Unbekannter Strauch für Pfeilschäfte

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Unbekannter Strauch für Pfeilschäfte

Beitrag von Galighenna »

Hallöchen zusammen

Diese Frage richtet sich mal wieder an alle botanisch versierten... Wir haben nämlich im Garten so einen Strauch, der schöne gerade Triebe bildet, aber keiner weiß mehr wie der heißt.

Deshalb hab ich ein paar Bilder gemacht, von der Rinde, den Knospen und wie der Strauch so wächst. Schauts euch an, es ist wahrscheinlich nicht so schwer, aber wir kommen einfach nicht drauf, und so richtig gefunden hab ich dazu auch nichts, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu Suchen.

Also erstmal der Habitus (Das Laub stammt nicht von dem Strauch sondern von der Forsythie die direkt daneben steht):
Bild

So sehen Verzweigungen aus:
Bild

Die Rinde blättert bei älteren Trieben leicht ab und ältere Triebe sind heller, die Einjährigen Triebe sind sehr kräftig rotbraun:
Bild

Die Knospen sind wechselständig:
Bild

Und nochmal eine Knospe im Detail, wenn man genauer hinsieht, erkennt man auch noch einen Blattansatz und die Wasserleitungen:
Bild

Ich hab jetzt erstmal einen schönen Trieb abgeschnitten und werde den gleich entrinden und trocknen. Vielleicht wird er noch fürs Sapling Pfeilbau Turnier rechtzeitig fertig ;)

PS: LOL ich rede von einer Frage und schreibe gar keine hin... :o ::) Also hier kommt sie: Wie heißt der gezeigte Strauch? Ist es vielleicht ein Egon? Oder doch ein Hans? Vll ein Peter? :D ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
sailing arrows
Newbie
Newbie

Re: Unbekannter Strauch für Pfeilschäfte

Beitrag von sailing arrows »

Sieht nach Schmetterlingsflieder aus,
bin aber kein Botanikspezialist
Schade vorbei, aber der Pfeil ist super geflogen
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm Schmetterlingsflieder ist es sicher nicht. Ich hab das mal mit anderen Bildern vergleichen und die Rinde ist dafür zu braun...

Aber hat sonst niemand eine Idee? Ich hab leider keine Blätter oder Früchte, all das ist schon lange verschwunden...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo Galighenna,
das ist aber diesmal eine harte Nuss. Ich könnte dir höchstens sagen, was es nicht ist ;) Auf den ersten (flüchtigen) Blick hätt ich auf Deutzia oder Philadelphus getippt( hohle Triebe, abblätternde Rinde), aber die haben gegenständige Blätter. Irgendwie erinnert mich das Ding an Himbeer/Brombeertriebe( aber ohne Stacheln) aber tut mir leid ich komm nicht drauf.

LG Kräuterhexe
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus
Archive

Beitrag von Archive »

Oh, kein Problem, ich habe da ganz viele Ideen, leider zu viele um einen auch nur halbwegs sicheren Tipp abgeben zu können. Ein paar Größenvergleiche wären eine Hilfe. Und Bilder von der Knospe von vorne und von der Seite, mit Größenvergleich auch. Diese aufplatzende Rinde ist leider nicht sehr selten, auch wenn sie im Sommer kaum auffällt.

Gruß Mütze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja stimmt, ich hab nicht daran gedacht, was zum Größenvergleich mit ins Bild zu nehmen.
Da werd ich dann noch ein paar bessere Makroaufnahmen machen!

Antworten

Zurück zu „Materialien“