Eierbecher-Quiz

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Re: Eierbecher-Quiz

Beitrag von Snake-Jo »

Gut, wird doch langsam was. ;)
Hinweis 5: Wenn man die Suchfunktion gut beherrscht, dann kann man mit den geeigneten Stichwörtern hier im Forum eher mal was herausbekommen, als wenn man weltweit googeln geht.

Es kam dann noch die Frage auf: "Warum drei Antworten"? Nun, dafür spricht:
1. Es ist unterhaltsamer, als wenn man nur eine Antwort hat und man kann sich auch noch korrigieren.
2. Es ist für mich ein frühzeitiger Anhaltspunkt, wo noch Hinweise oder neue Bilder nötig sind.
3. Man kann bei den anderen abkupfern ohne den Schimmer vom Dunst einer Ahnung.
4. Man kann die anderen mit den zwei ersten Antworten in die Irre führen und dann 5 Minuten vor Schluss mit der eigenen (und hoffentlich) richtigen letzten Antwort punkten. ;D ;D ;D
bastler
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von bastler »

Zwetschge
Esche
Ulme
kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von kräuterhexe »

Mit "totem Holz" tu ich mir schwer, da ich nur mit lebenden Pflanzen arbeite. Schade, dass an deinen Eierbechern keine Blätter mehr dran sind ;) :D , aber trotzdem mein Tipp:
Walnuss
Ahorn
Ulme

LG Kräuterhexe
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

links: Goldregen
mitte: Esche
rechts: Zwetschge
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Das ganz links is ein außergewöhnlich schöner Goldregen
Mitte ist ne gewöhnliche Esche
unt recht? naja da schwanke ich zwischen Zwetschge, blasser Kirsche und Ulme, wobei ich auch eher zu Zwetschge tendiere...
LG
Moormann
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nein Moormann, das ganz links ist Schokoladenholz. Kennst du das nicht? Das steht auch bei uns im Garten, und wenn ich lust drauf habe gehe ich manchmal hin und hole mir ne Tafel *mampf* ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Ich kenn' mich nun wirklich nicht sonderlich gut mit Hölzern aus, aber hier mein vager Versuch:

links: Ipe
Mitte: Esche
rechts: Ulme
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Archive

Beitrag von Archive »

von Links:
Juglans nigra - Sorbus intermedia- Prunus domestica

Gruß Mütze
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Baumschuler dürfen doch hier gar nicht mitspielen, das hat Jo nur vergessen zu schreiben...

Ansonsten bleib ich vorläufig bei meinem ersten Tip, vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit mal ein nützliches Feedback vom Rätseleinsteller.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Archive

Beitrag von Archive »

Zugegeben, mit Blättern, Blattnarben, Zweigen, Standort, Blüten und Früchten oder zumindest einem Teil davon hätte ich einen Vorteil, der so groß wäre, das ich nicht mitspielen würde, aber so halte ich meine Teilname für vertretbar.

Gruß Mütze
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Danke fürs mitraten. :)
Ja, es gibt noch ein paar Tipps, sonst wird es ja zu langweilig hier. Viele sind aber auf dem richtigen Weg.

@Agroman: Du nicht! ;D Lies nochmals die bisherigen Tipps!

@Gali: Schokoladenholz? Naja, ich weiß, was du meinst. Einigen wir uns auf schokoladenfarbig im Kernholz. ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Schokoladenholz war aber jetzt nicht mein 2. Tip!
*lach*

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Snake-Jo hat geschrieben: @Agroman: Du nicht! ;D Lies nochmals die bisherigen Tipps!
Ach so, nur für Bogenbauer oder wie? SORRY :D !

Kleine Frage: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich richtig liegen sollte... krieg' ich dann trotzdem die Eierbecher :P ?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Lol nein Agroman... er sagte, das viele auf dem richtigen Weg sind, aber DU nicht...

Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Galighenna hat geschrieben:Nein Moormann, das ganz links ist Schokoladenholz. Kennst du das nicht? Das steht auch bei uns im Garten, und wenn ich lust drauf habe gehe ich manchmal hin und hole mir ne Tafel *mampf* ;D
Unfair, Galli hat Heimvorteil! ;D ;D

@ Jo: Wie is das nochmal mit einheimisch und Parkbäumen? In Parks stehen ja auch Bäume, die nicht wirklich einheimisch sind, aber auch keine Neophyten. Dein brauner Eierbecher könnte ja theoretisch fast jede Nuss-Verwandte sein. Von Hickory bis Pterocarya fraxinifolia. Gelten die auch, oder sind damit nur etablierte Arten gemeint?
LG
Moormann
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“