Original geschrieben von newton
Original geschrieben von ravenheart
Du ignorierst völlig, dass unterschiedliche Hölzer bei unterschiedlichen Tillerprofilen, abhängig von DIVERSEN Parametern (begonnen beim Pfeilgewicht bis hin zur Art des Lösens!) GANZ unterschiedliche Schussleistungen haben!
Glaube mir:
2 Bogen aus unterschiedlichen Hölzern mit identischer Auszuglinie/Energiefläche, von der selben Person geschossen,
aber auch
1 Bogen, von 2 Personen mit identischem Auszug und dem gleichen Pfeil im selben Abschuss-Winkel geschossen
können um 50 m in der Schussweite differieren!
Wenn Du mein posting ganz gelesen hättest, hättest Du gesehen das die Wurfleistung nicht nur von der gespeicherten Energie abhängt, sondern auch wieviel davon an den Pfeil abgegeben wird. ich habe mich auf die WA-Masse beschränkt weil das für die Fragestellung ausgereicht hat.
Aber natürlich spielt die Verteilung dieser Masse, das Sehnengewicht, die Sehensteifigkeit (Fastflight/Dacron) und die Pfeilmasse eine Rolle. Ich hab nur keine Lust immer wieder das selbe zu schreiben.
Es spielt sicher eine Rolle wie lange man ankert. holz zeigt "Kriechverhalten", d.h. unter belastung verformt es sich mit der Belastungszeit zunehmend. Deshalb lässt bei langen Ankerzeiten die Kraft nach.
Das nur der Ablass an sich 50m Unterschied macht, kann ich mir nicht recht vorstellen. ich denke, da haben andere Faktoren mitgespielt (Wind, Auszug doch nicht ganz gleich?)
Andreas
Äh gestern erst gehabt!!!!
Gleicher Bogen gleiche Pfeile, gleicher Auszug ( weil die Pfeile halt nun mal 28" gehabt haben und mehr geht halt nicht zum Ausziehen)
Der unterschied halt nur- ich hab geschoßen und ein Kunde hat geschoßen- Ergebniss= ich war um ca. 65 Meter weiter als er.
Fakt iss bei solchen Schüßen; alles aber auch wirklich alles zehrt an den Metern, Ablass, Bogenhand, Bart, Hemd, Pulover, usw........
Nachdem wir dann die ein oder andere fehlerquelle ausgemacht hatten und beseitigt hatten kam er annähernd an meine Schußweite herrann bis auf ca. 10 Meter.
Also am Bogen lags da sicher nich.
Scheiß auf Physik - mann muß mit dem Gerät nur umgehen können!!!
Ups hier werden ja schlimme Worte automatisch rauseditiert! Na das iss ja uncool! Dat macht ja gar keinen Spass 8-|
Ich weiss lange nicht alles, aber das was ich weiss, weiss ich mit Sicherheit schon lange!
Und ich weiss das es bei mir nix geschenkt gibt!!!
Auch ein krummes Stück Holz kann treffen!!!