3 Bambusbögen (Eibe/Schwarznuss/Kirsche)

Themen zum Bogenbau
Bash Hell
Newbie
Newbie

3 Bambusbögen (Eibe/Schwarznuss/Kirsche)

Beitrag von Bash Hell »

Hallo,

so!!! Nachdem wir Verrückten Weihnachten genutzt haben und um uns gegenseitig Laminate zu schenken brauchen wir mal etwas Hilfe beim Bauen!!
Wir wollen drei Bögen bauen,
-Bambus Kirsche (bis zu 40# @ 28". Flachbogen 178cm Breite 40 auf 10 mm, Bambusdicke 3 auf 1,5 mm, Kirschdicke: ??? habt ihr Erfahrungswerte??)
-Bambus Eibe (bis zu 50# @ 27". Langbogen 175cm Breite 35 auf 10 mm, Bambusdicke 4 auf 2 mm, Eibendicke: ???)
-Bambus Schwarznuss (bis zu 50# @ 29". Flachbogen 180cm Breite 35 auf 10 mm , Bambusdicke 4 auf 2 mm, Schwarznussdicke:??)

Das werden unsere ersten Versuche mit Bambus deshalb sind wird uns nicht sicher wie die Hölzer aufeinander abgestimmt werden müssen..., deshalb wären wir echt dankbar für jegliche Tipps...

Gruß,
Rabea, Gordon und Bernd
Moormann
Hero Member
Hero Member

Re: 3 Bambusbögen (Eibe/Schwarznuss/Kirsche)

Beitrag von Moormann »

Sollen das alles Bilams werden, oder leimt ihr Bambus auch auf den Bauch?
Bei nem Bilam wäre es relativ wurscht, weil alles, was zu viel ist beim Tillern eh verschwindet. Ich bin kein allzu großer Fan von Laminatbogen, deswegen wartet lieber auf die Kommentare der "Komponisten", aber ich würde um die 5mm Bauchlaminat nehmen :)
LG
Moormann
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Also grade bei den letzten beiden würde ich den Bambus ruhig dünner machen. In der Stärke kann es gut sein dass du weit über 50 Pfund rauskommst, ansonsten müssen wir wohl auf die Laminierer warten ;)

PS: Mist, Moormann war schneller >:)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Es sollen alles Bilams werden
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Kirschbaumholz variiert sehr stark im Zuggewicht, also was für Kirsche?
Schwarznuss (Juglans nigra) wird ja wenig verwendet. Ich würde es wie heimischen Nussbaum einstufen.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Die Lamienate sind alle von Gervase. Über die Kirsche kann ich leider keine genaueren angaben machen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Auf jeden Fall sind alle Hölzer - villeicht bis auf die Eibe, soweit es Kern ist - unter Bambus mit etwas Vorsicht zu genießen. Sie funktionieren alle, aber nicht mal eben schnell so zwischen Tür und Angel...
Daher gilt: Lange Bögen bauen (ab 175 aufwärts), in der Breite nicht geizen (3,2 - 3,5 sollten es minimal sein).
Form: Pyramidal oder auch nach 15 cm ab Griff pyramidal auf 8 mm breite Tips. Dabei aufpassen: Nicht spontan in die Pyramide gehen, sonst holt man sich an der Verjüngungsstelle Knicks...

Die Laminatstärken: Der Bambus auf der Kirsche und der Nuss nicht dicker als 3 mm in der Mitte (2,5 gehen auch, wenns der Bambus hergibt), auf 1 oder 1,5 an den Tips heruntertapern. Bei der Eibe kann er etwas dicker sein, muss aber nicht.
Bei der Bambusstärke nicht an den Nodien rumfummeln, sondern sie erhaben lassen und nur offensichtlichen "Müll" und die Wachsschicht entfernen.

Die Bellyhölzer werden in der Stärke (abhängig von der Breite) jeweils 5 - 8 mm an den Tips und im unteren Wurfarmbereich sein, am Griff 1,4 (je nachdem wo man am Fade misst) und in Wurfarmmitte etwa 1 - 1,2 mm haben.
Daher würde ich sich mit mindestens 3 oder 4 mm Zugabe auf diese Werte vorbereiten. Runter geht immer, rauf nich so gut... ;)

Bei allen drei Bögen würde ich eine leichte Perryverleimung empfehlen. Nicht mehr als 4 oder 5 cm, aber diese Technik ist ganz gut, um die Kräfte im Bogen besser zu verteilen so dass die Bellylagen nicht alles ausgleichen müssen, was der Bambus so mit sich bringt.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.12.2011, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Danke für die antworten.
Bei der Eibe handelt es sich um Kernholz.
Habe die Holz zusammenstellung mit Gervase durchgesprochen. na ja schauen wir mal
Wenn es zu heikel wird nehmen wir das Zuggewicht etwas zurück.
Jedenfalls haben wir jetzt ein paar Infos, die wir durch quatschen werden.
Melden uns dann wieder wenn wir eine Ahnung haben welche Maße wir anstreben.
Danke noch mal für die Antworten und Hilfe, werden uns mit Fotos revagieren. :)
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Danke Squid,
ich schreibe mir einen Wolf und Du bist schneller. :'(
Aber Ehre wem Ehre gebührt. :D
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

@ Squid ich denke, dass die Angaben für die Bellyhölzer in cm gemeint sind. Wird doch sonst sehr dünn werden, dass gesamte Konstruckt.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

BiLam - ich würde den Bambus noch etwas dünner machen, so das er an den Tips eben so mit 1mm Stärke (netto, also ohne evtl. Wachsschicht) ausläuft.

Gesamtdicke ist schwer vorherzusagen - wird an den Fadeouts wohl ca. 14-20mm betragen
und ich würde, wie sqid schon schrieb, auf ein Pyramiden-Design (oder die ersten 20cm paralell und dann pyramidal) hinaus.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ups, sorry, da ist mir doch ein "mm" ausgerissen. Sollte natürlich so:

"Die Bellyhölzer werden in der Stärke am Ende (abhängig von der Breite) jeweils 5 - 8 mm an den Tips und im unteren Wurfarmbereich sein, am Griff 1,5 cm (je nachdem wo man am Fade misst) und in Wurfarmmitte etwa 1 - 1,3 cm haben.
Daher würde ich sie mit mindestens 4 oder 5 mm Zugabe auf diese Werte vorbereiten. Runter geht immer, rauf nich so gut... "

Die Werte sind aber nur Schätzungen - schon in einer einzelnen Holzart können ganz erstaunliche Schwankungen in der Dichte auftreten, die dann auch die notwenidige Dicke beeinflussen. Wir habens hier mit drei ganz verschiedenen Hölzern zu tun, also nicht nur nach dem Maßen gehen.

Für eine eventuelle Perryverleimung müssen die Hölzer allerdings dünn/flexibel genug sein.

An ansprechende Griffhölzer solltet ihr noch denken - entweder mit einem Powerlam unterm Bambus, damit sie nicht abplatzen oder bei ausreichend dicken Bellylaminaten so kalkuliert, dass die Enden der Griffhölzer nicht in der beginnenden Biegung auslaufen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

So für die Kirsche haben wir uns folgendes überlegt:

Länge 175-178 cm ja nach lage der Nodien, die sollen ja möglichst gleichmäßig über den Bogen verteilt liegen.
Breite 4,5cm für 15-20cm paralel dann geschwungen auf 0,8cm an denn Tipps

Bambus so dünn wie möglich aber nicht unter 2mm am Griff. An denn Tipps ca 1mm

Kirschlamienat
5mm an denn Tipps
10mm Mitte WA
13mm Griff

Weiteres Vorgehen:
Bambus von der Wachsschicht befreien um die Dicke genau zu bestimmen, auf Länge schneiden und zurecht hobeln bzw schleifen
Belly Holz vorbereiten dh auf Dicke und Länge bringen (Bodentiller) und alles Perryflex verleimen und dann die Bogenform heraus arbeiten. Währe das so machbar oder sollten die Laminate vor dem verleimen in Bogen Form gebracht werden
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

den Bambus aber auch ein bischen "tillern". Sprich das er sich gleichmäßig biegt.
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Plan für Schwarznuss
Länge 180cm
Breite 3,5 auf 0,8cm pyramidial

Laminate

Bambus:
3mm auf 1,5mm

Schwarznuss:
8mm Tipps
12mm WA mitte
14mm Griff
plus zugabe, weil abschneiden besser geht als dran schneiden :)

Der plan für Eibe sieht so ähnlich aus nur etwas kürzer und schmaler aber die Laminatstärke ist die gleiche.

Na ja Powerlam hatten wir eigentlich ausenvorgelassen weil es uns zu Komplieziert wird aber wir überlegen mal.
Nur fürs Verständniss:
Powerlam aus Tropenholz ca 30cm lang 2,5mm auf 0mm auslaufen lassen und auf den Bambus kleben darüber dann den Belly und dann der Griff. Muss der Belly ander Stelle des Powerlam noch ausgearbeitet werden oder wird alles "einfach so " zusammen geleimt.

Griffhölzer da haben wir die Qual der Wahl
-Apfel
-Eibe
-Tali, Bongossie usw
-Olive
-Kirsche
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“