Flämischer Spleiß,was zu beachten?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Pandenhir
Newbie
Newbie

Flämischer Spleiß,was zu beachten?

Beitrag von Pandenhir »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Erfahrung/Wissen.
Ich habe mir vor kurzem einen Bogen gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Nu erzählte man mir,das Sehnen im flämischen Spleiß zum einen schneller als auch schonender für den Bogen sein sollen.
Ich würde mir im Januar gerne so eine zulegen,und daher meine Frage.

Wie weiß ich welche Länge ich nehmen muss,gibts da was spezielles zu beachten im Vergleich zu der Dacronsehne?
Sonst noch was worauf ich achten muss?

Ich danke schonmal :)
Vi Veri Veniversum Vivus Vici
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal

Re: Flämischer Spleiß,was zu beachten?

Beitrag von inge »

Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Pandenhir hat geschrieben: Nu erzählte man mir,das Sehnen im flämischen Spleiß zum einen schneller als auch schonender für den Bogen sein sollen.
Pandenhir hat geschrieben: gibts da was spezielles zu beachten im Vergleich zu der Dacronsehne?
Dacron ist das Material - nicht die Bauweise.

Bauweise:
entweder flämisch Spleiss oder endlos

Material:
Dacron oder FastFlight oder Xcel oder Leinengarn etc .etc.
Liebe Grüsse
fluflu
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

"Dacronsehne" bezeichnet im Übrigen keine Sehne in spezieller Machart, sondern aus einem bestimmten Kunstoff - Dacron.
Du meinst wahrscheinlich eine "Endlossehne". Endlossehnen werden eher im modernen Bereich geschossen, Flämisch eher im "traditionellen". Flämische Sehnen sind für Holzbögen entspannter, da die Sehnenöhrchen auch ohne Unterfütterung dicker sind und so nicht so leicht ins Holz einschneiden. Außerdem gibt es sie schon länger (Traditionsbewusstsein).

Flu war schneller.
Pandenhir
Newbie
Newbie

Beitrag von Pandenhir »

Ja,ich meinte die Endlossehne ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

PS: Kleine Ergänzung noch, da vermutlich eine kleine Begrifflichkeit verwechselt oder nicht richtig verstanden wurde:
Du Schreibst:
Pandenhir hat geschrieben:gibts da was spezielles zu beachten im Vergleich zu der Dacronsehne?
Dacron ist das Sehnenmaterial und hat nichts mit der Herstellungstechnik zu tun. Flämisch gespleißte Sehnen kann man aus B50 herstellen, aber auch aus FastFLite oder Excell, oder Leinen- Brennnessel- oder Hanfschnüren. Genauso wie man daraus eine Endlossehne herstellen kann.
Der Unterschied ist nur die technik. Eine flämisch gespleißte Sehne wird halt anders gemacht als eine Endlossehne.
Endlos- und flämisch gespleißte Sehne unterscheiden sich was dieSchussgeschwindigkeit und die Dehnbarkeit angeht zwar schon zu einem gewissen grad, aber die Wahl des Sehnenmaterials hat einen wesentlich größeren EInfluss auf die Sehne.

Allgemein kann man sagen, das eine flämisch gespleißte eine leicht größere Dehnung aufweist als eine Endlossehne. Das liegt daran, das die flämisch Gespleißte schon bei der Herstellung der Sehne wesentlich mehr eingedreht wird, als eine Endlossehne. Bei eingedrehten Sehnen liegen die Fasern der Sehnen nämlich nicht mehr parallel zur Kraftrichtung und je stärker die Sehne eingedreht wird, desto größer ist die Abweichung. Die Fasern werden also nicht mehr nur auf Zug belastet, sondern ebenfalls gegeneinander gedrückt, da sich die Fasern gerade richten möchten.

Eine größere Dehnung der Sehne führt aber eben NICHT zu einer besseren Pfeilgeschwindigkeit, denn die Dehnung der Sehne verbraucht Energie und diese fehlt dem Pfeil. Die Behauptung die dir zugetragen wurde, eine flämisch gespleißte Sehne sei schneller, ist also mindestens falsch, im Vergleich zu Dacron sogar unsinnig, da es eben auch flämisch gespleißte Sehnen aus Dacron gibt.

Wenn es dir auf Pfeilgeschwindigkeit ankommt, dann baue eine Endlossehne und benutze dafür ein möglichst leichtes und undehnbares Sehnengarn wie FastFlite+ oder Xcel oder ähnliches.
Das richtige Sehnengarn hat einen wesentlich größeren Einfluss auf die Leistung als die Herstellungstechnik der Sehne und insgesamt ist der Einfluss des Sehnenmaterials zwar vorhanden, aber eigentlich für den ganz normalen Schießbetrieb im Hobbybereich, selbst auf Turnieren (ausser Flight-Schießen) wo es nicht auf absolute Höchstgeschwindigkeit ankommt, eher zu vernachlässigen.
Man kann auch mit einem 2% langsameren Bogen hervorragend treffen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Pandenhir hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Erfahrung/Wissen.
Ich habe mir vor kurzem einen Bogen gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Nu erzählte man mir,das Sehnen im flämischen Spleiß zum einen schneller als auch schonender für den Bogen sein sollen.
Ich würde mir im Januar gerne so eine zulegen,und daher meine Frage.

Wie weiß ich welche Länge ich nehmen muss,gibts da was spezielles zu beachten im Vergleich zu der Dacronsehne?
Sonst noch was worauf ich achten muss?

Ich danke schonmal :)
Am besten ist du mißt die derzeit verwendete Sehne ab.
Ansonst kannst du als Faustformel folgendes nehmen:
Beim Recurve: Bogenlänge minus 4 Zoll = Sehnenlänge
Beim Langbogen: Bogenlänge minus 3 Zoll = Sehnenlänge

mfg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Varminter
Bei einer flämisch gespleißten Sehne müssen die Stränge länger sein als die spätere Sehne, weil die Stränge ineinander gespleißt werden müssen...

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Da sich Pandenhir "eine zulegen" möchte, glaube ich nicht, dass er selbst drehen will, obwohl das prinzipiell zu empfehlen ist.

Beim Kauf solltest du die Länge bestellen, wie die aktuelle Sehne am Bogen. Die Sehne wird sich noch etwas dehnen, was man aber prblemlos eindrehen kann. Ich kenne deine Bogenstärke nicht, aber eine 12-Strang-Sehne geht bis 45# auf jeden Fall.

Schneller ist sie ja nicht, wie du jetzt bereits aber schöner (POV) und schonender. Ich würde noch etwas Sehnenwachs dazunehmen und abundzu mal die Sehne einwachsen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Galighenna hat geschrieben:@Varminter

Bei einer flämisch gespleißten Sehne müssen die Stränge länger sein als die spätere Sehne, weil die Stränge ineinander gespleißt werden müssen...
Ist mir bekannt, dass beim Selbermachen andere Maße relevant sind. Habe aber angenommen, dass er mit "zulegen" eine fertige Sehne die er kaufen will gemeint hat. Daher bezog sich meine Antwort auf eine fertige Sehne. Tut mir leid, daß ich mich unklar ausgedrückt habe. Beim Selbstherstellen einer flämisch gespleissten Sehnen nehme ich pers. immer Bogenlänge +19 Zoll.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Achso, ja stimmt, wenn er sich natürlich eine kaufen will ist es ja klar ;)

newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi!
Eine ausführliche Anleitung für die Endlossehne:
http://www.bb-bogenschiessen.de/de/tips ... enbau.html
Für die Herstellung der flämisch gespleissten Sehne gibts Info hier im Wiki,oder mit Filmchen auch bei youtube.
Zum Sehnenmaterial haben die Vorredner bereits ausführlich Auskunft gegeben.
Viel Erfolg--Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Pandenhir
Newbie
Newbie

Beitrag von Pandenhir »

Firestormmd hat geschrieben:Da sich Pandenhir "eine zulegen" möchte, glaube ich nicht, dass er selbst drehen will, obwohl das prinzipiell zu empfehlen ist.

Beim Kauf solltest du die Länge bestellen, wie die aktuelle Sehne am Bogen. Die Sehne wird sich noch etwas dehnen, was man aber prblemlos eindrehen kann. Ich kenne deine Bogenstärke nicht, aber eine 12-Strang-Sehne geht bis 45# auf jeden Fall.

Schneller ist sie ja nicht, wie du jetzt bereits aber schöner (POV) und schonender. Ich würde noch etwas Sehnenwachs dazunehmen und abundzu mal die Sehne einwachsen.

Grüße, Marc
Ich schieße (wenn auch nicht mit vollem Auszug) einen Reiterbogen mit 34#.
Und du hast Recht,ich möchte mir eine kaufen,selber machen kommt irgendwann später.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Ich habe zuhause eine sehr gute, glatte Hanfschnur und würde daraus gerne eine flämische Sehne mit 3 Kardeelen machen. Muss bei so einer Sehne die Strangzahl immer ein Vielfaches von 3 sein, oder ist es ok, wenn eine der Kardeelen einen Strang weniger hat? Wäre in diesem Fall das Endergebnis ungleichmäßig?

Danke und Grüße,
David
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das hängt davon ab wie viele Stränge du pro Kardele brauchst. Wenn du 18 Strang baust hast du 6 Stränge pro Kardele, wenn du in einem dann einen Strang weg lässt, wird das evtl auffallen, wenn man es weiß und man drauf achtet. Je weniger Stränge du hast desto größer wird der Unterschied sein. Technisch dürfte ein fehlender Strang keine Schwierigkeiten machen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“