3 Bambusbögen (Eibe/Schwarznuss/Kirsche)

Themen zum Bogenbau
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: 3 Bambusbögen (Eibe/Schwarznuss/Kirsche)

Beitrag von Snake-Jo »

Bash Hell hat geschrieben: Bambus von der Wachsschicht befreien um die Dicke genau zu bestimmen, auf Länge schneiden und zurecht hobeln bzw schleifen
Belly Holz vorbereiten dh auf Dicke und Länge bringen (Bodentiller) und alles Perryflex verleimen und dann die Bogenform heraus arbeiten. Währe das so machbar oder sollten die Laminate vor dem verleimen in Bogen Form gebracht werden
Nein! Erst den Bogen bauen aus dem Bellyholz, Form geben, tillern und dann die Bambusschicht draufleimen im Perryreflex.
Bambus nicht von der Wachsschicht befreien, ist eh nur im Zehntelmillimetermeterbereich, sondern drauf lassen als Schutz während der Bastelei gegen Kratzer. Erst am Schluss Wachsschicht wegschleifen.
Schichtdicke Bambus: Bitte genauer mitteilen, schließlich inst Bambus ja ballig. Also 2 mm in der Mitte des Laminats oder im Schnitt oder an den Kanten? Und nicht vergessen: Die Nodien etwas erhaben lassen.
Eibe muss dicker, da meist wurfschwächer als Nuss und Kirsche.
Übergänge am Griff wesentlich dicker halten. Abtragen kann man immer noch.
Plan: Baue einen schwachen Bogen aus dem Bellyholz, belege ihn mit Bambus, stelle fest, dass er sich nicht biegt und trage ab am Bauch, bis es paßt. ;D
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

An der dicksten Stelle mit nem Meßschieber gemessen, also auf der Wölbung. Sonst wird der Bambus doch zu stark wenn er an den Flanken 2,5mm hat.
Schleifen gerade den Bambus plan und fragen uns in wie weit wir symetrisch schleifen müssen(Flanken gleich stark) oder ist es nur entscheident das der Taper gleich mäßig wird?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Bambusstärke in der Mitte messen, das ist zumindest wohl das Übliche. Ich habs zumindest auch so gemeint. Die Laminate sind dann sehr scharf an den Kanten - vorsicht.

Der Taper muss stimmen. Wenn die Kanten auf der einen Seite messerscharf auslaufen und gegenüber 2/10 mm hoch sind, ist das nicht ganz so schlimm, soweit die größte Wölbung des Bambus in der Mitte des Bogens verläuft. Aber da Bambus eigentlich sehr gerade verläuft, bekommt man das das auch ganz gut hin.

Bei dem Kirschkonzept könntest du Probleme mit dem Bambus bekommen, der bei 2 mm Stärke in der Mitte möglicherweise wegen der Wölbung nicht mehr auf 4,5 cm Breite kommt.

Powerlam: Ja, genau so, bei normaler Griffholzlänge von 20-24 cm. Allerdings ruhig etwas Dicker. 5 mm kannste machen. Egal welches Holz.
Auch hier wieder: Nicht von oben sondern von unten Arbeiten, also erst das Powerlam auf den Belly pappen, dann den Bambus drüber. Der Bambusstreifen ist recht fragil und nervig beim Bearbeiten.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.12.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Squid: Check mal deine Einheiten im Post zuvor, scheint mir, du meinst 45 mm Breite.

Bambuslaminate: Je nachdem, wie dick das Ursprungsrohr war, ergeben sich große Unterschiede im Querschnitt des Laminats.
Z.B. wenn das Rohr 20 cm Durchmesser hatte sind die Laminate noch bei 45 mm Breite ohne scharfe Kanten, dagegen bei Rohrdurchmesser 8 cm etc....
Das klingt zwar nach Erbsenzählerei, aber dadurch ergeben sich doch deutlich andere Zuggewichte.

Ich habe folgende Werte an einem Eibenbogen mit Bambuslaminat gemessen: Schichtdicke des Eibenholz im auslaufenden Powerlam 14 mm bei 32 mm Breite. Bogen 180 cm/ 45 lb auf 28". Das stimmt mit den Schätzwerten von Squid überein.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Feierabend schleifen nervt :P
Morgen geht es am Abrichter weiter erstmal die grobe form dann wieder schleifen
besten dank bis hiehin
Gruß Gordon und Bernd
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Meine Güte, mit den Maßen habe ichs im Moment ::) [geändert!]

Ich habe auch gerade mal ein wenig Nachgemessen, bei verschiedenen Bögen (natürlich mit ähnlichen Abmessungen und Stärken) und die Ergebnisse sind doch recht ähnlich. Nur bei den massigen Tropenhölzern (Massa und co.) fällt die Stärke des Bellylaminats unter 3 mm Bambus etwas geringer aus (1,2 am Griff, 0,5 an den Tips.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

So haben jetzt die Bambuslaminate fast so weit. Die Laminate werden wohl etwas dicker ausfallen weil der Babus sonst die Breite nicht hält. Ich denk das wir so auf 3-3,5mm auf 1,5mm kommen werden. Was sich ja mit euren angaben deckt

Bei einem sind die Enden längst eingerissen das haben wir mit Epoxy wieder zusammen geklebt.
Was wir uns jetzt fragen ist wann wir den Bambus in Bogenform bringen vor oder nach dem verleimen? ???
Ach ja und ne form zum verleimen haben wir uns auch noch gebastelt.
Fotos kommen heute frühen Nachmittag
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn du mit Perry-Reflex verleimen willst wird gar nix in Form gebracht. Da wird geschaut ob sich die einzelnen Laminate schön biegen lassen, also einen guten Tiller haben. Dann werden sie mit Leim beschmiert und unter Spannung in der gewünschten Form verleimt. Wenn man die Laminate vorher durch Dampf oder Hitze in Form bringt hat man keinen Perry-Reflex mehr, sondern einfach ein Reflexes Stück verleimtes Holz.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

nee so war das nicht gemeint
ich mein die Breite also 40mm am griff und dann auf 8mm an den Tipps die äußere form halt wenn man von vorne auf deen bogen schaut
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Achsooo ;)
Also ich verleime zuerst. Du brauchst beim Verleimen ein gewisses Übermaß damit du Korrekturen vornehmen kannst, denn die Laminate werden immer irgendwie nicht zu 100% exakt aufeinander liegen.
Ausserdem musst du am verleimten Rohling ja nur einmal die Form ausarbeiten, bei den einzelnen Laminaten musst du es für Jedes Laminat einzeln machen. Es spart also auch noch Zeit ;)

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Erst kleben, dann schmaler machen. Sonst kann man böse Überaschungen erleben...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Snake-Jo hat geschrieben: Nein! Erst den Bogen bauen aus dem Bellyholz, Form geben, tillern und dann die Bambusschicht draufleimen im Perryreflex.

Plan: Baue einen schwachen Bogen aus dem Bellyholz, belege ihn mit Bambus, stelle fest, dass er sich nicht biegt und trage ab am Bauch, bis es paßt. ;D
Hatte ich geschrieben. Soweit ich das verstanden habe, sind es Bilams, also mit anderen Worten: Ein Bogen, der mit Bambus belegt wird. Und da hatte sich aus meiner Erfahrung gezeigt.... s.o.
Auf den fertigen Bogen mit wenig Übermaß an den Seiten ( :o :o :o :o ) den Streifen Bambus schön zentriert aufleimen (im Perry) und dann den Überstand seitlich abtragen.
Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Guten morgen und frohes neues
Haben gestern die Schwarznuss verleimt mit Konstrucktionskleber, ging super in der Form. Der Bogen wurde vorher grob in Form gebracht und der getaperte Bambus kam dann drauf. Der Belly wurde garnicht getapert.

Die Kirsche ist mit Ponal Blau verleimt worden. Hier ist einfach getaperter Babus auf ein 20mm "Brett" geklebt worden

Die Eibe ist heute drann. Da werde ich es wie Snake es vorgeschlagen hat machen. Einen leichten Bogen Bauen und dann Bambus drauf
Dateianhänge
Unsere Form
Unsere Form
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm, da der Belly nicht getapert wurde konzentriert sich leider die Biegung auf die Mitte des Rohlings. Kann man auf dem Foto auch ganz gut sehen. Je weiter aussen man guckt, desto geringer ist der Reflex.

Wenn man vernünftig Perry-Reflex verleimen will, muss man alle Lagen so vorbereiten, das sie von sich aus eine gleichmäßige Biegung haben. Das erreicht man meistens mit einem vernünftigen Taper.
Fürs nächste mal merken... ;)

Bash Hell
Newbie
Newbie

Beitrag von Bash Hell »

Bei der Eibe haben wir noch die chance es richtig zu machen
Da haben wir aber das problem das der Bambus zum teil nicht anliegt weil ich ihn"getillert" habe. Dünner machen wird echt fummelig habe ich da ne chance noch was zu machen
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“