Erlen Bogenholz?
-
- Full Member
Erlen Bogenholz?
Hallo!
Bei mir sind mal vor Jahren durch einen Sturm ein paar Erlen umgekipt.
Die hab ich natürlich gleich zerlegt und in den Schuppen verlagert.
Ich hab sie dort vergessen und vor kurzen wieder entdeckt.
Aber meine Frage ist jetzt eignet Erle sich überhaupt zum Bogenbau?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Gruss Harry!
Bei mir sind mal vor Jahren durch einen Sturm ein paar Erlen umgekipt.
Die hab ich natürlich gleich zerlegt und in den Schuppen verlagert.
Ich hab sie dort vergessen und vor kurzen wieder entdeckt.
Aber meine Frage ist jetzt eignet Erle sich überhaupt zum Bogenbau?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Gruss Harry!
Zuletzt geändert von Pfeilharry am 29.10.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Erlen Bogenholz?
Nein, Erle eignet sich nicht.
Ich glaub es hat mal jemand versucht, ist aber gnadenlos gescheitert...
Ich glaub es hat mal jemand versucht, ist aber gnadenlos gescheitert...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Nö, aber probier es trotzdem und berichte dann...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
- Full Member
- Felsenbirne
- Forenlegende
Aber es kann sein, dass doch was geht und alle (sogar Acker) staunen!Pfeilharry hat geschrieben:das sind ja sehr aufbauende Antworten
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
-
- Full Member
Naja!
Das mag schon sein aber für mich (ein Bogenbauanfänger) könnte das ein ziehmlich schwieriges Unterfangen werden.
Das mag schon sein aber für mich (ein Bogenbauanfänger) könnte das ein ziehmlich schwieriges Unterfangen werden.
wenn du es trotzdem versuchst empfehle ich eher reserven über die länge als die breite zu holen.
erle ist kurzfasrig, die mag mit sicherheit keine engen radien.
erle ist kurzfasrig, die mag mit sicherheit keine engen radien.
Wenn man lang und breit genug buat, kann man doch aus fast allem einen Bogen machen...
Bau einfach mal einen,
Ich hatte letztens im Keller ( 6 Fam.Haus) ein Erlebnis, beim tillern hats mir ne Robinie mit nem lauten knall in 3 Stücke zerlegt.
Es war morgens so gegen 2 Uhr. Ich hab noch ein kleines Pilsle getrunken und ging hoch in meine Wohnung. (2.Stock)
Im Treppenhaus ist mir unser ältetser Hausbewohner in Schlafklamotten entgegengekommen und hat mich gefragt ?
Haben sie gehört, da hat einer geschossen!! ich sagte Ja EINMAL schiessen sie alle............
er weiß nicht dass ich gelegentlich einen Bogen baue....
also bau einfach mal einen, einmal schiessen sie alle !!!
Ich hatte letztens im Keller ( 6 Fam.Haus) ein Erlebnis, beim tillern hats mir ne Robinie mit nem lauten knall in 3 Stücke zerlegt.
Es war morgens so gegen 2 Uhr. Ich hab noch ein kleines Pilsle getrunken und ging hoch in meine Wohnung. (2.Stock)
Im Treppenhaus ist mir unser ältetser Hausbewohner in Schlafklamotten entgegengekommen und hat mich gefragt ?
Haben sie gehört, da hat einer geschossen!! ich sagte Ja EINMAL schiessen sie alle............
er weiß nicht dass ich gelegentlich einen Bogen baue....
also bau einfach mal einen, einmal schiessen sie alle !!!
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Aaaalso, erle sei das ungeeigneteste Bogenholz, das es gibt sagt man.
Du bist Anfänger, also unbefangen und hast noch nicht allzuviel "Fehler" gemacht. Da das Glück mit den "doofen" ist
mach einfach. Es weiß nämlich keiner, wie lange gelagerte Erle ist, vorallem, wenn sie einfach draußen unter dach gelegen hat.
Du bist Anfänger, also unbefangen und hast noch nicht allzuviel "Fehler" gemacht. Da das Glück mit den "doofen" ist
mach einfach. Es weiß nämlich keiner, wie lange gelagerte Erle ist, vorallem, wenn sie einfach draußen unter dach gelegen hat.
Letzte Woche war bei mir mal wieder Wald-Tag angesagt.Hab ne Menge Tannen umgelegt, und hab Unmengen von super geraden Staves gesehn
Mit Tanne wärs ja auch mal ein Gag. Die müsst aber glaub so um 8 cm breit gebaut werden.Gäb evtl eher ein Paddel ab
Schätze deine Erle bestimmt so auf 6-7 cm WA breite, aber das weis irgendjemand sicher zweifelsfreier.
Gruß
tscho
Mit Tanne wärs ja auch mal ein Gag. Die müsst aber glaub so um 8 cm breit gebaut werden.Gäb evtl eher ein Paddel ab
Schätze deine Erle bestimmt so auf 6-7 cm WA breite, aber das weis irgendjemand sicher zweifelsfreier.
Gruß
tscho
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
also Tanne, Weihnachtsbaum, soll gehen, nicht unbedingt mit Überbreite, eben Weihnachtsbaumstamm
Man kann aus fast allen Hölzern Bogen bauen. Sicher auch aus Erle, Tanne oder Kiefer.
Es gibt durchaus Leute, die einen 2 m langen, 10 cm breiten Tannenbogen zum Turnier mitbringen und das Turnier damit schießen. Mit passablen Ergebnissen. Nur: Der Bogen hält etwa ein Turnier...
Aber die Frage ist doch: Will man das? Gerade als Anfänger hat man auch mit erfolgversprechenderen Hölzern mehr als genug zu tun, um die Sache nicht zu vergeigen.
Und sich zusätzlich noch mit einem miesen Holz herumschlagen? Da braucht man ne gehörige Portion Masochismus, um die Sache nicht umgehend frustireiert in die Ecke zu schmeissen.
Es mag ja sein, dass derartige Experimente mit minderwertigen Hölzern ganz interessant sind, aber man fabriziert da sicher nichts dauerhaftes...
Es gibt durchaus Leute, die einen 2 m langen, 10 cm breiten Tannenbogen zum Turnier mitbringen und das Turnier damit schießen. Mit passablen Ergebnissen. Nur: Der Bogen hält etwa ein Turnier...
Aber die Frage ist doch: Will man das? Gerade als Anfänger hat man auch mit erfolgversprechenderen Hölzern mehr als genug zu tun, um die Sache nicht zu vergeigen.
Und sich zusätzlich noch mit einem miesen Holz herumschlagen? Da braucht man ne gehörige Portion Masochismus, um die Sache nicht umgehend frustireiert in die Ecke zu schmeissen.
Es mag ja sein, dass derartige Experimente mit minderwertigen Hölzern ganz interessant sind, aber man fabriziert da sicher nichts dauerhaftes...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
NA,Na,Na ...............Wilfrid hat geschrieben:also Tanne, Weihnachtsbaum, soll gehen, nicht unbedingt mit Überbreite, eben Weihnachtsbaumstamm
Jemand der Bögen baut wird doch wohl nix anderes als nen Eibenstrauch aufstellen
Esche würd sich anbieten, die ist günstig, wenn die ersten versemmelt werden, leicht zu beschaffen, und leicht zu bauen.
tscho
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
der nimmt am 6.Januar, wenn seine Holde abgeschmückt hat, die Tanne und das Beil
Äste ab und Bogen draus, Baumhöhe 160-180, das Ding soll ne Saison mit Turnierewn alle 14 Tage halten.
Kastanie, sagt Rabe irgendwann hier, geht auch aber ist Mist , kurz gesprochen.
Also, 2m lang, 40hochx 50 breit, auf 2x2cm asymmetrischer Griff, entweder klappt oder nicht
Äste ab und Bogen draus, Baumhöhe 160-180, das Ding soll ne Saison mit Turnierewn alle 14 Tage halten.
Kastanie, sagt Rabe irgendwann hier, geht auch aber ist Mist , kurz gesprochen.
Also, 2m lang, 40hochx 50 breit, auf 2x2cm asymmetrischer Griff, entweder klappt oder nicht