Erfahrungen mit R&G HT-2 Epoxy Harz und Härter
Erfahrungen mit R&G HT-2 Epoxy Harz und Härter
Hallo,
hat jemand schon mit dem o.g. Epoxy System Erfahrungen gemacht beim Bau eines laminierten Bogens?
Wie verhält sich das z.B. im Vergleich zu R&G L Epoxy Harz und Härter.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Hinweise hat.
LG,
Uwe
hat jemand schon mit dem o.g. Epoxy System Erfahrungen gemacht beim Bau eines laminierten Bogens?
Wie verhält sich das z.B. im Vergleich zu R&G L Epoxy Harz und Härter.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Hinweise hat.
LG,
Uwe
Re: Erfahrungen mit R&G HT-2 Epoxy Harz und Härter
Vorab, ich kenns nicht. Aber ich habe auf der Herstellerseite gelesen:
!! Dünnflüssig !!
!! nicht Rissüberbrückend !!
Und: Wir empfehlen bei der Verwendung von Epoxydharz L / Härter 294 und 295 eine Wärmhärtung bei mindestens 40 °C / 6—8 h durchzuführen, um die systembedingte Sprödigkeit bei reiner Raumtemperatur-Härtung zu beseitigen.
Bei den Verwendungszwecken gehts auch immer nur um Kunststoffverklebungen/laminierungen.
Positiv: Die Topfzeit ist einstellbar
Und: Das Gute ist, es ist mit € 5.- bis € 10.- günstig. Warum nicht einfach mal probieren ?
Wenn mein Bindan-Cin zur Neige geht werd ichs mal probieren.
Bogenede
!! Dünnflüssig !!
!! nicht Rissüberbrückend !!
Und: Wir empfehlen bei der Verwendung von Epoxydharz L / Härter 294 und 295 eine Wärmhärtung bei mindestens 40 °C / 6—8 h durchzuführen, um die systembedingte Sprödigkeit bei reiner Raumtemperatur-Härtung zu beseitigen.
Bei den Verwendungszwecken gehts auch immer nur um Kunststoffverklebungen/laminierungen.
Positiv: Die Topfzeit ist einstellbar
Und: Das Gute ist, es ist mit € 5.- bis € 10.- günstig. Warum nicht einfach mal probieren ?
Wenn mein Bindan-Cin zur Neige geht werd ichs mal probieren.
Bogenede
Hallo Bogenede,
ich habe noch mal mit R&G gesprochen und man hat mir erklärt, dass man durch die Beigabe von Baumwollflocken und Thixotropiermittel (Verhältnis: 2/3 zu 1/3) den Kleber verdicken kann. Hat angeblich keine negativen Auswirkungen auf die Festigkeit.
VG,
Uwe
ich habe noch mal mit R&G gesprochen und man hat mir erklärt, dass man durch die Beigabe von Baumwollflocken und Thixotropiermittel (Verhältnis: 2/3 zu 1/3) den Kleber verdicken kann. Hat angeblich keine negativen Auswirkungen auf die Festigkeit.
VG,
Uwe
Mit Baumwollflocken macht man Epoxy rissüberbrückend. Thixotropiermittel mischt man meiner Erfahrung bis zu 5% bei, um Epoxy zähflüssiger zu machen.
Aber wie willst Du die systembedingte Sprödigkeit beseitigen ? Das kannst Du bei einem Bogen nicht brauchen. Extra eine Wärmebox ( 40 Grad = 6 - 8 Stunden ) dafür bauen ?
Bogenede
Aber wie willst Du die systembedingte Sprödigkeit beseitigen ? Das kannst Du bei einem Bogen nicht brauchen. Extra eine Wärmebox ( 40 Grad = 6 - 8 Stunden ) dafür bauen ?
Bogenede
Hallo,
jetzt bin ich fertig mit dem Bogen. Ich habe R&G Typ L verwendet, mit 1,6% Baumwollflocken und 0,8% Thixo. Ich habe schon einige Schüsse getan und habe keinen Zweifel, dass es hält. Getempert habe ich nicht.
Viele Grüße,
Uwe
jetzt bin ich fertig mit dem Bogen. Ich habe R&G Typ L verwendet, mit 1,6% Baumwollflocken und 0,8% Thixo. Ich habe schon einige Schüsse getan und habe keinen Zweifel, dass es hält. Getempert habe ich nicht.
Viele Grüße,
Uwe
- burgamoasta
- Jr. Member
Servus, ich verwende immer das Harz L mit dem Härter 161 von R&G ist ebenfalls etw. dünflüssig lässt sich aber meiner Meinung nach gut verarbeiten. Baumwollflocken habe ich nicht verwendet und meine beiden Bögen halten immer noch wie am ersten Tag. Der Härter 161 härtet auch bei 25°C aus, was auch, wie ich feststellen musste, nicht unterschritten werden sollte. So 30°C sind ideal. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
MfG
Christoph
MfG
Christoph
- Galighenna
- Forenlegende
Ich benutze den Härter EPH500 für das Harz L. Funktioniert auch super. Sehr angenehm ist die lange Topfzeit von 1h bei 20°C. Da ich das Gemisch bei 15°C verarbeitet habe, hat es über 3h gedauert bis es anzog. Aber es war sehr angenehm so viel Zeit zu haben. Es saugt sich auch richtig schön ins Holz.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Versteh ich das richtig, dass das Holz gar nicht mit Glasfasermatten verstärkt wird? Muss es Epoxi-Harz sein? Oder kann man auch Polyesterharz mit Matten nehmen? Reine Neugierde auf dem Bogenbau-Segment da Poly-Harz und Matten ja nunmal ziemlich belastbar ist. Es geht auch absolut nicht darum ob das eine schicker ist als das andere, sondern nur ob es gravierende Unterschiede gibt oder Eigenschaften die das eine ausschließen und das anderen unumgänglich machen. Danke schonmal
Grüße
Grüße
Poly Harz ist viel zu spröde für den Bogenbau-- benetzt das Holz auch ned so richtig, weil viel zu schnell trocken.
Arcus
Arcus