Maulbeere/mulberry

Themen zum Bogenbau
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

Neue Infos

Beitrag von Holzbogenbauer »

An alle Interessierten:

Die Stave sind um die 180 cm lang und Astfrei, den Rest seht ihr auf den Bildern. Laut Aussage des Bogenbauers soll das Holz sehr zäh sein und sehr schwer zu spalten. Die Staves wurden vor einem Monat geschlagen und versiegelt, sind dann ungefähr 3-4 Monate abgelagert, wenn sie in Deutrschland eintreffen. Ich werde erst mal 10 Stück ordern, mehr kann ich dann immer noch nachbestellen. Ich melde mich, sobald ich das Holz habe und an euch versenden.

Gruß: André Bild Bild Bild
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Jaaa!Auch Interesse hab!Wo läge der Preis jetzt letztendlich?
Gruß
Rado
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

ääähhmm... Wenn schon, dann order, damit es sich lohnt, doch auch gleich mal 50 Osage-Staves mit, wenn Du die zu nem ähnlichen Preis bekommen kannst! Wirst Du garantiert los!

Rabe
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

@rado: les mal den Anfang vom Threat

@rave: ist schon lange in Arbeit, nur ist das immer ein logistisches Problem und finanzielles auch (Geld muß vorgestreckt werden), auch die Einfuhrsteuer nicht vergessen. Beim Einkaufspreis kommst du bei Osage nicht unter 60€ (was schon das billigste ist bei guter Qualität), denn das Porto plus Steuer ist schon recht erheblich. Ich bin dran eine recht große Sammelbestellung zu organisieren, aber unter 10 staves/Person brauchen wir da gar nicht weiterreden. Auch die Abholung sollte dann selbst gemacht werden. Ich werde dann zur gegebenen Zeit posten, wenn es einige Interessenten gibt. Die Mühe zahlt sich ja für mich kaum aus, nur das ich aufgrund der Menge den Preis etwas drücken kann, was ja für euch auch gut ist. Den Endpreis kann ich erst nach dem verhandeln nennen, wobei es hier ja auf den Lieferumfang ankommt.

André
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Schon klar,nur wars ja Anfangs ne wage Schätzung und ich dachte,jetzt wär was konkretes zu sagen.
kantaka
Newbie
Newbie

mulberry staves dick genug?

Beitrag von kantaka »

Hallo Holzbogenbauer,
auf den Bildern kann man die Dimensionen schlecht abschätzen, aber für mich sieht es grob wie 2,5 x 2,5 cm aus. Das wäre mir aber zu wenig - ich möchte den Griff nicht aufleimen müssen. Oder täusche ich mich?
Grüße
Kantaka
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Holzbogenbauer
Beim Einkaufspreis kommst du bei Osage nicht unter 60€ (was schon das billigste ist bei guter Qualität), denn das Porto plus Steuer ist schon recht erheblich...
Vermutlich kennst Du meinen damaligen Thread nicht! Ich hatte mal versucht, ne größere Bestellung aus USA zu organisieren - is letztlich gescheitert, weil der HÄNDLER mich hängen gelassen hat - was wiederum private Gründe bei IHM hatte, denn sein Geschäftspartner lag im Sterben!

Ich hatte damals eine KOSTENFREIE Verschiffung in der Hinterhand, UND hatte den Händler (bei rund 100 Staves!) auf rund 50 DOLLAR runtergehandelt! Ne Lagerung für die Verteilung hier hatte ich auch!

Eventuell lässt sich die Verschiffung noch reaktivieren!! An Transportkosten fielen dann nur 1. in USA zum Container + Verladen sowie 2. Lagerung und Verteilung hier an!

Bei Interesse mehr per IM!

Rabe
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

@kantaka

wenn man den garten stuhl als maß nimmt sind das mehr wie 2,5 zentimeter beim mittleren bild sind die propotionen gut zu erahnen :o :)

[royalblue](edit: ? > ß zum besseren Verständnis! Rabe)[/royalblue]
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

Hier noch mal die angegebenen Maße:

The following is a description of the stave:

70-72 inches long
2 inches wide
2 inches high not counting the bark
No knots

ist völlig ausreichend, der Mann, weiß was er tut!

@Rabe: ich hatte mich auch mal an einer Sammelbestelung (beim Konrad Vögele) beteiligt, nur war das Ergebnis ernüchternt. Holzwürmer ohne Ende (Rinde war noch dran), nicht versiegelt und 50% Ausschuss, das bei 50€/stave. Was ich momentan bekomme ist sehr gute Qualität, ohne Rinde und komplett lackiert (versieglet), alles ohne Ausschuss. Da bezahl ich lieber etwas mehr und bin mit dem Holz glücklich. Rabe wäre nett, wenn du dich an der Organisation beteiligen könntest, sprich eine Liste machen, wer wieviel dann will. Ich werde erst mal die Verhandlung für 100 staves aufnehmen und sehn was dabei raus kommt.

Gruß: André
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Klar, mach ich gerne, aber meine Erfahrung von damals: Erst den Preis ermitteln! Ist immer die erste Frage!!

Was damals "unangenehm" war: Ich musste mehrfach nachverhandeln, da die Zahl der Interessenten ständig stieg! Daher würde ich diesmal 100 als feste Zahl vorgeben!

Lasse Dir den Lieferzeitraum, einen Preis/Stave für 100 Stück geben, und ermittle so genau wie möglich die Nebenkosten/Stave, so dass wir einen Endpreis (excl. Verteilung in D) angeben können!
Außerdem wäre es hilfreich (für eine gerechte Vergabe!), wenn die Staves VOM VERSENDER fortlaufend (auf einer Stirnseite) durchnumeriert werden könnten!!
(Die Numerierung wäre dann auch gleich die Vergabe-Nummer in der Reihenfolge der Bestellung! Da der Händler nicht weiß, wer welchen bestellt, ist das so sehr gerecht, weil vom Zufall gesteuert! Dann kann niemand sagen, Andere hätten sich die besten rausgesucht!)

Dann mache ich

1. einen neuen Bestell-Thread auf und pflege den, bis die 100 voll sind,
2. schau ich noch mal, ob der günstige Transport noch zu bekommen ist, (wenn's billiger wird stört das ja wohl Niemanden)
3. hake ich noch mal wegen der Einlagerung beim damaligen Anbieter nach!

Rabe
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 6 Mal

@ Holzbogenbauer

Beitrag von Botjer »

Ich nehme auch einen Stave Maulbeere, wenn es noch geht.

Je nachdem wann es soweit wäre, könnte ich die Staves, die Richtung Norden gehen sollen, vielleicht auch abholen.
Bin ab und zu Richtung Süden unterwegs, wenns dann paßt …
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
kantaka
Newbie
Newbie

Beitrag von kantaka »

@Holzbogenbauer: danke für die Info! Habe halt jetzt schon einiges an Lehrgeld bezahlt, da werde ich eben schnell nervös...

@Holzbogenbauer & Raven: wenn ihr das mit den Osage Staves durchzieht, würde ich mich beteiligen, bei Bedarf bitte IM.

Grüße
Kantaka
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member

@ Kantaka: wird noch ein weilchen dauern, kannst dann im Bestellthreat posten

@ Botjer: einen hab ich noch, den Rest behalte ich aber, ist ja erst mal zum testen.

@rave: Anfage ist positiv ausgefallen, 100 Stk machbar. Er kümmert sich erst mal um den Transport/Container. Stave werden entrindet und komplett versiegelt geliefert. Circa 40 staves verbleiben in meinem Besitz. Aber keine Angst, die Qualität ist sehr gut und da ist kein Ausschus bei. Hier wird keiner bevorzugt und jeder bekommt die staves von mir neutral zugeteilt. Wenn diese Lieferung gut über die Bühne geht, können wir dann auch mal eine Größere machen.

André
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Mulberry

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ist denn ddas Mulberry schon da?

Hatte ja auch Bedarf angemeldet.

Wie ist die Lage André?

Gruss
BA

Beim Osage wäre ich auch dabei.
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Holzbogenbauer
Anfage ist positiv ausgefallen, 100 Stk machbar. Er kümmert sich erst mal um den Transport/Container.
Klasse! So bald der Endabgabe-Preis "steht", mach ich nen Thread zur "Vergabe" auf!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“