Klinge aus Sägeblatt
Re: Klinge aus Sägeblatt
Und hier noch ein kleines feines zum lange Zähne machen ;-)
Das Ding ist einseitig geschliffen und hebelt so ziemlich jeden Pfeil aus einem Baum raus.
walta
Das Ding ist einseitig geschliffen und hebelt so ziemlich jeden Pfeil aus einem Baum raus.
walta
Coole Sache!
Wie hast du denn die Klinge so schön dunkel bekommen? Sieht verdammt gut aus!
Lg
Wie hast du denn die Klinge so schön dunkel bekommen? Sieht verdammt gut aus!
Lg
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Sehe ich das richtig oder hast du die Reihe Sägezähne gleich als Klingenrücken mit Rückensäge genommen
?
Sieht auf jeden fall gut aus
Edit: Oh, ich lese grade den Beitrag, damit hätte sich die Frage erledigt
Sieht auf jeden fall gut aus
Edit: Oh, ich lese grade den Beitrag, damit hätte sich die Frage erledigt
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Das ist eine Mike Klinge - der ist der Fachmann für solche Messerchen.
walta
walta
Nur weil ich hin und wieder mal 'ne Klinge mache?
Das ist wie beim Bogenbauen eine Frage der Geduld. wenn man zu schnell fertig werden will wird's nix.
Mich würde mal interessieren wie oft du, in den fast 2 Jahren, nachschärfen mußtest.
Gruß Mike ( der deine Nächste lange fertig hat)
Das ist wie beim Bogenbauen eine Frage der Geduld. wenn man zu schnell fertig werden will wird's nix.
Mich würde mal interessieren wie oft du, in den fast 2 Jahren, nachschärfen mußtest.
Gruß Mike ( der deine Nächste lange fertig hat)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Ich hab es bis jetzt noch nie nachgeschärft. Stattdessen hab ich versucht das Ding möglichst an die Grenzen zu bringen (Pfeilspitzen aus einer Wurzel raushebeln, am besten wenn die Wurzel noch unter der Erde liegt) - das einzige was passiert ist sind ein paar Scharten von den Steinen ganz vorne an der Klingenspitze und einmal ist mir der Messergriff abgeplatzt, der hat die drehende Bewegung nicht ausgehalten. Jetzt ist der Griff verschraubt.
walta
walta
Was nehmt ihr denn für Sägeblätter? Kann mir das bislang nur Kreissägen vorstellen...
Grüße Moe
Es gibt auch gerade Maschinensägeblätter, besonders für Metall (gibt's das gleiche auch für Holz?). Die Maschine dazu sieht aus wie eine Motorbetriebene Bügelsäge und steht vor allem in Metallverarbeitenden Betrieben. Der grosse Vorteil von den Dingern ist das sie nur schwer heiss laufen aufgrund der gemütlichen Arbeitsweise.
walta
walta
@ walta
Freut mich, das du offenbar zufrieden bist.
Gruß Mike
Freut mich, das du offenbar zufrieden bist.
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Oh, da steht ja zwei kleine Dolche und ein grosser Dolch und noch drei Klingonenmesser rum. Ein paar Säbel und ein Rapier und ein Sax müsste sich auch noch ausgehen! Kaufst du deinen Trennscheiben für die Flex eigentlich im 100er Pack? Viel Spass beim schleifen.
:-)
walta
:-)
walta
-
Bogenede
Das Ausschneiden mit 1 mm Scheiben ist i.O., mach ich auch so. Nur die eigentliche Schleifarbeit würde ich wegen der thermischen Belastung nicht mit der Flex und einer Fächerscheibe, sondern mit der Flex und einer groben Schleifscheibe machen.
Die frisst schneller und ist standfester als eine Fächerscheibe. Weiterbehandlung dann mit Fächer, danach Schleif- und dann Polierband.
Bogenede
Die frisst schneller und ist standfester als eine Fächerscheibe. Weiterbehandlung dann mit Fächer, danach Schleif- und dann Polierband.
Bogenede
- Galighenna
- Forenlegende

Naja HSS Stahl kann ja einiges ab, wesentlich mehr als normaler Kohlenstoff-Stahl.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
@Bogenede
Die Fächerschiebe hat auch ihre Vorteile!
Damit ist es einfacher fließende Formen zu schleifen.
Bei den HSS-Sägeblättern lehne ich die Verwendung einer Schruppscheibe( oder Normalschleifscheibe) generell ab, da sie diesen Stahl leicht in Schwingung versetzt, was schnell zum Bruch führt. Dabei fliegt gewöhnlich einiges an Splittern umher.
Wenn man extrem harten stahl bearbeitet geht das, nach meiner Erfahrung, mit einer Fächerscheibe mit 80er Körnung am effektivsten. Beim Schleifteller bevorzuge ich, um schnell viel Material abzutragen, eine 80er- 100er Körnung.
@walta
Was du so alles siehst!
Die 1mmscheiben, die ich bisher in Großpackungen gefunden habe, waren in der Qualität durchweg mangelhaft.
Deshalb verwende ich nur die Besten die ich bekommen kann und spare am Ende durch die wesentlich bessere Standzeit.
Den Stahl von hartmetallbestückten Sägeblättern verwende ich übrigens nicht.
Gruß Mike
Die Fächerschiebe hat auch ihre Vorteile!
Damit ist es einfacher fließende Formen zu schleifen.
Bei den HSS-Sägeblättern lehne ich die Verwendung einer Schruppscheibe( oder Normalschleifscheibe) generell ab, da sie diesen Stahl leicht in Schwingung versetzt, was schnell zum Bruch führt. Dabei fliegt gewöhnlich einiges an Splittern umher.
Wenn man extrem harten stahl bearbeitet geht das, nach meiner Erfahrung, mit einer Fächerscheibe mit 80er Körnung am effektivsten. Beim Schleifteller bevorzuge ich, um schnell viel Material abzutragen, eine 80er- 100er Körnung.
@walta
Was du so alles siehst!
Die 1mmscheiben, die ich bisher in Großpackungen gefunden habe, waren in der Qualität durchweg mangelhaft.
Deshalb verwende ich nur die Besten die ich bekommen kann und spare am Ende durch die wesentlich bessere Standzeit.
Den Stahl von hartmetallbestückten Sägeblättern verwende ich übrigens nicht.
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Das Messer das Walta oben zeigt, aus was für ne Sägeblatt ist das?
Nach ner "normalen Säge", wie zum Beispiel die weiter unten gezeigten HSS-Blätter sieht mir der Rücken nicht aus, und ich denke bei nem Kreissägeblatt müssten die Zähne größer sein oder?
Felix
Nach ner "normalen Säge", wie zum Beispiel die weiter unten gezeigten HSS-Blätter sieht mir der Rücken nicht aus, und ich denke bei nem Kreissägeblatt müssten die Zähne größer sein oder?
Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Doch, das war ein solches HSS Blatt.
Das ist der Grund weshalb er es noch nicht schärfen mußte.
Das ist gnadenlos hart!
Das ist der Grund weshalb er es noch nicht schärfen mußte.
Das ist gnadenlos hart!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"