esche-glas-langbogen
@shantam: hab noch ein paar fragen :-) :
wieviel leim brauchst du zum laminieren? dass ich mal irgendwelche richtlinien hab. wieviel pro glasstreifen (wie dick?) und wieviel wenn du die streifen und das holz zum fertigen bogen verleimst? zu meinem kleber: soll ich mir beim nächsten mal einen anderen bestellen? sind die zum tempern besser? hab mir nämlich schon überlegt ne wärmebox zu bauen. genügen da 500 watt insgesamt?
du hattest doch ein problem, dass dir der dickenhobel zu ungenau ist. wegen dem (ungenauen) keil oder wegen dem hobel? ich hab mir jetzt nen dickenschleifer mit meinem bandschleifer zusammengebaut. nach dem vorbild deines dickenhobels. komme heute leider nicht mehr dazu, ihn auszuprobieren. ich habe aber das gefühl dass es ziemlich genau kommt.
gruss masticore
wieviel leim brauchst du zum laminieren? dass ich mal irgendwelche richtlinien hab. wieviel pro glasstreifen (wie dick?) und wieviel wenn du die streifen und das holz zum fertigen bogen verleimst? zu meinem kleber: soll ich mir beim nächsten mal einen anderen bestellen? sind die zum tempern besser? hab mir nämlich schon überlegt ne wärmebox zu bauen. genügen da 500 watt insgesamt?
du hattest doch ein problem, dass dir der dickenhobel zu ungenau ist. wegen dem (ungenauen) keil oder wegen dem hobel? ich hab mir jetzt nen dickenschleifer mit meinem bandschleifer zusammengebaut. nach dem vorbild deines dickenhobels. komme heute leider nicht mehr dazu, ihn auszuprobieren. ich habe aber das gefühl dass es ziemlich genau kommt.
gruss masticore
wieviel leim ich brauch?
da gibts keine allgemeingültige antwort.
der einen kleckert mehr,der andere weniger
rühr was an,schau wie weit du kommst und dann
ist was über oder du must noch was nachmischen.
ich habe deine mischung epoxy und harz noch nicht benutzt also kann ich da nix sagen.
für mehr geld gibts halt auch bessere epoxys,
welche du nimmst ist deine entscheidung.
ich habe gute erfahrungen mit L20 und eph 161,
sowie metalkleber E gemacht.
mit 500 watt komm ich so auf 65°-70°,das ist genug.
mein dickenhobel war keiner,weil das entscheidene teil fehlt,die beiden andrückrollen vor und nach den messern,dadurch rupfte mir das,vorallem bei dünnen laminaten, viel zu sehr.
ich taper nur noch mit dem bandschleifer.
da gibts keine allgemeingültige antwort.
der einen kleckert mehr,der andere weniger
rühr was an,schau wie weit du kommst und dann
ist was über oder du must noch was nachmischen.
ich habe deine mischung epoxy und harz noch nicht benutzt also kann ich da nix sagen.
für mehr geld gibts halt auch bessere epoxys,
welche du nimmst ist deine entscheidung.
ich habe gute erfahrungen mit L20 und eph 161,
sowie metalkleber E gemacht.
mit 500 watt komm ich so auf 65°-70°,das ist genug.
mein dickenhobel war keiner,weil das entscheidene teil fehlt,die beiden andrückrollen vor und nach den messern,dadurch rupfte mir das,vorallem bei dünnen laminaten, viel zu sehr.
ich taper nur noch mit dem bandschleifer.
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Beiträge: 2855
- Registriert: 06.02.2005, 17:15
nur Backing
Masticore warum um himmels Willen steigst Du in die schwierigste Bogenbaukunst ein?
(Shantam ist da der absolute Crack! )
Warum versuchst Du es nicht erst einmal mit einem ganz einfachen Glasbacking. Mit Stauchrissen hatte ich noch nie Probleme bis in den 55# Bereich.
Mit Glasfacings jedoch wird es mE. sehr schwierig und würde es nicht für den Einstieg empfehlen.
Mit einem Glasbacking von 4 Lagen UD Gelege (wir haben den gleichen Lieferanten und Produkte)
hast Du die Zugbelastung aussen am Bogen und er wird kaum mehr brechen.
Den Rohling in Form bringen, bis er sich beginnt etwas zu biegen, brauchst nicht mal auf die Jahresringe achten. Rücken präparieren und belegen (geht auch von Hand nur nicht weitersagen, und immer wieder die Bläschen etwas ausarbeiten am besten mit Rillenroller).
Nach dem aushärten erst den Bauch fertig tillern. Du wirst bemerken, dass der Bogen durch das Backing einiges an Zuggewicht zugelegt hat! Wenn Du einen etwas flacheren Bauch machst kann ich mir einen Misserfolg nicht vorstellen
Die meisten meiner Glasfacings haben sich bei mir mit dem ersten Auszug mit nettem knirschen verabschiedet.
viel Erfolg KK
(Shantam ist da der absolute Crack! )
Warum versuchst Du es nicht erst einmal mit einem ganz einfachen Glasbacking. Mit Stauchrissen hatte ich noch nie Probleme bis in den 55# Bereich.
Mit Glasfacings jedoch wird es mE. sehr schwierig und würde es nicht für den Einstieg empfehlen.
Mit einem Glasbacking von 4 Lagen UD Gelege (wir haben den gleichen Lieferanten und Produkte)
hast Du die Zugbelastung aussen am Bogen und er wird kaum mehr brechen.
Den Rohling in Form bringen, bis er sich beginnt etwas zu biegen, brauchst nicht mal auf die Jahresringe achten. Rücken präparieren und belegen (geht auch von Hand nur nicht weitersagen, und immer wieder die Bläschen etwas ausarbeiten am besten mit Rillenroller).
Nach dem aushärten erst den Bauch fertig tillern. Du wirst bemerken, dass der Bogen durch das Backing einiges an Zuggewicht zugelegt hat! Wenn Du einen etwas flacheren Bauch machst kann ich mir einen Misserfolg nicht vorstellen
Die meisten meiner Glasfacings haben sich bei mir mit dem ersten Auszug mit nettem knirschen verabschiedet.
viel Erfolg KK
Eppur si muove
hallo killerkarpfen!
zuerst wollte ich eigentlich auch nur ein backing machen. dann entschied ich mich für facing aus angst vor stauchungsbrüchen und weil mir shantam riet wenn glas dann vorne und hinten, sonst gar nicht.
wenn es aber auch mit nur backing geht, werd ich das auch mal ausprobieren. dass das glas als facing nicht geeignet ist oder probleme macht ist mir aber neu. ich dachte ich mach nur nen backing weils dann leichter zum tillern ist, dachte aber, dass der vorteil von einem facing extrem erhöte bruchsicherheit und auch bessere leistung ist.
von wo kommst du?
@ shantam: was meinst du zu nur backing? hast du damit auch schon erfahrungen gemacht?
zuerst wollte ich eigentlich auch nur ein backing machen. dann entschied ich mich für facing aus angst vor stauchungsbrüchen und weil mir shantam riet wenn glas dann vorne und hinten, sonst gar nicht.
wenn es aber auch mit nur backing geht, werd ich das auch mal ausprobieren. dass das glas als facing nicht geeignet ist oder probleme macht ist mir aber neu. ich dachte ich mach nur nen backing weils dann leichter zum tillern ist, dachte aber, dass der vorteil von einem facing extrem erhöte bruchsicherheit und auch bessere leistung ist.
von wo kommst du?
@ shantam: was meinst du zu nur backing? hast du damit auch schon erfahrungen gemacht?
so. ich hab jetzt das backing und das facing drauf. jetzt kommts ans feintillern. der bogen ist (noch) 185 lang, der taper ist von ca. 11mm auf 6mm, die breite von 3cm auf 1,5 cm.
der tiller stimmt meiner einschätzung nach recht gut, könnte aber noch ein bisschen gleichmässiger sein.
ich habe ihn jetzt schon voll ausgezogen. das zuggewicht ist mir aber noch zu niedrig. ich weiss aber nicht wieviel es ist, da ich keine messinstrumente habe. kann ich gewichte an die sehne hängen und dann bei vollauszug messen? oder wird da der bogen zu stark belastet.
ich habe vor den bogen zu kürzen. wie viel muss ich ihn kürzer machen um wieviel zuggewicht dazu zu gewinnen. hat da jemand erfahrung?
der tiller stimmt meiner einschätzung nach recht gut, könnte aber noch ein bisschen gleichmässiger sein.
ich habe ihn jetzt schon voll ausgezogen. das zuggewicht ist mir aber noch zu niedrig. ich weiss aber nicht wieviel es ist, da ich keine messinstrumente habe. kann ich gewichte an die sehne hängen und dann bei vollauszug messen? oder wird da der bogen zu stark belastet.
ich habe vor den bogen zu kürzen. wie viel muss ich ihn kürzer machen um wieviel zuggewicht dazu zu gewinnen. hat da jemand erfahrung?
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Beiträge: 2855
- Registriert: 06.02.2005, 17:15
RE:
das mag stimmen bei modernen Recurvebögen, aber beim Langbogen... begreif ich nicht.Original geschrieben von shantam
nur backing ist unsinn.
bogenbauch und rücken müssen gleichstark sein,sonst gibt die schwächere nach.
Also erst eine Grundfrage Masticiore was willst Du bauen Recurve oder Langbogen.
Mein "Brennholz" hat immer am Rücken gerissen. Stauchbrüche hab ich noch nie gehabt. Mit dem Backing , sieh es mal so: Das Glas übernimmt alle Zugspannung. So etwa wenn du einen Metallstreifen mit einem Schaumstoffklebeband beklebst und dann biegst. Das Metall streckt sich nicht, der weiche Schaumstoff wird gestaucht. Ergo wandert die neutrale Linie nach aussen. bei Vollholzbögen ist die neutrale Linie etwa in der Mitte. Aussen wird das Holz gestreckt, innen gestaucht. der Trick vom Glas ist, dass alles was beim Vollholzbogen ausserhalb seiner neutralen Linie ist, weggelassen werden kann, der Wurfarm wird leichter. Die Bauchseite hingegen wird genau gleich stark gestaucht wie vorher- und das muss sie auch wo sonst kommt die Spannkraft her.
Viele Wege führen nach Rom! Ich habe deren paar gebaut. Dafür hab ich mit den Facings meine liebe Mühe.
Eppur si muove
hallo killerkarpfen
ich möchte schon langbögen bauen. im gegensatz zu dir hatte ich aber schon stauchrisse bei nur backing.
es war ein relativ kurzer (160cm) flachbogen (4cm bis 1,5) mit recurves und starkem reflex. ich hatte da beim ersten mal auf vollauszug spannen an beiden wa in der mitte stauchungsbrüche. das glas hielt aber das holz nicht.
bei richtigen langbögen ists vielleicht schon was anderes. wie sehen denn deine nur backing bögen aus? masse und zuggewicht? es sollten bei mir halt schon 50-60# sein.
ich habe aber das gefühl das vorne und hinten glass unproblematischer und besser ist. was ist denn bei dir das problem? wie laminierst du von hand? einfach getränktes glas drauf und fertig?
ich möchte schon langbögen bauen. im gegensatz zu dir hatte ich aber schon stauchrisse bei nur backing.
es war ein relativ kurzer (160cm) flachbogen (4cm bis 1,5) mit recurves und starkem reflex. ich hatte da beim ersten mal auf vollauszug spannen an beiden wa in der mitte stauchungsbrüche. das glas hielt aber das holz nicht.
bei richtigen langbögen ists vielleicht schon was anderes. wie sehen denn deine nur backing bögen aus? masse und zuggewicht? es sollten bei mir halt schon 50-60# sein.
ich habe aber das gefühl das vorne und hinten glass unproblematischer und besser ist. was ist denn bei dir das problem? wie laminierst du von hand? einfach getränktes glas drauf und fertig?
lackieren
ich möchte das glas lackieren, dass die herausstehenden schussfäden festkleben und nicht das glas aufreissen können. kann ich da den selben lack nehmen wie fürs holz (holzlack)? kann man auch mit epoxy "lackieren"?
gruss masticore
gruss masticore
nun habe ich den bogen fertig getillert und auch schon ein paar mal geschossen.
:-) :-)
vielen dank für eure mithilfe! ohne euch hätte ichs nicht geschafft.
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
@shantam :bussi
nach dem kürzen hatte der obere wurfarm in der wa mitte einen 2cm grösseren abstand als der untere. dann habe ich den unteren seitlich abgeschliffen was aber kaum eine wirkung hatte. weil ich ihn nicht mehr schwächen wollte habe ich den oberen wa nochmals um 12mm gekürzt. jetzt ist der sehnenabstand noch ca 2mm grösser.
dass lasse ich jetzt so, da ja der obere wurfarm auch nicht mehr so viel länger als der untere ist. oder ist es besser wenn ich den oberen wa noch ein bisschen schwäche? sieht man das beim schiessen wenn der sehnenabstands-unterschied noch zu klein ist?
mit dem bogen bin ich ziemlich zufrieden. er ist aber leider noch etwas zu schwach, aber nicht viel. nochmal zum messen des zuggewichtes: kann ich 20-25kg an die sehne hängen ohne bruchgefahr?
mfg masticore
:-) :-)
vielen dank für eure mithilfe! ohne euch hätte ichs nicht geschafft.
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
@shantam :bussi
nach dem kürzen hatte der obere wurfarm in der wa mitte einen 2cm grösseren abstand als der untere. dann habe ich den unteren seitlich abgeschliffen was aber kaum eine wirkung hatte. weil ich ihn nicht mehr schwächen wollte habe ich den oberen wa nochmals um 12mm gekürzt. jetzt ist der sehnenabstand noch ca 2mm grösser.
dass lasse ich jetzt so, da ja der obere wurfarm auch nicht mehr so viel länger als der untere ist. oder ist es besser wenn ich den oberen wa noch ein bisschen schwäche? sieht man das beim schiessen wenn der sehnenabstands-unterschied noch zu klein ist?
mit dem bogen bin ich ziemlich zufrieden. er ist aber leider noch etwas zu schwach, aber nicht viel. nochmal zum messen des zuggewichtes: kann ich 20-25kg an die sehne hängen ohne bruchgefahr?
mfg masticore