Eigenbau Sidekick-Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Geronimo
Newbie
Newbie

Eigenbau Sidekick-Köcher

Beitrag von Geronimo »

Moin,

ich habe hier schon wunderschöne und sehr gut gemachte Lederarbeiten bewundert. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit auch mit der Herstellung von ausgefallenem Leder-Zubehör für Bogenschützen. Nun will ich euch einfach mal meinen neuen Sidekick-Köcher "präsentieren"! Ich habe den Köcher mit einem sehr netten Bogenschützen entwickelt, der mir die besonderen Ansprüche eines Köchers- der für die Jagd geeignet sein sollte, erläuterte. Ich habe versucht, die sinnvollen Ideen in den Bau einfliessen zu lassen und es sind ein paar ganz interessante Geschichten dabei herausgekommen, die mir vorher garnicht so wichtig waren. So ist dieser Köcher mit einer Halterung für einen Aussenpfeil mit aufgeschraubter Broadhead-Spitze ausgerüstet. Zusätzlich habe ich eine sehr wirksame und von aussen einstellbare Pfeilsicherungslasche in den Köcher eingebaut. Diese sorgt beim Transport etc. für absolut sicheren Halt der Pfeile. Man kann den Köcher inkl.Pfeile nach unten halten und schütteln- die Pfeile bleiben da, wo sie hingehören! Die Sicherungslasche hat noch einen weiteren tollen Nebeneffekt...sie zieht in der engsten Einstellung die Befiederung unter den langen Lederüberhang des Köchers und schützt sie so vor Nässe und Regen. Und das Beste am Köcher- er trägt sich sehr angenehm!

Viele Grüße
Danny
Dateianhänge
Sidekick-Köcher Senner-Detail Lasche innen 1.jpg
Sidekick-Köcher Senner-Detail Lasche 1.jpg
Sidekick mit AussenpfeilDetail Broadhead.jpg
Sidekick-Köcher Senner 1.jpg
Hairun
Hero Member
Hero Member

Re: Eigenbau Sidekick-Köcher

Beitrag von Hairun »

Hi,

Ich wunder mich ein wenig weshalb hier noch niemand was geschrieben hat... liegts daran, dass es in Richtung Jagd geht ???
Mir gefällt der Köcher sehr gut, sauber gearbeitet und an sich stimmig.
Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist diese externe Aufbewahrung des Broadhead bestückten Pfeils.
Dient das nur zum rumtragen oder soll der im "Ernstfall" gezogen werden? Weil das stelle ich mir sehr fummelig und aufwendig vor.

Gruß
Hairun
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Naja. Das geht wirklich nur sehr knapp Richtung Jagd. Die Arbeit ist auf jeden Fall sehr gelungen und der Köcher zweifelsfrei sehr sauber gearbeitet und gut durchdacht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

Hallo Hairun!

Ich glaube, die Meisten kennen den Köcher schon aus den Nachbarforen...

Genau, der Pfeil ist ja mit der Broadhead-Spitze bestückt und wäre im Köcher nicht gut aufgehoben! Die Entnahme des Pfeils ist sogar mehr als einfach! Die kleine Lasche hinten am Köcher wird kurz angehoben (ist mit einer Kopfniete, statt eines "lauten" Druckknopfes gesichert) und dann fällt Dir der Pfeil praktisch in die Hand. Jetzt kann man den Pfeil einfach aus der vorderen Halterung ziehen und wäre Schußbereit. Der ganze Vorgang dauert nicht mal 5 Sekunden!

Viele Grüße
Danny
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

Da gebe ich Locksley schon Recht- denn eigentlich ist das ein ganz normaler Sidekick-Köcher- der aber ein paar Modifizierungen hat, die man sonst nicht findet. Die Broadhead Geschichte ist eigentlich das einzige Zugeständnis an die Bogen- Jagd. Obwohl ich persönlich auch absolut kein Bogenjäger bin, war ich von der Funktion dieser Aussenhalterung doch sehr angetan! Aber es geht ja auch "ziviler"...der sieht dann so aus!

Viele Grüße
Danny
Dateianhänge
Sidekick mit Aufsatztasche.jpg
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

Der Köcher gefällt mir gut und ich habe ihn woanders auch schon bewundert.
Mich würde noch ein Bild in Aktion (Köcher am Mann) interessieren.
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

Hallo Markus!

Die Bilder werde ich Dir nachliefern...ich baue gerade einen weiteren Köcher für mich- passend zu meinem Bezaleel Cougar, den stelle ich dann gerne in Aktion vor!

Viele Grüße
Danny
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Für Broadheads würde ich den spitzenaufnehmenden Teil des Köchers größer (breiter, oder rund) machen und dann die Spitzen in eine Einlage aus Ethafoam stecken (ähnllich wie bei einem Bogenköcher). Da sind die Pfeile schnell gezogen (ca 1 sec.) und fallen auch nicht raus, wenn man den Köcher auf den Kopf stellt. Für normale Scheibenpfeile wechselt man den Einsatz aus Ethafoam.....

Wie dick ist denn das Leder? Es sieht so aus, als wenn du noch Versteifungsstäbe in das Leder genäht hast, oder täusche ich mich da?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja sehr schöne Arbeit! Ich habe die Präsi irgendwie verpennt ??
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Sieht echt toll aus das Ding.
Schön veredelt, das Leder ist bestimmt lackiert?

Ich hab mir auch so was änliches gebaut allerdings rund im Querschnitt und sah von Beginn aus sehr gebraucht aus.
Sieht halt "selbstgebastelt" und nicht so professionell aus. ::)
Das schöne an den Teilen ist, das mann sie als "Pfeilbox" einfach ins Auto schmeißen kann.
Ich muss dann eine "Kappe" als Deckel draufmachen, aber diese Lasche zum festzurren sollte die Pfeile auch am rauspurzeln hindern. Genial.
Stört die Lasche beim Pfeile reinschieben nicht?

Morten
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

wo fange ich jetzt am besten an...bei der Wahl des Leders! Also, das ist 3-4mm starkes Blankleder und ist vegetabil gegerbt. Ich färbe es mit einer sehr dünnen Lederfarbe in dem gewünschten Ton, wobei ich da auch gerne selber meine Farbtöne anmixe- alle gezeigten Töne sind so nicht käuflich, wobei es sich da eigentlich auch nur um Nuancen handelt. Der Glanzgrad ist nur durch späteres Wachsen entstanden, um den Köcher möglichst wasserabweisend zu machen.
Die Pfeilsicherungslasche hat drei Einstellungen! Das zeigt das Bild nicht so gut...aber in der ersten Position liegt die Schlaufe im Inneren des Köchers komplett auf dem Boden auf- die Pfeile können eingeschoben werden, ohne das irgendetwas hakelt oder die Schlaufe getroffen werden muß. Nun zieht man Aussen an der Lasche und verriegelt sie in der nächsten Position- da werden die Pfeile leicht angehoben und müssen nicht vom Boden des Köchers "gegrabbelt" werden, da sie schön sortiert im großen Entnahmeloch liegen. Die letzte und engste Einstellung ist die Transport-Verriegelung. Die Pfeile werden gebündelt unter das Dach gezogen und sehr fest dort gehalten. Wenn wieder geschossen werden soll, einfach die Aussenlasche in die mittlere Raste stellen und schon kann es ganz entspannt losgehen! Auch wenn das alles sehr simpel klingt und eigentlich auch ist, so steigert es doch die Verwendung dieses Köchers ganz ungemein!

Viele Grüße
Danny
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

...übrigens habe ich auch mal eine Kappe getestet- aber die Sicherungslasche finde ich wesentlich besser! Die Kappe ist für einen Transport toll, nervt aber beim Schiessen!

Viele Grüße
Danny
Dateianhänge
Regenkappe.jpg
Geronimo
Newbie
Newbie

Beitrag von Geronimo »

...noch ein Bild, das die Wirkungsweise der Sicherungslasche vielleicht ganz gut verdeutlicht!

Viele Grüße
Danny
Dateianhänge
Sidekick-Köcher Senner-Test1.jpg
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ist schon ein tolles Teil. Nehmen die Federn bei der Behandlung keinen Schaden?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Schön.
Ich lasse die "Kappe" (war bei mir letztes mal ein gelber Sack ::) ) nach dem Transport im Auto.
So eine Lederkappe ist natürlich schöner.
Wieso stört die beim schießen? Baumelt die dann rumm?
Squid hat geschrieben:Ist schon ein tolles Teil. Nehmen die Federn bei der Behandlung keinen Schaden?
Ja, ich denke auch das die Pfeile nach dem Transport wieder gelöst werden sollten.
Sonst verformen sich evtl. Federn UND Schäfte dauerhaft.
Zur längeren Pfeilaufbewahrung ist eine Kappe sicher besser.

Morten
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“