70"Glasbelegter R/D in Zebrano

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
diesemuellers
Jr. Member
Jr. Member

70"Glasbelegter R/D in Zebrano

Beitrag von diesemuellers »

Hallo liebe FC-Gemeinde,
nach langer Zeit habe ich auch mal wieder einen Bogen zustande gebracht.
Herausgekommen ist ein Glasbelegter Longbow mit 70" und 40lbs auf 28".
Zum Bogen:
Das Griffstück besteht aus Zebrano- und Nußbaumlamellen (500mmLang, 45mmHoch,32mmBreit).
Für die Wurfarme habe ich 2 parallele Nußbaumlaminate mit einer Dicke von je 2,5mm, ein getarpertes Kirschbaumlaminat von 2mm auf 0.5mm, Zebranofurnier von 0.5mm und 2 Lagen Glas von 1mm Stärke benutzt.
Das Ganze wurde mit einem Epoxykleber von Smooth-on (dem EA-40) in einer Form mit Druckluftschlauch und anschließender Heizkiste verklebt.
Die WA messen an den Fadeouts 32mm und an den Tips (mit Horn belegt)15mm.
Der Griff hat noch ein Overlay aus Makassar und einen Ledergriff bekommen.
Finish:Hartwachsöl von Osmo (macht das Glas super-transparent und man keinen Ärger mit zerkratztem Lack)
Sehne: 12-Stang Dacron

Der Tiller ist noch nicht so optimal geworden, habe ich komischerweise aber erst jetzt auf den Bildern gesehen ::) .
Beim nächsten Versuch werde ich wohl nur auf getarperte Laminate zurückgreifen, um eine stärkere Biegung über den ganzen WA zu erzeugen.

Ich finde er schießt sich sehr angenehm und die Pfeile sind auch zügig unterwegs.

So, wenns klappt kommen hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das wars.
Lob und Kritik und Verbesserungsvorschläge werden wie immer gern genommen!

Grüße aus dem hohen Norden sendet
Jörn
Zuletzt geändert von diesemuellers am 19.12.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
burgamoasta
Jr. Member
Jr. Member

Re: 70"Glasbelegter R/D in Zebrano

Beitrag von burgamoasta »

Servus, die Zusammenstellung und Farbkomposition gefällt mir ganz gut. Auch die Verarbeitung sieht spitze aus. Den Tiller hast du ja schon selbst bemerkt, recht Griffnah und der Rest ist zu steif. (das Problem hab ich auch noch) Ansonsten wäre ein Foto im abgespannten Zustand noch interessant.

Mfg
Christoph
diesemuellers
Jr. Member
Jr. Member

@Christoph
Mist, irgendetwas vergisst man doch immer....so, eingefügt! ;)
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Die Farbkombination des Holzes gefällt mir sehr gut. Ich hätte den Griff gerne gesehen, bevor Du das Leder drumgemacht hast. Ansonsten, der Tiller ... nun, da hast Du schon selbst gesagt, was beim nächsten Mal "besser" gemacht werden könnte/sollte. Aber hey, das schmälert nicht den Bogen an sich, wenn seine Leistung soweit stimmt. Und das Glas hält sowieso alles an seinem Ort. ;)
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

nice!
am tiller könntest du nochwas rausholen, wenn du den breitentaber ab fadeout mal auf 10-12 mm in den tips zusammenziehst.
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Saubere Arbeit. 8)
Ist ein sehr schöner Bogen geworden.
Die Daten des Aufbaus habe ich mir schon notiert, weil das Ergebnis fast genau meiner Wunsch-Zugkraft entspricht.

Danke fürs Zeigen. :)

Gruß
Klaus
Varminter
Full Member
Full Member

Beitrag von Varminter »

Schöner Bogen, gefällt mir.
Den richtigen Taper zur Bogenform zu finden, damit sich der Bogen auch über seine gesamte Länge ordentlich biegt, ist auch mein Problem. Bin aber der Sache schon näher gekommen. Meinen nächsten Versuch werde ich in Kürze hier präsentieren.
Wie AZraEL schon meint könntest du mit dem Breitentaper die Biegung noch etwas verbessern. Allerdings würde ich nicht bei den Fadeouts anfangen sondern erst im Bereich des Übergangs vom Deflex zum Reflex. Tips sind mit 10-12mm noch stark genug. Kostet dich max 1 lb an Zuggewicht. Doppelter Taper beim Nächsten ist sicher nicht verkehrt.

Zum Hartwachsöl:
Härtet dieses auf Glas genauso aus wie auf Holz. Da es vom Glas ja nicht so aufgenommen wird wie vom Holz könnte ich mir vorstellen, dass die Aushärtezeit auch etwas länger dauert. Wie oft hast du den Bogen damit behandelt.
diesemuellers
Jr. Member
Jr. Member

@all
vielen Dank :)

@Varminter
ja, Verjüngung auf 12-10mm währe wohl noch eine Option. Mal sehen, ob ich mich da nochmal ransetzte.
Zum ölen: ich habe den Bogen nur 2x geölt, wobei ich ich die WA-Seiten und das Griffstück intensiver behandelt habe.
Die Oberfläche des Glases habe ich sozusagen nur einmal leicht abgewischt, damit sich nicht zuviele Wachsanteile ansammeln, die dann nachher wohlmöglich das Kleben anfangen. Ich denke das Glas muß nicht extra nochmal versiegelt werden. Es wird aber durch das Öl wieder schön klar, und alle matten Schleifspuren verschwinden. ;)
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Gefällt mir sehr gut, Zebrano kommt einfach immer gut. Dein Gesamttaper beträgt gerade mal 0.0022. Bei dem Profil kannst Du das ohne Weiteres verdoppeln, die Biegung wird etwas weiter nach aussen verlagert und dann wird auch der Tiller gleichmässiger und runder.

----------
Andy
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Schöner Bogen, aber Holzkombi is net meines und der Tiller, naja mit R/D- Design komm ich net zurecht, das überlasse ich anderen.
Aber wenn er schießt und net lahm ist, kannst du net viel falsch gemacht haben! ;)
LG
Moormann
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“