Was geht aus Eibenästen mit bis zu 6cm Durchmesser
Re: Was geht aus Eibenästen mit bis zu 6cm Durchmesser
@galighenna hab ich auch nicht so verstanden, du hast schon recht, aber die Enden sind so dünn, dass ich da lieber Vorsicht walten lasse. ich hätt nie gedacht das ich die letzte Kreislinie auf meinem Tillerbaum jeh brauchen würde und vor allem nicht bei 80#
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Habe alles verfolgt und las sich wie ein Krimi. Herzlichen Glückwunsch.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
@ Inge, "gschamsta Diener" wie man hierzulande frühermal sagte
Was für eine Geile Sache ^^
so zu meinem:
Heute namitag beide Enden gegebogen hat jedoch nicht genug gebracht und mehr will ich dem Holz nicht zumuten
Also neuer Plan ich kürz die kacke einfach um 4cm von jeder Seite aus und dann nochmal kochen dann musses passen
Ansonsten werd ich böse
lg Tom Tom
so zu meinem:
Heute namitag beide Enden gegebogen hat jedoch nicht genug gebracht und mehr will ich dem Holz nicht zumuten
Also neuer Plan ich kürz die kacke einfach um 4cm von jeder Seite aus und dann nochmal kochen dann musses passen
Ansonsten werd ich böse
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
heftig.
wie ist denn die sehne für nr3 aufgebaut? und hält die nur in der rückenkerbe der nocks oder bleibt sie auch noch in der seitlichen führung?
aussen mehr biegung kostet ziemlich sicher speed, ich würde das so lassen.
wie ist denn die sehne für nr3 aufgebaut? und hält die nur in der rückenkerbe der nocks oder bleibt sie auch noch in der seitlichen führung?
aussen mehr biegung kostet ziemlich sicher speed, ich würde das so lassen.
@tomtux Derzeit is das nur eine alte gespleißte Sehne die ich noch dazu mit 2 Knoten an jedem Ende sehr dilettantisch gekürzt habe, später kommt eine Endlossehne mit sehr knappen Öhrchen drauf, die seitlichen Führungen sind notgedrungen sehr flach aber sie werden zum Bauch hin tiefer und laufen in einer kleinen gemeinsamen Kerbe am Bauch aus. Wenn die Öhrchen der Sehne genau passen , hält das. Hab ich mit der provisorischen Sehne schon ausprobiert indem ich die Öhrchen mit einem ganz kleinen Kabelbinder an der richtigen Stelle zusammengemurkst habe, Sehne hält dadurch in den Führungsrillen und legt sich beim Schuß auch brav in die Kerbe am Bauch. (ich werd versuchen Fotos davon zu machen) Es kann sein, dass die Lebensdauer der Sehne durch die notgedrungen etwas schärferen Kanten an den schmalen Tips verkürzt sein wird, aber da werd ich einfach auf Zeichen der Abnutzung achten und die Sehne frühzeitig wechseln.
@Tom Tom zuerst kochen und biegen und dann abschneiden, wann immer du was biegen willst, schneid vorher nix ab, biegen ist immer leichter wenn du einen längeren Hebel zum angreifen hast. Außerdem lassen sich die letzten 5cm von einem Holz de facto überhaupt nicht biegen die zerquetscht du eher als dass du sie gebogen bekommst.
So, das Ahornbacking für NR4 ist wunderbar verschliffen, hat durchgehend zwischen 3 und 4mm und nun betrachtet mit mir diese Bild....
mir ist für heut der Spaß vergangen aber wem danach ist der darf jetzt herzlich lachen, dann haben die Stunden Arbeit die ich in das Backing gesteckt habe wenigstens den Sinn erfüllt, jemanden zu erheitern.
mir ist für heut der Spaß vergangen aber wem danach ist der darf jetzt herzlich lachen, dann haben die Stunden Arbeit die ich in das Backing gesteckt habe wenigstens den Sinn erfüllt, jemanden zu erheitern.
- Lord Hurny
- Hero Member
bin mir nicht sicher,
aber wenn man das Backing gewendet nicht aufkleben kann, dann hast du seitenverkehrt ausgeschnitten - oder bin ICH auf dem Holzweg?
aber wenn man das Backing gewendet nicht aufkleben kann, dann hast du seitenverkehrt ausgeschnitten - oder bin ICH auf dem Holzweg?
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
@Lord Hunry, brilliant erkannt das Ding hat einen durchgehenden Jahresring auf der Vorderseite und daher kann man es nur mit einer Seite vorn verwenden, und weil der Bogen so asymetrisch ist, kann ichs nicht einfach umdrehen und die Wurfarme vertauschen weil dann in der Breite nicht passt. Ich Trottel hab den Bogenbauch abgezeichnet und ausgeschnitten.
- Lord Hurny
- Hero Member
Autsch!
für mich gibts da nix zu lachen, weil genau solche Fehler mir immer wieder passieren!
Andererseits.....hahaha
Aber im ernst, es ein Wahnsinn wieviel Arbeit und Know-How du in dieses Projekt steckst und ich hoffe es geht bald weiter.
Das wird das Gegenstück bei den laminierten BDM's zu Blacky's EXISTENCE bei den Selfbows
für mich gibts da nix zu lachen, weil genau solche Fehler mir immer wieder passieren!
Andererseits.....hahaha
Aber im ernst, es ein Wahnsinn wieviel Arbeit und Know-How du in dieses Projekt steckst und ich hoffe es geht bald weiter.
Das wird das Gegenstück bei den laminierten BDM's zu Blacky's EXISTENCE bei den Selfbows
lg,
Lord Hurny
Lord Hurny
- Blacksmith77K
- Forenlegende
...fast so spektakulär wie einen kürzeren WA aus Unachtsamkeit NOCH zu kürzen... Also ruhig Blut, iss nur'n dummes Backing.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
@Lord Hunry, ich schätz da steht wohl Snake Jo mit seinem Karpovicz ganz weit oben auf der Liste aber schauma mal....... erst mal muss ich einen neuen Ahorn Jahresring freilegen.
@Blacksmith, danke für den Zuspruch, na klar is das nur ein Backing und es ist auch nix kaputt gegangen, is halt ärgerlich, aber wer nix mitdenkt muss halt schaben. Aber mein Ehrgeiz aus dem kurzen krummen Knüppel was zu machen ist soweit ungebrochen.
@Blacksmith, danke für den Zuspruch, na klar is das nur ein Backing und es ist auch nix kaputt gegangen, is halt ärgerlich, aber wer nix mitdenkt muss halt schaben. Aber mein Ehrgeiz aus dem kurzen krummen Knüppel was zu machen ist soweit ungebrochen.
Das lese ich doch gerne, diesen ungebrochenen Enthusiasmus, den Du an den Tag ... äh, Bogen legst.
Chirion,
lachen konnte ich auch nicht.
Aber so wie ich Dich einschätze, ist das in null, nix erledigt.
Gruss
Wiliam
lachen konnte ich auch nicht.
Aber so wie ich Dich einschätze, ist das in null, nix erledigt.
Gruss
Wiliam
Heute erkennen, was von Gestern für Morgen von Bedeutung ist.