Anwendung Sehnenbrett
-
- Jr. Member
Anwendung Sehnenbrett
Hallo zusammen,
das Christkind hat mir zu Weihnachten ein Sehnenbrett geschenkt - es wusste offenbar, daß ich schon ein bisschen Dacron rumliegen habe
Nun bin ich endlich dazu gekommen eine Sehne zu bauen - nach der Anleitung von Trinitatis bei youtube - Link dürfte allgemein bekannt sein.
Erster Versuch: Boah - fast fertig, nur noch die überstehenden Schnippel beseitigt - zack - gleich mal durch die Sehnenstränge geschnitten ... Mift.
Allerdings bereits schon dort ... etwas kurz ist scheint die Sehne zu sein.
Nicht entmutigen lassen, zweiter Versuch: Sehne soll 68" werden, nachgedacht, dann nehm ich mal den Knöppel auf 69" da wird das etwas länger.
Flämisch gespleisst .... grrrr Sehne zu kurz .... kann ja gar nicht sein.
Alles nochmal aufgedröselt .... noch kürzer gespleißt, alle Fäden verwoben, diesmal nix abgeschnitten.
Ahh ... es scheint auf den Bogen zu passen...
Hmm.... sieht merkwürdig aus .... es dröselt auf raahhh - schnell festhalten und entspannen !
Gesucht und gesucht ... prima, da gibts nen Thread drüber in dem das erwähnt wird und ein Kollege schreibt:
viewtopic.php?f=4&t=18408#p313575
Nun dachte ich, daß so ein Sehnenbrett dazu da ist (auch) eine Sehne für einen Flämischen Spleiß herzustellen - wie macht ihr das ?
Aktuelle Vorgabe wäre eine Dacron Sehne für einen Samick Polaris bei 68" - die würde ich gerne herstellen.
Wißbegierige Grüße
Michael
das Christkind hat mir zu Weihnachten ein Sehnenbrett geschenkt - es wusste offenbar, daß ich schon ein bisschen Dacron rumliegen habe
Nun bin ich endlich dazu gekommen eine Sehne zu bauen - nach der Anleitung von Trinitatis bei youtube - Link dürfte allgemein bekannt sein.
Erster Versuch: Boah - fast fertig, nur noch die überstehenden Schnippel beseitigt - zack - gleich mal durch die Sehnenstränge geschnitten ... Mift.
Allerdings bereits schon dort ... etwas kurz ist scheint die Sehne zu sein.
Nicht entmutigen lassen, zweiter Versuch: Sehne soll 68" werden, nachgedacht, dann nehm ich mal den Knöppel auf 69" da wird das etwas länger.
Flämisch gespleisst .... grrrr Sehne zu kurz .... kann ja gar nicht sein.
Alles nochmal aufgedröselt .... noch kürzer gespleißt, alle Fäden verwoben, diesmal nix abgeschnitten.
Ahh ... es scheint auf den Bogen zu passen...
Hmm.... sieht merkwürdig aus .... es dröselt auf raahhh - schnell festhalten und entspannen !
Gesucht und gesucht ... prima, da gibts nen Thread drüber in dem das erwähnt wird und ein Kollege schreibt:
viewtopic.php?f=4&t=18408#p313575
Nun dachte ich, daß so ein Sehnenbrett dazu da ist (auch) eine Sehne für einen Flämischen Spleiß herzustellen - wie macht ihr das ?
Aktuelle Vorgabe wäre eine Dacron Sehne für einen Samick Polaris bei 68" - die würde ich gerne herstellen.
Wißbegierige Grüße
Michael
Re: Anwendung Sehnenbrett
ist bei mir auch so, ich nehme 2" mehr und dann passt es. Mit dem aufdröseln hast du sicher in di andere Richtung eingedreht.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Schau mal hier, danach habe ich meine Sehnen gebaut, die erste ging mir auch auf, da ich den langen Strang gespleist habe. Nachdem ich das Video nochmal ganz genaui angeschaut hatte, funktionierte es auch mit dem Spleisen!
Viel Erfolg und Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w
und:
http://www.youtube.com/watch?v=PdSEcE-zMdg
Viel Erfolg und Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w
und:
http://www.youtube.com/watch?v=PdSEcE-zMdg
Selfbow "Demut" 55# @29"
Selfbow Projekt "Prometheus"
Selfbow Projekt "Prometheus"
-
- Jr. Member
Sehe ich das richtig, daß so ein Sehnenbrett keine Vorrichtung hat um die Öhrchen zusätzlich zum Strang "auszumessen" ?
Hier meins:
Hier meins:
Servus
Ich habe auch seit ein paar Tage ein Brett. Peinlich genau hab ich mich an die Anleitung von Trinitatis gehalten - und *zack* hatte ich eine neue Sehne.
Wenn Du das Brett hast, das auch Trinitatis im Video benutzt, stellst Du in der Mitte den Stecker auf die Länge Deines Bogens ein. Dein Bogen hat 68", dann stellst Du auch 68" auf dem Brett ein. Und dann genau an die Videoanleitung halten, Schritt für Schritt. Also: links "oben" anfangen, "außen" herum, unten um den rechten Stecker, nach oben um den mittleren, nach unten um den linken Stecker, links nach "oben" um die paarweisen Stecker und wieder von vorne, solange, bis du die gewünschte Zahl Stränge hast.
Dann die Öhrchen spleißen und am Ende das Eindrehen der Sehne nicht vergessen!
Meine Erfahrung ist jetzt auch erst zwei Sehnen alt, aber es hat auf Anhieb geklappt - genau nach der Anleitung von Trinitatis. Es ist auch schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, was bei Deinem Versuch nicht hingehauen hat.
Versuch's einfach so lange bis es klappt. Du schaffst das.
Ich drück die Daumen
Grüße
Roman
Ich habe auch seit ein paar Tage ein Brett. Peinlich genau hab ich mich an die Anleitung von Trinitatis gehalten - und *zack* hatte ich eine neue Sehne.
Wenn Du das Brett hast, das auch Trinitatis im Video benutzt, stellst Du in der Mitte den Stecker auf die Länge Deines Bogens ein. Dein Bogen hat 68", dann stellst Du auch 68" auf dem Brett ein. Und dann genau an die Videoanleitung halten, Schritt für Schritt. Also: links "oben" anfangen, "außen" herum, unten um den rechten Stecker, nach oben um den mittleren, nach unten um den linken Stecker, links nach "oben" um die paarweisen Stecker und wieder von vorne, solange, bis du die gewünschte Zahl Stränge hast.
Dann die Öhrchen spleißen und am Ende das Eindrehen der Sehne nicht vergessen!
Meine Erfahrung ist jetzt auch erst zwei Sehnen alt, aber es hat auf Anhieb geklappt - genau nach der Anleitung von Trinitatis. Es ist auch schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, was bei Deinem Versuch nicht hingehauen hat.
Versuch's einfach so lange bis es klappt. Du schaffst das.
Ich drück die Daumen
Grüße
Roman
Doch hast Du. Die beiden Markierungen vor dem Wort Sehnenbrett
MichaelBogen hat geschrieben:Sehe ich das richtig, daß so ein Sehnenbrett keine Vorrichtung hat um die Öhrchen zusätzlich zum Strang "auszumessen" ?
Hier meins:
-
- Jr. Member
Da steht Gr.Ohr bzw. unten Kl. Ohr.RomanF hat geschrieben:Doch hast Du. Die beiden Markierungen vor dem Wort Sehnenbrett
MichaelBogen hat geschrieben:Sehe ich das richtig, daß so ein Sehnenbrett keine Vorrichtung hat um die Öhrchen zusätzlich zum Strang "auszumessen" ?
Hier meins:
Das verstehe ich
Die Stränge sind ja nicht gleich lang.
Ist das Ende das ich anhalten muss der längste Sehnenfaden ?
Oder ist das Ende der kürzeste Sehnenfaden und alle anderen wuseln eben obendrüber ?
Oder ist es letztendlich egal
Danke
Michael
Ich hab vom Brettende (Pfeil) so angehalten, dass der längste Strang bis zur Markierung reicht.
Sieh mal in deinen PN nach. Habe dir eine ausführliche Anleitung zum Sehnenbrett geschickt. Vielleicht funktioniert es nachdem du diese gelesen hast besser.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim dröseln.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim dröseln.
Anleitung für Sehnenbrett
Da Interesse an der "Anleitung für Sehnenbrett" besteht stelle ich diese hier als PDF-Datei für alle Nutzer ein.
- captainplanet
- Hero Member
Interessant in dem Zusammenhang, daß per Definition die Bogenlänge (die ja eigentlich blöd zu messen ist da das Ding oft Kurven hat und Set kriegen kann und keiner genau wüßte, wie genau zu messen wäre) die Länge der passenden Sehne plus - dreimal dürft ihr raten - 2'' ist.GerhardP hat geschrieben:ist bei mir auch so, ich nehme 2" mehr und dann passt es. Mit dem aufdröseln hast du sicher in di andere Richtung eingedreht.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Galighenna
- Forenlegende
Bei Langbögen ist die Sehne eigentlich immer irgendwas zwischen 6 und 7cm kürzer als das Maß zwischen den Sehnenkerben, über den Rücken gemessen und allen Kurven folgend...
Das ist etwas genauer, als das manchmal unbekannte Maß einer passenden Sehne, besonders wenn man den Bogen gerade erst gebaut hat, oder bauen möchte...
@captainplanet
Dann ist auf dem Sehnenbrett logischerweise ja die Bogenlänge und nicht die Sehnenlänge angegeben. Irgendwie wundert es mich nicht, das so viele Anwender da verwirrt sind. *gg* Schließlich will man ne Sehne bauen, und erwartet folglich ein Maß für die Sehne auf dem Brett zur Herstellung selbiger *gg*
Trotzdem ist es Amüsant, das dieses Thema immer mal wieder auftaucht *grins*
PS:
@Varminter
Gute Anleitung, danke! Die wird sicher vielen helfen
Das ist etwas genauer, als das manchmal unbekannte Maß einer passenden Sehne, besonders wenn man den Bogen gerade erst gebaut hat, oder bauen möchte...
@captainplanet
Dann ist auf dem Sehnenbrett logischerweise ja die Bogenlänge und nicht die Sehnenlänge angegeben. Irgendwie wundert es mich nicht, das so viele Anwender da verwirrt sind. *gg* Schließlich will man ne Sehne bauen, und erwartet folglich ein Maß für die Sehne auf dem Brett zur Herstellung selbiger *gg*
Trotzdem ist es Amüsant, das dieses Thema immer mal wieder auftaucht *grins*
PS:
@Varminter
Gute Anleitung, danke! Die wird sicher vielen helfen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- deckelsmoog
- Hero Member
"...............Dann ist auf dem Sehnenbrett logischerweise ja die Bogenlänge und nicht die Sehnenlänge angegeben. Irgendwie wundert es mich nicht, das so viele Anwender da verwirrt sind. *gg* Schließlich will man ne Sehne bauen, und erwartet folglich ein Maß für die Sehne auf dem Brett zur Herstellung selbiger *gg*"...................
Das war mir bisher auch nicht klar. Aber das macht nichts, denn ich habe mir ein Sehnenbrett nach den Anleitungen gebaut, aber die Skala selber ausgerechnet und ausprobiert, bis die entsprechende Sehnenlänge rauskam.
So zu sagen, selbst geeicht
Mittlerweile benutze ich gar kein Sehnenbrett mehr, sondern zwei Stifte in 'nem Brettchen an der Tischkante montiert. Dann noch eine Türklinke, Schere und Feuerzeug, mehr brauch' ich nicht mehr um eine Sehne zu bauen.
Das war mir bisher auch nicht klar. Aber das macht nichts, denn ich habe mir ein Sehnenbrett nach den Anleitungen gebaut, aber die Skala selber ausgerechnet und ausprobiert, bis die entsprechende Sehnenlänge rauskam.
So zu sagen, selbst geeicht
Mittlerweile benutze ich gar kein Sehnenbrett mehr, sondern zwei Stifte in 'nem Brettchen an der Tischkante montiert. Dann noch eine Türklinke, Schere und Feuerzeug, mehr brauch' ich nicht mehr um eine Sehne zu bauen.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
-
- Jr. Member
Mal ein kurzes Dankeschön an alle.
Gestern habe ich so lange rumgewerkelt, bis sich die Sehne wenigstens nicht mehr aufgedröselt hat.
An der Länge werde ich noch arbeiten müssen, bisher stimmt allerdings die Stabilität aufgrund der viel zu vielen Wicklungen am Öhrchen - da wird die Sehne niemals reissen
Schöne Grüsse
Michael
Gestern habe ich so lange rumgewerkelt, bis sich die Sehne wenigstens nicht mehr aufgedröselt hat.
An der Länge werde ich noch arbeiten müssen, bisher stimmt allerdings die Stabilität aufgrund der viel zu vielen Wicklungen am Öhrchen - da wird die Sehne niemals reissen
Schöne Grüsse
Michael