esche-glas-langbogen
leinöl am bauch? was ist das? oder meinst du leinen? wieso "gebe keinen umsont"?
ich wollte ja eigentlich auch keinen...
mein esche-glas-langbogen hat heute schon den ersten stärke test durchgemacht. ich war 30 sec mit was anderem beschäftigt und schon hat ihn der kollege verkehrt herum (mit rücken als facing) aufgespannt und auf vollauszug ausgezogen. der bogen hats aber überlebt.
als nächstes möchte ich für meine freundin einen 62" kurzen langbogen machen. von 2,5 cm auf 1,4 cm. fürs glas habe ich als backing und facing je 800 oder 600 g/m^2 vorgesehen und für den kern esche-ahorn-esche. der bogen sollte etwa 40# haben und deflex-reflex sein (nur wenig reflex).
kann mir jemand empfehlungen hinsichtlich der wa dicke und des tapers geben? genügt das glas? ist das 600er oder das 800er vorzuziehen?
ich hoffe wieder auf eure mitarbeit zählen zu können! :fcsmilie
mfg masticore
ich wollte ja eigentlich auch keinen...
mein esche-glas-langbogen hat heute schon den ersten stärke test durchgemacht. ich war 30 sec mit was anderem beschäftigt und schon hat ihn der kollege verkehrt herum (mit rücken als facing) aufgespannt und auf vollauszug ausgezogen. der bogen hats aber überlebt.
als nächstes möchte ich für meine freundin einen 62" kurzen langbogen machen. von 2,5 cm auf 1,4 cm. fürs glas habe ich als backing und facing je 800 oder 600 g/m^2 vorgesehen und für den kern esche-ahorn-esche. der bogen sollte etwa 40# haben und deflex-reflex sein (nur wenig reflex).
kann mir jemand empfehlungen hinsichtlich der wa dicke und des tapers geben? genügt das glas? ist das 600er oder das 800er vorzuziehen?
ich hoffe wieder auf eure mitarbeit zählen zu können! :fcsmilie
mfg masticore
das glas was du nimmst ist nich so gut geignet.
die fasern sind zu dick und stecken das biegen nicht so gut weg.
besser wäre viele lagen dünne zu nehmen um dann auf 0.8-1mm zu kommen.für einen 40#bogen sollte 0.8mm reichen.
wie dick du die lagen machst geht nur über versuch und irrtum,da niemand deine form kennt,kann man nur raten.
ich spiele hier mit 0,05mm unterschieden herum bei den einzellnen lagen.
shantam
die fasern sind zu dick und stecken das biegen nicht so gut weg.
besser wäre viele lagen dünne zu nehmen um dann auf 0.8-1mm zu kommen.für einen 40#bogen sollte 0.8mm reichen.
wie dick du die lagen machst geht nur über versuch und irrtum,da niemand deine form kennt,kann man nur raten.
ich spiele hier mit 0,05mm unterschieden herum bei den einzellnen lagen.
shantam
mist!
ich habe jetzt noch ein paar mal mit dem bogen geschossen. bei ca dem 10 schuss gab es beim unteren wa ein stauchungsriss im glas. das holz und das backing sind aber noch ok. auch der sehnenabstand veränderte sich nicht stark (jetzt ist der untere 3mm grösser). was denkt ihr, kann ich den bogen noch retten?
ich dachte mir ich versuchs mit glas auf die schwachstelle kleben. mit welcher körnung muss ich das glas anschleifen dass die klebung auch hält? soll ich zusätzlich noch eine wicklung mit glas machen?
der stauchungsriss liegt mittig, ist etwa 1cm breit und das glas hats auf einer länge von ca. 1,5cm gehoben. der riss geht aber nicht bis an den rand des wurfarms.
ich dachte mir ich versuchs mit glas auf die schwachstelle kleben. mit welcher körnung muss ich das glas anschleifen dass die klebung auch hält? soll ich zusätzlich noch eine wicklung mit glas machen?
der stauchungsriss liegt mittig, ist etwa 1cm breit und das glas hats auf einer länge von ca. 1,5cm gehoben. der riss geht aber nicht bis an den rand des wurfarms.
-
- Newbie
hallo.
ich stecke zwar noch in den anfängen und habe noch das große A auf meinem werkstattschild, aber das thema ist so interessant das ich auch mitdiskutieren möchte.
so wie ich hier bis jetzt gelesen habe hast du in relation zur breite der wa ein recht hohes zuggewicht für deine bögen veranschlagt. ich weiß das man mit glas natürlich der bruchsicherheit und elastizität nachhelfen kann, sowie auch dem problem das oft nur holz zugegen ist welches nicht die nötige breite aufweist um mit einem guten tiller auf das gern gehabte zuggewicht zu kommen. wäre es nicht besser sich breiteres holz zu besorgen und dieses nach einem guten tiller zu verglasen?
persönlich halte ich ein glaslaminat für nicht erforderlich, da ich meinen eigenbau/baum esche bis auf 31" ausziehen konnte ohne das es probs gab. wie gesagt ich halte es nicht für erforderlich, aber ich denke es ist eine sinnvolle ergänzung um die haltbarkeit zu erhöhen.
mfg heinzelmann.
ich stecke zwar noch in den anfängen und habe noch das große A auf meinem werkstattschild, aber das thema ist so interessant das ich auch mitdiskutieren möchte.
so wie ich hier bis jetzt gelesen habe hast du in relation zur breite der wa ein recht hohes zuggewicht für deine bögen veranschlagt. ich weiß das man mit glas natürlich der bruchsicherheit und elastizität nachhelfen kann, sowie auch dem problem das oft nur holz zugegen ist welches nicht die nötige breite aufweist um mit einem guten tiller auf das gern gehabte zuggewicht zu kommen. wäre es nicht besser sich breiteres holz zu besorgen und dieses nach einem guten tiller zu verglasen?
persönlich halte ich ein glaslaminat für nicht erforderlich, da ich meinen eigenbau/baum esche bis auf 31" ausziehen konnte ohne das es probs gab. wie gesagt ich halte es nicht für erforderlich, aber ich denke es ist eine sinnvolle ergänzung um die haltbarkeit zu erhöhen.
mfg heinzelmann.
die relativ kleine breite wird so gewählt, weil dadurch das gewicht kleiner gehalten werden kann. da das glas eine so kleine breite aushalten sollte und es auch sehr schwer ist, würde ein breiter bogen nur unnötig schwer und somit auch langsam werden. natürlich würde dadurch auch die bruchsicherheit steigen, dann könnte man aber auch einen vollholz bogen bauen und ich möchte eben mit glas.
wenn der bogen aber die belastung nicht aushält werde ich wohl oder übel auf ein breiteres design umsteigen müssen.
mfg masticore
wenn der bogen aber die belastung nicht aushält werde ich wohl oder übel auf ein breiteres design umsteigen müssen.
mfg masticore
- killerkarpfen
- Forenlegende
RE: mist!
Original geschrieben von masticore
ich habe jetzt noch ein paar mal mit dem bogen geschossen. bei ca dem 10 schuss gab es beim unteren wa ein stauchungsriss im glas. das holz und das backing sind aber noch ok.
o - oh das kennen wir doch, das ist eben das Problem das ich angesprochen habe!
Reiss das Glas weg und fang von vorne an. Mach den Holzkern dünner und das Glas dicker, sehr dick. Aber lass andere erst zu Wort kommen.
KK
Eppur si muove
RE: RE: mist!
"das kennst du doch" würde der satz richtig lauten.Original geschrieben von killerkarpfen
Original geschrieben von masticore
ich habe jetzt noch ein paar mal mit dem bogen geschossen. bei ca dem 10 schuss gab es beim unteren wa ein stauchungsriss im glas. das holz und das backing sind aber noch ok.
o - oh das kennen wir doch, das ist eben das Problem das ich angesprochen habe!
Reiss das Glas weg und fang von vorne an. Mach den Holzkern dünner und das Glas dicker, sehr dick. Aber lass andere erst zu Wort kommen.
KK
red den leuten nicht ein,das wäre normal das mit den stauchrissen.
ich hatte noch NIE probleme damit.
und dicker machen,ist ne blöde idee um design oder verarbeitungsfehler auszugleichen.
shantam
- killerkarpfen
- Forenlegende
RE: RE: RE: mist!
Excusez mon chére, le roi soleil a paler de lui tujour en plural.Original geschrieben von shantam
"das kennst du doch" würde der satz richtig lauten.
red den leuten nicht ein,das wäre normal das mit den stauchrissen.
ich hatte noch NIE probleme damit.
und dicker machen,ist ne blöde idee um design oder verarbeitungsfehler auszugleichen.
shantam
Wir; das bin ich und mein Esel!
..und Du bist offenbar der Rest der Welt!
Eppur si muove
- killerkarpfen
- Forenlegende
@ Shantam:
"Der Sonnenkönig, einer dieser Louis, hat von sich immer in der Mehrzahl gesprochen"
von Statik verstehe ich zu wenig aber ich versuche es trotzdem zu erklären.
Ein Hohlkörper ist in seiner Biegespannung abhängig von der Wandstärke zu deren Abstand.
Je grösser der Abstand je steifer die Konstruktion. Siehe Trick vom Papierrohr.
Nur dass man aus einem Papierrohr keine effiziente Bögen bauen kann.
@ Masticore
wie dick sind denn Deine Wa in der Mitte?
"Der Sonnenkönig, einer dieser Louis, hat von sich immer in der Mehrzahl gesprochen"
von Statik verstehe ich zu wenig aber ich versuche es trotzdem zu erklären.
Ein Hohlkörper ist in seiner Biegespannung abhängig von der Wandstärke zu deren Abstand.
Je grösser der Abstand je steifer die Konstruktion. Siehe Trick vom Papierrohr.
Nur dass man aus einem Papierrohr keine effiziente Bögen bauen kann.
@ Masticore
wie dick sind denn Deine Wa in der Mitte?
Eppur si muove
- killerkarpfen
- Forenlegende
-
- Jr. Member
hmmmm....
stauchungsrisse sind solche falten am bogenbauch wenns holz den druck net so gut verträgt.
eigentlich sind die net so schlim.......
die sollte man auf jeden fall net flach schleifen, da die sonst noch stärker auftreten!!!
in der TBB 3 steht das man links und rechts des übels mit nem nagel reinstechen sollte damit der stauchungsriss net größer wird
MFG der kleine El
stauchungsrisse sind solche falten am bogenbauch wenns holz den druck net so gut verträgt.
eigentlich sind die net so schlim.......
die sollte man auf jeden fall net flach schleifen, da die sonst noch stärker auftreten!!!
in der TBB 3 steht das man links und rechts des übels mit nem nagel reinstechen sollte damit der stauchungsriss net größer wird
MFG der kleine El
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
also in der mitte sinds sie etwa 8mm dick. die fertigen glasstreifen sind mir zu teuer.
ich habe auch das gefühl, dass der fehler in der verarbeitung liegt. das design sollte in ordnung sein.
das nächste mal werde ich mir leichteres glas und besseren leim besorgen. ich denke auch beim laminieren ist noch viel rauszuholen.
die glasschicht sehr dick zu machen scheint mir auch der falsche weg.
ich schau mal wegen bildern. auch wegen tillerbeurteilung
mfg masticore
ich habe auch das gefühl, dass der fehler in der verarbeitung liegt. das design sollte in ordnung sein.
das nächste mal werde ich mir leichteres glas und besseren leim besorgen. ich denke auch beim laminieren ist noch viel rauszuholen.
die glasschicht sehr dick zu machen scheint mir auch der falsche weg.
ich schau mal wegen bildern. auch wegen tillerbeurteilung
mfg masticore
- killerkarpfen
- Forenlegende
Dies sind 3 Bögen mit Glasbacking und Leinöl, nein es ist Teakoil zugegeben, auf dem Bauch.
Der erste hat etwa 53# und ist ganz mit epoxy lackiert, ein Allwetterbogen. Der hatte als er fertig war, es sollte ein natürlicher werden noch gerade 28#. In der Not habe ich ihm etwas recurve rein gedämpft und ein Glasbacking von Hand augebracht, mit 4Lagen UD und letztlich beidseitig 3 cm gekürzt.
Länge 71" , WA Breite 40mm Dicke mittig ca 13mm
Die anderen sind ca 68" WA Breite 30mm 45 bzw 35#
alle aus Sägebrettern gemacht.
Ein etwas persönlicher Charakter zugegeben aber schiessen tu ich sie alle und gern
('');
Der erste hat etwa 53# und ist ganz mit epoxy lackiert, ein Allwetterbogen. Der hatte als er fertig war, es sollte ein natürlicher werden noch gerade 28#. In der Not habe ich ihm etwas recurve rein gedämpft und ein Glasbacking von Hand augebracht, mit 4Lagen UD und letztlich beidseitig 3 cm gekürzt.
Länge 71" , WA Breite 40mm Dicke mittig ca 13mm
Die anderen sind ca 68" WA Breite 30mm 45 bzw 35#
alle aus Sägebrettern gemacht.
Ein etwas persönlicher Charakter zugegeben aber schiessen tu ich sie alle und gern
('');
Eppur si muove