Was haltet ihr von dieser eibe.
Der rohling ist 2,20m lang
Habe 10 St
ich habe sie vor zwei jahren in tirol auf 1300 m seehöhe geschlagen ist sie bereit für einen bogen.
eibe
- Lord Hurny
- Hero Member
Re: eibe
Hallo Lippeler,
Bei "artgerechter Haltung" denke ich ja, die Ringe sehen gut aus, die Risse weniger (waren die Enden versiegelt?)
Ich nehme an "Habe 10 St" deutet darauf hin, dass du welche abgeben würdest.
Bei "artgerechter Haltung" denke ich ja, die Ringe sehen gut aus, die Risse weniger (waren die Enden versiegelt?)
Ich nehme an "Habe 10 St" deutet darauf hin, dass du welche abgeben würdest.
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
- Lord Hurny
- Hero Member
würde mich nicht wundern, wenn sich einige Spezialisten hier per PM bei dir melden , egal.
Was mich aber trotzdem interessiert: Wie kommt man zu tiroler Gebirgs-Eibe - bist du Tiroler?
Wilde (Wald) Eibe in Österreich schlägern ist ja nich erlaubt, und das wilde tiroler Bergvolk rückt sowas nicht freiwillig raus - und Fremde (dazu zählen alle Nicht-Tiroler, auch der Rest von Österreich) werden sowieso gleich standrechtlich erschossen wenn sie beim Baumklau erwischt werden!
Ich hoffe, dieser schöne, ungefähr 200 Jahre alte Baum ist nicht nur deshalb gefällt worden, weil ein egoistischer (Hobby)Bogner seinen Trieb nicht unter kontrolle hat!
lg
ein neidischer Lord
Was mich aber trotzdem interessiert: Wie kommt man zu tiroler Gebirgs-Eibe - bist du Tiroler?
Wilde (Wald) Eibe in Österreich schlägern ist ja nich erlaubt, und das wilde tiroler Bergvolk rückt sowas nicht freiwillig raus - und Fremde (dazu zählen alle Nicht-Tiroler, auch der Rest von Österreich) werden sowieso gleich standrechtlich erschossen wenn sie beim Baumklau erwischt werden!
Ich hoffe, dieser schöne, ungefähr 200 Jahre alte Baum ist nicht nur deshalb gefällt worden, weil ein egoistischer (Hobby)Bogner seinen Trieb nicht unter kontrolle hat!
lg
ein neidischer Lord
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
Nein die eibe ist aus meinem eigenen Wald.
Ich habe sie bei rodungarbeiten mitt dem Traktor umgerissen.
Da ich zufällig Bogenschütze binn habe ich sie mittgenommen man weis ja nie.
Ich habe sie bei rodungarbeiten mitt dem Traktor umgerissen.
Da ich zufällig Bogenschütze binn habe ich sie mittgenommen man weis ja nie.
- Lord Hurny
- Hero Member
...bischt a Tiroler, bischt a Mensch!
danke für dein Nachsicht wegen meiner überzeichneten Art Tiroler einzuschätzen!
falls du doch einmal ein Stück abgibst.....Nachricht per PN
danke für dein Nachsicht wegen meiner überzeichneten Art Tiroler einzuschätzen!
falls du doch einmal ein Stück abgibst.....Nachricht per PN
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
Hallo Lippeler,
wie ich hier im Forum erfahren habe sollte man immer den Markkanal vor dem trocknen wegnehmen.
Sonst reist Dir Eibe. Und die Risse die man in der Stirn sieht gehen fürchte ich durch den ganzen Stave.
Obs so ist wirst du erst sehen wenn Du das Holz weiterbearbeitest.
Die Ringe sehen toll aus schön dünn.
Meine Viertel sind von den Ringen her viel dicker, obs bei mir was wird wird die Zukunft zeigen.
Mach mal Bilder von den anderen Staves. Der Rest aus diesem Baum müsste wenns am Markkanal lag besser aussehen .
Denn der kanal müsste in diesem Stave komplett durchlaufen bei soviel Holz wie da noch rumsteht.
LG
Armin
PS 2 jahre sollten zum trocknen reichen, über das trocknen von Eibe kannst Du hier viel lesen.
Da gibts durchaus unterschiedliche Meinungen
wie ich hier im Forum erfahren habe sollte man immer den Markkanal vor dem trocknen wegnehmen.
Sonst reist Dir Eibe. Und die Risse die man in der Stirn sieht gehen fürchte ich durch den ganzen Stave.
Obs so ist wirst du erst sehen wenn Du das Holz weiterbearbeitest.
Die Ringe sehen toll aus schön dünn.
Meine Viertel sind von den Ringen her viel dicker, obs bei mir was wird wird die Zukunft zeigen.
Mach mal Bilder von den anderen Staves. Der Rest aus diesem Baum müsste wenns am Markkanal lag besser aussehen .
Denn der kanal müsste in diesem Stave komplett durchlaufen bei soviel Holz wie da noch rumsteht.
LG
Armin
PS 2 jahre sollten zum trocknen reichen, über das trocknen von Eibe kannst Du hier viel lesen.
Da gibts durchaus unterschiedliche Meinungen