mondholz

Hölzer, Kleber, etc.
kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member

Re: mondholz

Beitrag von kräuterhexe »

Ich halte vom Mondkalender auch überhaupt nichts, allerdings werde ich bei meiner Arbeit auch oft mit Leuten konfrontiert. die mich fragen ob ich nicht - nach dem Mondkalender - ihre Obstbäume etc schneiden oder den Garten anlegen würde.
Auf meine Frage warum kommt dann immer das Argument mit der Anziehung des Mondes auf Wasser ( Ebbe/Flut) . Dann frag ich nur, ob es nicht sinnvoller wäre unbedingt vormittags zu schneiden und nachmittags auf keinen Fall ( anstatt Mo/ Di ja
Mi/ Do nein). ;) Nach kurzem Überlegen ist das Thema dann meist gestorben :D
Allerdings glaube ich dass der Kalender einen Vorteil für chaotische Leute bietet, die z.B. ihre Pflanzen sonst täglich oder nur alle drei Wochen gießen würden. Er gibt einfach einen Zeitrahmen für ständig wiederkehrende Arbeiten. (Nichts was ein normaler Terminkalender nicht auch könnte ;) Und wenn ich vor 400 Jahren gelebt hätte und nicht lesen und schreiben könnte, hätt ich mir auch einen "Hilfskalender" gemacht nach dem Motto immer bei Vollmond Salat aussäen und bei Neumond Kohlrabi ;D
LG Kräuterhexe
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

Mike W. hat geschrieben: ... denn in einer Höhle hätten wir kein Internet.
Man muss nicht in einer Höhle wohnen, um "kein Internet" zu haben. Es gibt in Deutschland immer noch viele Orte ohne Internetanschluß. Und eigentlich sind ca. 30 Jahre Internet noch kein Maßstab. Unser ganze moderne Kommunikation ist doch primär abhängig von Strom/Energie. Ohne diese Energie funktioniert heute nichts mehr, außer Trommeln und Bogenschießen ....

Yumiya
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

@Inge...
inge hat geschrieben:Das will ich euch nicht vorenthalten
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... z/mondholz
Vielen Dank für den Link, sehr interessant die Ausführungen...

Besonders der Schlußsatz hat mir aufgrund seines unvoreingenommenen und
Wertungsfreien Standpunktes / Aussage sehr gefallen.
Tut hin wieder mal ganz gut, so etwas zu lesen...

Alleine um festzustellen, daß offenbar doch nicht NUR geistig labile Fanatiker und "NEIN, daß ist nur so richtig und alles andere existiert nicht...!!"- Schreier in der Weltgeschichte unterwegs sind... :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 13.12.2011, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Danke eddy, ich fand das auch sehr interessant.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
dermario
Full Member
Full Member

Beitrag von dermario »

Sollte man den Mondholzbögen dann eigentlich nur bei Vollmod schiesen!? Weil dann ist je eigentlich die Beste bzw gleichharmonischste bedingung der Fällsittuation...
;) hihi
WolfM
Full Member
Full Member

Beitrag von WolfM »

Mike W. hat geschrieben:@WolfM

Hast du mal versucht ob das Holz brennt?
Wenn ja würde ich mich beschweren, dann hat man dich gelinkt!
Wie stellen Pilzspore fest wann der Baum gefällt wurde?
Oder verändert sich das Holz? Das müßte dann ja nachweisbar sein!
Wenn der Mann das aus Tradition macht, muß das nicht bedeuten das es Sinn hat.
Ich bin auch froh, das nicht alles Traditionelle beibehalten wird, denn in einer Höhle hätten wir kein Internet.
mfG Mike
Also, wenn ich schon die Ehre unserer Sägerei retten muss: ich habe für 5 m Eschenstamm nix bezahlt. Er hat ihn mir geschenkt. Dafür bau ich ihm einen Bogen zu Weihnachtern. Aber das weiss er nicht.
Und: er verkauft sein Mondholz nicht teurer als anders geschlagenes Holz. Er ist nur bekannt für faire Preise und gute Qualität.
Mit Mondholz hat er halt weniger Scherereien und bessere Ergebnisse.

Übrigens, lest doch mal den verlinkten Beitrag von Galli aus dem Jahr 2004 nach. Ich kann ihn leider hier nicht abbilden. Fand ich lesenswert zu diesem Thema.

Grüsse
WolfM
wenn der Bogen zerbrochen ist - dann schiess!
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Ich hab ihm doch nichts Schlechtes unterstellt!
Wenn er daran glaubt und das nicht nur als Preisstrategie nutzt, ist's voll in Ordnung.( Und geht niemand was an.)
Ich wünsche dir und ihm das es ein schöner, schneller Bogen wird, an dem er lange Freude hat!

lG Mike ( der trotzdem nicht dran glaubt)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich verbürge mich dafür, dass alle folgenden Aussagen wahr sind:

Meine Frau legt bunte Steine in's Wasser und trinkt das dann, weil es dann heilt.....
Tick-tack-tick-tack.....
Meine Kollegin zerbricht Eierschalen bei Vollmond und streut die in den Garten, um Schnecken fern zu halten....
Tick-tack-tick-tack.....
Eine ehemalige Kollegin legte einen Rosenquarz auf ihren Monitor, um sich gegen die schädlichen Strahlen zu schützen....
Tick-tack-tick-tack.....
Ein Professor von mir suchte Wasseradern mit der Wünschelrute....
Tick-tack-tick-tack.....
(Z) Pastoren unterliegen, besonders auf Kanzeln, der Schweigepflicht.
Tick-tack-tick-tack.....
Der Zentralcomputer der amerikanischen Abwehr kichert seinem russischen Kollegen zu: "Ich sehe was, was du nicht siehst!"
Tick-tack-tick-tack.....
Der Liedermacher HRK wurde vor einer Woche im Radio gefragt, warum er die Menschen nicht mag. Er lacht immer noch.
Tick-tack-tick-tack.....
Isch bin todaahl begoisdert vonne neue Pämmpers.
Tick-tack-tick-tack.....
Max hat letzte Nacht vom Ar_sch eines Mannes geträumt. Er kommt einfach nicht darüber weg.
Tick-tack-tick-tack.....
In Amerikas Bibliotheken werden bereits Taschenbücher restauriert. Taschenbücher werden so geleimt, daß sie spätestens nach 30 Jahren zerfallen. Keiner, denken die Verlage, denkt weiter.
Tick-tack-tick-tack.....
Wie spät ist es? Oh. Entschuldigung. Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. (Z)
(Zitate (Z) - (Z) aus: Heinz Rudolf Kunze, "Die Zeitbombe")

Oder wie Reinhard Mey sagte:
"Das Mittelalter geht nie vorbei..." (aus "Balthasar")

::)

Rabe

PS: Ich schrieb oben alle FOLGENDEN... ;)
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Onkel Willy gibt immer ein paar Tropfen hochaktives, rechtsdrehendes Himmalaya-Wasser (oder so ähnlich ;) ) auf sein Essen und in seine Getränke, das hilft angeblich gegen alles und ist vorbeugend gegen alles... 8)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Antworten

Zurück zu „Materialien“