Arm-Handschutzkombination für Daumenschützen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Ralph
Hero Member
Hero Member

Re: Arm-Handschutzkombination für Daumenschützen

Beitrag von Ralph »

@Wilfried

Lies mal bitte die letzten Beiträge zum chin. Bogenschießen-Thread. Dort wurde dargestellt, warum ein "Rausdrehen wie im Kyudo" mit den dortigen Bogenformen nicht möglich ist, sondern auf andere Art und Weise erfolgen muß. Darauf bezog sich auch mein Beitrag oben, wo ich zweifelte, ob ich es mit der chin. Bogenform und der bei jener notwendigen Art des "Rausdrehens" bei meiner Unfähigkeit und den Befiederungen mit der LF nach unten je so hinbekommen würde, dass keine Feder den Bogen berührt.

Zu dieser Art des Rausdrehens hier nochmal ein historisches Bild (auf dem man zu meiner Schande auch gut sieht, dass kein Arm- und Handschutz benutzt wird (das war ja eigentlich das Thread-Thema oder ...?):
IMG_0001_1.jpg
Quelle: Eberhard, Lexikon Chinesischer Symbole

Ergo: vom kyudoartigen Rausdrehen war keine Rede.

Die Ausführungen zum Kyudo kann ich, wie auch schon erwähnt, nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe !

Ralph
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Dann solltest Du vielleicht, authetisch hin oder her, westlich befiedern ;-)
Ich sprach aber vom Rausdrehen allgemein, nicht nur vom Kyudo. Chinesisch und japanisch Bogenschießen scheint eben nicht sooo einfach, allgemein, schrammen Dir die Pfeile so über die Hand, das Handschuh, Pflaster ,Haut aufgerissen werden von den Federn, machst Du was falsch. Bei Hunderttausenden von Bognschützen auf der Welt passiert das nämlich nicht
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Ich befiedere so, wie beschrieben historisch asiatisch und arbeite mit entsprechend authentischem Bogen und entsprechendem Herausdrehen - auf welchen bezogen ich auch den Hand-Armschutz benutze, der historisch - jedenfalls bzgl. des Armschutzes -auch teilweise belegt ist (Selby aaO).

Und wenn bei Hundertausenden anderen nichts passieren würde, warum haben dann Hunderttausende andere dennoch Handschuhe an ? ::)

Ich denke meinerseits auch, dass Alles gesagt ist, wozu ich den Thread aufgemacht habe - insbesondere zum Nutzen vieler genügend Werbung für den Schutz gemacht wurde. :D

Viel Spaß bei den ersten Daumenschießversuchen und den Umsetzungsversuchen theoretischer Weisheiten.... ;D
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Ralph hat geschrieben: Und wenn bei Hundertausenden anderen nichts passieren würde, warum haben dann Hunderttausende andere dennoch Handschuhe an ? ::)
für den moment, in dem man etwas falsch macht, oder sich der federkiel vom pfeilschaft löst. letzteres ist besonders stoll, weil beim abschuss die federkielspitze sich noch etwas vom schaft abhebt und sich wahnsinnig gut in ne hand bohren können. da auch heute noch viele leute mit den händen arbeiten und bogenschießen, sind sie ihnen etwas wert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Aber ihr wollt doch jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Widersinn von historischen belegbaren Methoden führen oder?

Man Man was hab ich mit meiner Frage nur wieder angerichtet ::) *Augenroll*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

Ralph hat geschrieben:Zu dieser Art des Rausdrehens hier nochmal ein historisches Bild
Bild
(auf dem man zu meiner Schande auch gut sieht, dass kein Arm- und Handschutz benutzt wird ..)
Wenn Rasputin, ohne Handschutz, auf einem galoppierenden wildschweinähnlichen Fabelwesen einer angeschossenen Katze hinterherjagt, dann sollte man auch bei einer historischen Abbildung nicht die künstlerische Freiheit vergessen.

Yumiya
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Yumiya hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Zu dieser Art des Rausdrehens hier nochmal ein historisches Bild
Bild
(auf dem man zu meiner Schande auch gut sieht, dass kein Arm- und Handschutz benutzt wird ..)
Wenn Rasputin, ohne Handschutz, auf einem galoppierenden wildschweinähnlichen Fabelwesen einer angeschossenen Katze hinterherjagt, dann sollte man auch bei einer historischen Abbildung nicht die künstlerische Freiheit vergessen.

Yumiya
:D :D :D Ja....................., obgleich das ne Wiedergabe einer originalen mingzeitlichen Illustration ist und ich sie nicht in Zweifel ziehen will, kann ich über die Bemerkung auch schmunzeln... Vielleicht haben dann ja doch nicht so wenige in früherer Zeit doch mit Hand- und Armschutz geschossen und ich bin nicht der einzigste Trottel.... :D :D :D :D
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

das hat mit Trottel nu aber nix zu tun, bei nem neuen Bogen ziehe ich denn auch schon mal nen Schweißhandschuh an.
Wäre ja blöde, das nicht z tun, wenn man nicht weiß, wo genau der richtige Nockpunkt sitzt, die Standhöhe noch zu niedrig ist und die zu schwere Sehne garantiert durchschlägt !!! Nur beim fertigen Bogen sollte das nicht nötig sein
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Hi allerseits,
anbei ein Video zum Thema Drehung der Bogenhand und die Auswirkungen auf den Pfeilflug:

http://www.youtube.com/watch?v=DaMzl3uo9Sk

Grüße
Florian
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

aufschlussreich, danke dafür
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Merci!
Danach hab ich die ganze Zeit gesucht!
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Danke für das Video, das ist sehr erhellend!
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1025 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

danke Florian!

ich hatte immer mal wieder von dem Video gelesen, aber es noch nie gesehen........

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
f.westphal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von f.westphal »

Freut mich, dass ich auch mal etwas Neues hier beisteuern konnte. Wir sind natürlich nicht die einzigen, die sich mit der Thematik beschäftigen (aber dafür vielleicht am ausführlichsten, typisch deutsch?). Im "Traditionellen Koreanischen Forum" werden diese Fragen auch behandelt: http://www.koreanarchery.org/punbb/index.php

Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“