Bogen aus Metall herstellen, was für Material?

Themen zum Bogenbau
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Bilder

Beitrag von Netzwanze »

Stahlreiterbögen:
http://www.fletchers-corner.de/include. ... eadid=2900

"Geschmiedet" aus Blattfederstahl. Ich bezweifle, daß man sowas nur mal so eben ohne umfassende Schmiedekenntnisse fertigen kann. Wenn der dann man bricht (und das tut Stahl gerne) hast Du mehr als Blaue Flecken.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
schiefa
Full Member
Full Member

Ein bischen Physik

Beitrag von schiefa »

Die elsdtische Energie die man in eienm Volumselement speichern kann ist Dehngrenz2 zum Quadrat durch E-Modul Halbe.
S235 (Bandeisen) hatwie dei Bezeichnung sagt
235N/mm2 Streckgrenz, bei Federstahl sinds so um die 1000. Grundsätzlich kannst du also auch S235 nehmen, brauchst halt dann das 18 fache Gewicht. Für 30lb empfehle ich Banddicke 1,1mm
Breite des Bandes ca 1000mm(!). Das Ding wird also etwas unhandlich.
Federstahl: 4mm Dicke und 20mm Breite scheint mir doch etwas praktikabler :D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Shagrath,

wollte Dich nicht verärgern...
Aber es ist wirklich nicht notwendig sich einen Stahlbogen zu bauen - bringt nichts und ist unnötige Arbeit - Du lernst auch nichts über Bogenbau dabei, falls das Dein Anliegen oder Ziel ist. Geh in einen Selfbogen-Kurs, lies Bücher über Bogenbau, das hat Sinn und macht Freude und Erfolgserlebnisse und süchtig und schießbare Bögen und Freunde und man kann mitreden und das ist einfach super.... :D :D
https://classic-archer.com/
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Schirmstangen

Beitrag von killerkarpfen »

Ich weiss von einigen Leuten die sich in den 30 und 40er Jahren Bögen aus Schirmstangen gebaut haben, in der Art wie man einen "Rohrbogen" aus Schilf baut. Also eine Hand voll Stangen mit Draht zusammengebunden. in der Mitte alles ineinander Gesteckt und mit Schnur umwickelt.
Einen Tip hätt ich dir. Stahl ehält man als Blech in praktisch allen Güten und Varianten, also auch Federstahl. Ein moderner Armbrustbogen ist auch aus Federstahl, ca 1.5 bis 2mm dick. Über die Mitte läuft aber eine Sikke (heisst das so in Hochdeutsch) das ist eine eingedrückte Rippe. Das heisst der Bogen ist nicht flach sondern aussen etwas rundlich. Diesen Effekt könnte man sicher auch mit einer Abkantpresse und einem schwachen Knick über die ganze Länge erreichen. Was da genau für Material erfoderlich ist kenn ich mich nicht aus, frag mal bei einem Laserschneider, die haben oft ganz exotische ware am Lager und könnten die Grundform ohne weiteres zuschneiden. Fein Tuning dann zu Hause mit Winkelschleifer und kalt etwas nachbiegen.
Zusatzmaterial ( Griff) aus Holz geklebt oder nur mit Bunden aus Banstahl.
... könnte gut sein dass da einige Lästermäuler gaz alt aussehen würden
KK
Eppur si muove
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

@Mörderfisch
...alt aussehn tu ich auch so...

Zum Thema Regenschirmbogen gabs im Forum mal nen Beitrag mit ner Bauanleitung; war irgendwannin den 30ern mal aufm Deckel von ner Zigarrenkiste. Weiss leider nimmer genau wo das war; vielleicht erinnert sich ja einer der älteren Hasen und stellt den Link dazu rein
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

Gut, überredet, ich versuchs mit Federstahl. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn solche blöden Anmachen der Vergangenheit angehören, denn wenn ich um etwas höflichst frage, dann hätte ich auch gerne eine dementsprechende Antwort!

Auf jeden Fall werde ich es versuchen, und wenn der Bogen dann nur als Deko an der Wand hängt, bin ich zufrieden damit.
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Mach das und lass uns wissen was draus geworden ist. Da ich der erste war der dir ne "schwache Antwort" gegebnen hat werd ich auch der erste sein der sich entschuldigt.>>SORRY<<. Aber siehs mal so die Leute die hier geantwortet haben verstehen durchaus was von Metallen bzw. vom Bogenbau und die wollten dich nur vor nem Fehlschlag bewahren.
n Stahlbogen wird aufgrund der enormen Wurfarmmasse höchstwarscheinlich für sein Zuggewicht bescheiden werfen und dafür aber heftigen Handschock haben aber aus dem richtigen Stahl kann trotzdem ein ernsthafter Bogen werden.

Viel Erfolg, Bard

PS: Wenns nix wird, wir ham´s dir gesagt ;-)
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Stahlbögen

Beitrag von Taran »

Stahlnögen gab es doch in Indien mit koftgari-Verzierung (tauschiert) als unempfindliche, wenn auch nicht so ganz effiziente Version der Kompositbögen. Sozusagen war das damals der Reiterbogen von der Stange. Natürlich in der schlichteren Version.

Kuckst du hier mal rein und staunst!

http://www.ashokaarts.com/non-edged/no-1.html
Sowas hätt ich gern...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

Entschuldigung angenommen!

Wenn er nur 25-30 IBS hat, bin ich schon zufrieden. Wird eher was zum anschauen, aber 30 IBS wären sicherlich toll.

Hab eigentlich auch vor, Gravuren etc. einzufügen, jo, wie schon gesagt, wird denk ich eher was zum ansehen.

Werd auf jeden Fall dann mal Bilder posten und einen Testbericht. In circa 1-2 Wochen bin ich fertig, vorrausichtlich ich bekommen am Montag den Stahl.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

@Shagrath

Beitrag von Taran »

Kennst du die Artikel auf Sagittarius Twente?
Ein Muss!
Taran von Caer Dallben

Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

Ok, müsst euch doch noch Gedulden, Stahl kommt erst in 2 Wochen. Aber hab nun endlich ne Schmiede gefunden, die Federstahl hat und kann mir dort gleich mal ne Rohform zusammenschmieden.

Und damits nicht heißt, "he, das ist doch eh alles aus der Maschine oder mir Maschinen gemacht", werden die Gravuren umso toller aussehen!
schiefa
Full Member
Full Member

Beitrag von schiefa »

Mir ist eingefallen, dass es einen thread gegeben hat der sich mit dem Bau einer Stahlbogenarmbrust beschäftigt hat. Dieser thread ist aus Sicherheitsgründen vom Administrator gelöscht worden(Verletzungsgefahr).
Gehärterter Federstahl ist sehr spröde, d.h. bei Überbeanspruchung verformt er sich nur gering plastisch (bleibende Verformung) und bricht dann schlagartig. Durch glühen wirds etwas besser.
Du solltest dich einghehend mit deinem Schmied beraten!
Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

Wenns blöd hergeht, kann ein Selfbow auch plötzlich bei vollem Auszug brechen und einem die Sehne ins Gesicht schnalzen. Also das mach ich mir weniger Sorgen. Außerdem kann man die Kräfte die auf einen Armbrustbogen wirken, nicht einem Bogen vergleichen. oder?

Der Bogen wird schon, bin optimistisch. Wenns nicht funktioniert, auch ok, die Erfahrung wird es wert sein und wenn ich die Fehler analysiere kann ich es beim nächsten besser machen!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Shagrath: Selbstveständlich kann man aus einem guten Werkzeugstahl auch Stahlbögen schmieden. Dies erfordert aber hohe Kenntnisse in der Schmiedekunst. Selten-Kai hat Stahlbögen im Angebot, den abgebildeten Bogen hab ich selbst schon in der Hand gehabt.Hatte so ca 35-40 lbs/28" und machte einen guten Eindruck.Der Bogen wird in Tschechien (??) im Auftrag von Selten-Kai hergestellt und würde sich gut als Reiterbogen machen. Jedenfalls unverwüstlich. Netzwanze (s.o. auf dieser Seite) hatte ja schon auf den entsprechenden Thread verlinkt. Geh doch dort mal rein.

Bild
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Unverwüstlich

Beitrag von Taran »

Unverwüstlich ist mein alter Skythe auch.
Was der Clou bei den Stahlbögen (auch in dem von mir geposteten Link) ist, ist die Schraubverbindung in der Mitte, finde ich.
Taran von Caer Dallben

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“