
Jetzt steh ich auch wieder vor einem Problem. Aus meinem letzten "Versuch ist doch was ganz nettes in der Art wie auf den Bildern von Tecel geworden.
Ein etwa 140cm Jagdrecurve. Mit etwa 40# und ganz schön giftig!
Auf dem Rücken habe ich einen 1mm UD-Streifen, wie er auch abgebildet wurde, verwendet. Nun wollte ich zum Abschluss ein Wengefournier (Laminat) aufbringen mit 0.6mm Stärke. Beim aufspannen gab es so knisternde Geräusche und ein Splitter löste sich. Er begann sich wie eine Fischschuppe aufzustellen. Hab den Vorgang abgebrochen und das Ganze hauchdünn abgeschliffen. Aus Angst der Bogen würde wieder ganz anders im Verhalten verzichtete ich darauf noch einmal Glas aufzulegen und lackierte die Oberfläche mit demselben Epoxy. Half aber nichts beim erneuten aufspannen knisterte es weiter und jetzt habe ich auf dem ganzen WA diese abstehenden Splitter.
Meine Frage : Ist Wenge für dieses Vorhaben so völlig ungeeignet? Oder gibt es etwas das sich besser eignet.
Muss ich da doch ein Glas aufbringen?
Das müsste ja auch wieder eine gewisse Stärke haben und da befürcht ich , dass der Bogen zu stark wird, oder aber die innere Schicht nur noch Ballast ist
KK
Eppur si muove