mondholz

Hölzer, Kleber, etc.
diesemuellers
Jr. Member
Jr. Member

Re: mondholz

Beitrag von diesemuellers »

Hopsa......das scheint ja bekannter zu sein als ich dachte.....
Ich finde es ist trotzdem ein angenehm zu lesendes Buch, dass etwas über den Tellerrand schaut und altes und bewährtes Wissen bewahrt und in Erinnerung ruft......
Grüße
Jörn
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, nur weil der NDR etwas aufzeichnet, ist das kein Nachweis für Authentizität oder gar wissenschaftliche Korrektheit.

Das Experiment ist ebenfalls von zweifelhafter Qualität, denn die Bretter waren ja eben nicht gleich. Es war weder der gleiche Baum, noch das gleiche Fälldatum, also alleine zwei relevante Faktoren, die hier völlig ignoriert werden. Wer sagt uns denn dass die erste Esche nicht vor Beginn der Wachstumsphase im Frühjahr gefällt wurde und die Mondesche im vollen Saft drei Wochen später? Und was heisst "gleich getrocknet"? Wie lange denn? War denn auch die "saftige Mondesche" aus meine Beispiel trocken? Nach wievielen Wochen? 1? 2? 3?

So viele Fehlerquellen, die dieses Experiment in den Bereich der Populärwisschenschaft oder gar der Esoterik rücken... und für ein wenig Esoterik kann man ja die Parameter eines Experiments schon mal ein wenig deeeehhnen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wie gesagt: Erich Thoma- Ich sah dich wachsen Kann ich echt empfehlen, leicht und locker zu lesen!
Gibt es in diesem Buch eine logisch nachvollziehbare, naturwissenschaftliche Erklärung, wie der Mond Einfluß nimmt?
Oder sind da nur Behauptungen, schräge Experimente und Schilderungen von Phänomenen, für die es keine Erklärung gibt?
Was hat Mondlicht mit den Pflanzen zu tun? Denn etwas Anderes ändert sich doch nicht!

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm
Alle Jahre wieder diese Diskussion... es ist schon erheiternd, man kann fast die Uhr danach stellen :D

Glaube doch daran wer will, und glaube nicht daran wer nicht will...

Achja in dem alten Thread zum Thema Mondholz hatte ich auch was geschrieben. Ich glaube das war sogar mein aller erster Post hier bei FC... *lach*
Aber diese Meinung ist immer noch uneingeschränkt gültig...
viewtopic.php?f=14&t=5681&hilit=Mondphasen&start=75#p97792
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant... ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Mike W
Nein.
Das ist kein (trivial-)wissenschaftliches Buch, sondern eine ganz launige Darstellung von Traditionen und Mythen über Holz. Meiner Meinung nach von einem ziemlichen Öko-Fetischismus getragen (wobei Öko nicht per se schlecht ist, aber hier zur Verklärung dient) wird der Werkstoff Holz nicht sachlich als das Spitzenmaterial dargestellt, was er sicher ist, sondern mystifiziert. Ärgerlich ist dabei der Ansatz, dass alles was früher mit Holz gemacht wurde richtig ist (weil Tradition) und wir heute sowieso keine Ahnung mehr haben.

Die technischen Dinge wie Hinweise zur Lagerung und sowas sind OK, soweit ich das bewerten kann (bin halt kein Fachmann, der Autor schon).
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.12.2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Corvuscorone
Full Member
Full Member

Beitrag von Corvuscorone »

Galighenna hat geschrieben:Hmm
Alle Jahre wieder diese Diskussion... es ist schon erheiternd, man kann fast die Uhr danach stellen :D

Glaube doch daran wer will, und glaube nicht daran wer nicht will...

Achja in dem alten Thread zum Thema Mondholz hatte ich auch was geschrieben. Ich glaube das war sogar mein aller erster Post hier bei FC... *lach*
Aber diese Meinung ist immer noch uneingeschränkt gültig...
viewtopic.php?f=14&t=5681&hilit=Mondphasen&start=75#p97792
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Interessant... ;)
jesses ...dass wurde schon mächtig durchgekaut. ;D

egal ich schneids trotzdem dann,und wenn ich nur ein wenig länger licht habe am abend 8) (klingt logisch)
nennt mich abergläubisch..

gruss mig
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich habe zwei Werkatzen.
Die sind bei Vollmond die ganze Nacht massiv auf Krawall gebürstet und machen Terror, jagen sich und haben keine ruhige Minute.
Das liegt natürlich am Vollmond. Richtig.

Richtig?
NEIN! Es liegt NICHT am Vollmond. Es liegt daran, dass die Wohnung völlig andersartig erhellt ist als sonst, dass andere Schatten zu sehen sind, dass das Licht ungewöhnlich ist. Und das ist spannend für das Gesockse.

Woher ich das weiß? Nun, manchmal ist Vollmond bei Scheisswetter. Komplette Bewölkung, Regen, Wind, etc. Vielleicht stürmt es, auf jeden Fall ist es stockduster.
Und habe ich dann Werkatzen? Weil Vollmond ist? Neee.. denn dann habe ich Sofakissen bzw. Pelz im Bett...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 12.12.2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Squid deine Beiträge sind immer soooo herrlich amüsant :) Danke ;)

Ich mag deine Katzen! *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

@Mike W
Nein.

Danke Squid, dann brauch ich das Buch nicht.

Ja und Früher....., da war das Holz besser, die Schmiede hatten besseres Material, die Winter waren weißer, und überhaupt war alles fast perfekt! Bis auf die Sache, das man damals sagte: Ja und Früher..... ;D ;) ;D

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 12.12.2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Genau, früher war sogar die Zukunft besser!

Wenn es auch nichts nutzt, schaden kann das Holzeinschlagen nach dem Mondkalender auf jeden Fall nicht. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Dachs
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dachs »

Also ich weiß gar nicht was ihr habt.
Seht es mal so. Jemand der Holz erntet, der macht das den ganzen Winter oder das ganze Jahr.
Ist doch total klasse, wenn der jemanden findet, der ihm zu bestimmten Zeiten das doppelte für sein Holz bezahlt.
Gruß
Dachs
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

Wenn mit Irr- und Aberglaube nicht vortreffliche Geschäfte zu machen wären, würde ich der Aussage "das er nicht schaden kann" eventuell zustimmen.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von baschdler am 12.12.2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

will keine neue Theorie über mögliche Wirkfaktoren dazufügen, will nur den Besitzer des Sägewerkes in unserem Tal zitieren.
Er schlägt, wenn möglich, nach dem Mondkalender. Warum? Weil mondgeschlagenes Holz pilzresistenter ist, weniger Feuchtigkeit zieht usw.usw., sagt er Sein Vater hats genauso gemacht. An diesem Zusammenhang hat er nicht den geringsten Zweifel. Und: er macht den ganzen Tag nichts anderes als mit Holz arbeiten.Mir ist das mit Referenz genug.Mit Esoterik hat er eh nichts auf dem Hut.
Vor 6 Wochen hat er mir einen Eschenstamm vermacht, mit wunderschönen Ringen. Spezifisches Gewicht > 0,8 (!!!??) . Davon gibts einen Thread.
Der Stamm war ein Jahr mit Rinde draußen gelegen.Es hat ihm nichts ausgemacht - war ein nach Mond geschlagener Stamm.
Das Holz muss noch trocknen -ich bin richtig gespannt ! Soviel von meiner Seite zum Thema Mondschlag.
Grüße
WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von inge »

Das will ich euch nicht vorenthalten
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... z/mondholz
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

@WolfM

Hast du mal versucht ob das Holz brennt?
Wenn ja würde ich mich beschweren, dann hat man dich gelinkt!
Wie stellen Pilzspore fest wann der Baum gefällt wurde?
Oder verändert sich das Holz? Das müßte dann ja nachweisbar sein!
Wenn der Mann das aus Tradition macht, muß das nicht bedeuten das es Sinn hat.
Ich bin auch froh, das nicht alles Traditionelle beibehalten wird, denn in einer Höhle hätten wir kein Internet.

mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Antworten

Zurück zu „Materialien“