geknotete Sehne herstellen
-
- Sr. Member
geknotete Sehne herstellen
Nach den gut bebilderten Anleitungen in den Jahrblättern 2004 und 2011 (Lison,Franken Stellamans)
traue ich mich jetzt ansatzweise an dieses Thema heran.
Lison beschreibt die Methode von Eugene Heer und modifiziert dahingehend, daß durch eine
weitere 180°Schlaufendrehung die Knoten am lösen gehindert werden.
Es bleiben für mich trotzdem Fragen offen:
Wie geht es nach Bild unten weiter ?
Josef hat da bestimmt Erfahrung !
Gruß Theudebald
traue ich mich jetzt ansatzweise an dieses Thema heran.
Lison beschreibt die Methode von Eugene Heer und modifiziert dahingehend, daß durch eine
weitere 180°Schlaufendrehung die Knoten am lösen gehindert werden.
Es bleiben für mich trotzdem Fragen offen:
Wie geht es nach Bild unten weiter ?
Josef hat da bestimmt Erfahrung !
Gruß Theudebald
Re: geknotete Sehne herstellen
Wow! Das sieht interessant aus!
Wie heissen diese Knoten die über den Seilen liegen - also diese "Überwicklung"?
Möchte nachlesen gehen, wie das geht. Sowas kann man bestimmt für anderes verwenden.
Wie heissen diese Knoten die über den Seilen liegen - also diese "Überwicklung"?
Möchte nachlesen gehen, wie das geht. Sowas kann man bestimmt für anderes verwenden.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Hola Werner,
bitte bitte mach mir eine 690mm lang, das sieht doch schon mal Klasse aus!!!!
Gruss bernd
bitte bitte mach mir eine 690mm lang, das sieht doch schon mal Klasse aus!!!!
Gruss bernd
-
- Sr. Member
@fluflu
@Haithabu
von Broadheads (Falk Lehnhoff)hab ich meine Dacronsehnen bezogen
@Bernd
dieses Thema, damit mir jemand sagen kann wie das geht .
Ich weis ausserdem nicht ,ob die Länge nachher passt !
Ich bin da ein blutiger Laie !
Ich muß jetzt wissen wie das weitergeht.
Gruß Theudebald
Umhüllung der Sehnenösen mit "Kettelfaden"(siehe JB 2004)Wie heissen diese Knoten die über den Seilen liegen - also diese "Überwicklung"?
@Haithabu
von Broadheads (Falk Lehnhoff)hab ich meine Dacronsehnen bezogen
@Bernd
es tut mir leid,aber ich weis wirklich nicht wie die Sehne im Folgenden weitergewickelt wird-deshalb dochbitte bitte mach mir eine 690mm lang
dieses Thema, damit mir jemand sagen kann wie das geht .
Ich weis ausserdem nicht ,ob die Länge nachher passt !
Ich bin da ein blutiger Laie !
Ich muß jetzt wissen wie das weitergeht.
Gruß Theudebald
-
- Jr. Member
Warum muss es eine geknotete Sehne sein?
Ein Knoten ist immer eine potentielle Schwachstelle vgl.JB 2009 ab Seite 70
Für die Wicklung siehe "Book of the crossbow S.111" und JB 2011 ab Seite 70 dort sieht es so aus als würde einfach weiter (ohne Kettelung) umwickelt (ca einen Finger breit) und anschließend wird das Schlaufenenden,in dem zuvor der Karabiener hing, mit Wicklungen an den parallel verlaufenden Sehnensträngen fixiert.
Viel Erfolg
Gruß Seraphin
Für die Wicklung siehe "Book of the crossbow S.111" und JB 2011 ab Seite 70 dort sieht es so aus als würde einfach weiter (ohne Kettelung) umwickelt (ca einen Finger breit) und anschließend wird das Schlaufenenden,in dem zuvor der Karabiener hing, mit Wicklungen an den parallel verlaufenden Sehnensträngen fixiert.
Viel Erfolg
Gruß Seraphin
- Ritter Jos
- Hero Member
Werner du bist kein Laie aber auf dem falschen Weg.
Erst den Knoten dann die Sehne recken und dann kommt das umwickeln. Dein Knoten sitzt nicht fest, nach einmal spannen ist deine Sehne länger, viel länger.
Jos
PS: Rufe mal durch.
Erst den Knoten dann die Sehne recken und dann kommt das umwickeln. Dein Knoten sitzt nicht fest, nach einmal spannen ist deine Sehne länger, viel länger.
Jos
PS: Rufe mal durch.
-
- Sr. Member
@seraphin.E
Es geht mir darum, die von Lison vorgestellte ,verbesserte Methode zu testen und deshalb
bin ich bisher stur nach dieser Methode vorgegangen.
Es soll ja eine längenstabile Sehne "subauthentischer Machart "dabei herauskommen!
@Josef
Die Sehne war mit der Knotensicherung 2 Tage unter Spannung .
Jetzt gehts mir darum zu wissen ,was ich mit den Enden des Kettelfadens zu machen habe(verknoten oder was)
Und dann wo beginnt die Mittenumwicklung und wie wird damit begonnen.Ich sehe da nirgends eine Knüpfung
am Anfang.
Also wie sieht das Ende der Knotenumwicklung und wie der Beginn der Mittenwicklung (Spirale um die Sehnemitte)
aus.Ferner ,wie geht die Spirale in die Schlagwicklung über und wird die Sehne bis auf die Schlagwicklung
noch mit Bienenwachs behandelt ?
Gruß Werner
Das ist mir alles bekannt .Warum muss es eine geknotete Sehne sein?
Es geht mir darum, die von Lison vorgestellte ,verbesserte Methode zu testen und deshalb
bin ich bisher stur nach dieser Methode vorgegangen.
Es soll ja eine längenstabile Sehne "subauthentischer Machart "dabei herauskommen!
@Josef
Die Sehne war mit der Knotensicherung 2 Tage unter Spannung .
Jetzt gehts mir darum zu wissen ,was ich mit den Enden des Kettelfadens zu machen habe(verknoten oder was)
Und dann wo beginnt die Mittenumwicklung und wie wird damit begonnen.Ich sehe da nirgends eine Knüpfung
am Anfang.
Also wie sieht das Ende der Knotenumwicklung und wie der Beginn der Mittenwicklung (Spirale um die Sehnemitte)
aus.Ferner ,wie geht die Spirale in die Schlagwicklung über und wird die Sehne bis auf die Schlagwicklung
noch mit Bienenwachs behandelt ?
Gruß Werner
-
- Jr. Member
Ich habe mit der Mittenwickelung immer so begonnen:
1. den Anfang des Fadens längs zur Sehne legen und mit einwickeln,ein bis zweimal drüber und drunter(siehe Bild)
2. spiralförmig umwickeln
3. ca 10 Wicklungen vor dem Ende eine Hilfsschlaufe mit einwickeln und damit das Fadenende unter die Wicklung ziehen. Ich habe die Sehnen grundsätzlich in einer Mischung aus Bienenwachs und Birkenpech getränkt um sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit zu machen.Außerdem werden sie meines Erachtens stabiler und gegen Auffasern resistent.
1. den Anfang des Fadens längs zur Sehne legen und mit einwickeln,ein bis zweimal drüber und drunter(siehe Bild)
2. spiralförmig umwickeln
3. ca 10 Wicklungen vor dem Ende eine Hilfsschlaufe mit einwickeln und damit das Fadenende unter die Wicklung ziehen. Ich habe die Sehnen grundsätzlich in einer Mischung aus Bienenwachs und Birkenpech getränkt um sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit zu machen.Außerdem werden sie meines Erachtens stabiler und gegen Auffasern resistent.
-
- Sr. Member
das leuchtet ein !1. den Anfang des Fadens längs zur Sehne legen und mit einwickeln,ein bis zweimal drüber und drunter(siehe Bild)
nicht verstanden !vor dem Ende eine Hilfsschlaufe mit einwickeln und damit das Fadenende unter die Wicklung ziehen.
Ich glaube es gibt nichts schwierigeres als dieses Gewickle zu beschreiben.
Das kommt dem Nippel und der Lasche gleich.
Ich muß mich da rantasten -und meine ich schaff das.
Gruß Theudebald
-
- Jr. Member
- Ritter Jos
- Hero Member
Bei mir sieht das ganz anders aus. Ihr verdreht die Sehne vor den Knoten zu wenig. Der Knoten bleibt vor dem Drehungen des Öhrchens stehen. Mit den Drehungen kann auch die die Läge der Sehne bestimmt werden.
Bei mir ist der Knoten fest, er lässt sich fast nicht mehr verschieben. Wäre das Band jetzt noch leicht
vorgewachst würde er ansich schon halten. Die Schonwicklung sperrt den Knoten nur noch zusätzlich.
Jos
Bei mir ist der Knoten fest, er lässt sich fast nicht mehr verschieben. Wäre das Band jetzt noch leicht
vorgewachst würde er ansich schon halten. Die Schonwicklung sperrt den Knoten nur noch zusätzlich.
Jos
-
- Sr. Member
Ich versuche exakt nach der Anleitung JB 2011 und 2004 vorzugehen.
Da wird eine Schlaufenhälfte (einer Seite)um weitere 180° eingedreht um den Knoten am
aufgehen zu hindern.
Ob das Ergebnis nachher passt und die Sehne ihre Länge behält ,bleibt
abzuwarten.
Habt Ihr einen Tip woher ich dieses Schuhmacherzwirn billig beziehen kann
Das jetzt verwendete kostet 25 € die Rolle und reicht vielleicht nicht aus.
Es ist ja erwiesen,daß geknotete Sehnen (gotisch)gerade wegen der Knotung
bei geringerer Bruchlast reissen als ungeknotete.Trotzdem möchte ich diese Methode ausprobieren.
Für eine Ziersehne reicht das allemal -geschossen wird mit Dacronsehnen.
Da wird eine Schlaufenhälfte (einer Seite)um weitere 180° eingedreht um den Knoten am
aufgehen zu hindern.
Ob das Ergebnis nachher passt und die Sehne ihre Länge behält ,bleibt
abzuwarten.
Habt Ihr einen Tip woher ich dieses Schuhmacherzwirn billig beziehen kann
Das jetzt verwendete kostet 25 € die Rolle und reicht vielleicht nicht aus.
Es ist ja erwiesen,daß geknotete Sehnen (gotisch)gerade wegen der Knotung
bei geringerer Bruchlast reissen als ungeknotete.Trotzdem möchte ich diese Methode ausprobieren.
Für eine Ziersehne reicht das allemal -geschossen wird mit Dacronsehnen.
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm ich kann da leider nicht wirklich helfen, aber ich wollte mal loswerden, das das echt sauber gearbeitet aussieht. Diese ganze Knoterei wirkt schon irgendwie sehr edel und der Aufwand scheint beträchtlich...
Respekt!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Respekt!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)