Übungsbogen aus Kieferbohle
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Übungsbogen aus Kieferbohle
Beim linken haste recht, beim rechten WA finde ich aber, das sich da in der Mitte noch zu wenig tut.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Vom reinen Foto her hast du recht. Ich glaube aber, das wirkt nur so, weil der sich in dem Bereich nach hinten wegdreht. Ich werd das als nächstes korrigieren. Dann haben wir ein aussagekräftigeres Bild. Danke aber für die Rückmeldung.Galighenna hat geschrieben:beim rechten WA finde ich aber, das sich da in der Mitte noch zu wenig tut.
Hab einseitig ordentlich Material weggenommen. Nach jedem Raspeldurchgang habe ich ihn beim Aufspannen immer erst ca 30 Mal gezogen, damit sich das Holz setzen kann.
Der rechte Wurfarm wirkt jetzt schon weicher. Dennoch dreht er sich im letzten Drittel immer noch brutal nach hinten weg. Ich werde da wohl nicht nur am Bauch sondern auch an der Seite was wegnehmen. Hatte da wegen eines Loches, dass jetzt rausfällt mehr stehen lassen und das ist noch nicht ganz ausgeglichen.
(Anmerkungen und Zustimmung zu den Tillerplänen wie immer gerne gesehen)
Der rechte Wurfarm wirkt jetzt schon weicher. Dennoch dreht er sich im letzten Drittel immer noch brutal nach hinten weg. Ich werde da wohl nicht nur am Bauch sondern auch an der Seite was wegnehmen. Hatte da wegen eines Loches, dass jetzt rausfällt mehr stehen lassen und das ist noch nicht ganz ausgeglichen.
(Anmerkungen und Zustimmung zu den Tillerplänen wie immer gerne gesehen)
- Galighenna
- Forenlegende
Wenn der WA entspannt gerade ist, also nicht verdreht, und sich im Auszug dann verdreht:
Versuche mal, an der Vorderkante, also wenn du dir im rechten WA längs eine Mittelllinie denkst, dann auf der Hälfte die auf dem Foto vorn ist, Stück für Stück etwas Material weg zu nehmen. Dadurch bekommt die Vorderseite etwas mehr Biegung und die Verdrehung dürfte abnehmen.
Ansonsten rechts: Joa da wo gelb ist, ist noch bissl steif. Bist aber aufm guten Weg.
Versuche mal, an der Vorderkante, also wenn du dir im rechten WA längs eine Mittelllinie denkst, dann auf der Hälfte die auf dem Foto vorn ist, Stück für Stück etwas Material weg zu nehmen. Dadurch bekommt die Vorderseite etwas mehr Biegung und die Verdrehung dürfte abnehmen.
Ansonsten rechts: Joa da wo gelb ist, ist noch bissl steif. Bist aber aufm guten Weg.
Genau so ist es.Galighenna hat geschrieben:Wenn der WA entspannt gerade ist, also nicht verdreht, und sich im Auszug dann verdreht:
Aber er dreht sich ja nach hinten weg. Bedeutet das nicht, dass er Vorne zu schwach ist?Galighenna hat geschrieben:Versuche mal, an der Vorderkante, also wenn du dir im rechten WA längs eine Mittelllinie denkst, dann auf der Hälfte die auf dem Foto vorn ist, Stück für Stück etwas Material weg zu nehmen. Dadurch bekommt die Vorderseite etwas mehr Biegung und die Verdrehung dürfte abnehmen.
- Galighenna
- Forenlegende
Nein... wenn er nach hinten dreht, hat die hintere Kante eine größere Krümmung als die vordere. Ich finde leider die Zeichnung vom Raben nicht wieder. Hab schon im Wiki gesucht und in der Galerie aber...
(Reihenfolge mal richtig herum gemacht! Rabe)
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Ich muss mir nochmal selbst zu der Idee mit dem Übungsbogen gratulieren, so viel, wie ich hier mit eurer Hilfe lerne
Bei mir verdreht er sich tatsächlich nach hinten und kippt nicht einfach weg. Ursache ist also, dass er vorne zu steif ist und ich muss dort und nicht hinten schwächen.
Bei mir verdreht er sich tatsächlich nach hinten und kippt nicht einfach weg. Ursache ist also, dass er vorne zu steif ist und ich muss dort und nicht hinten schwächen.
Ich hab jetzt mal die "vordere" (steifere) Hälfte in dem Bereich markiert, in dem sich der Bogen wegdreht. Zusätzlich hab ich zur Verdeutlichung die Jahresringe mit Bleistift nachgezeichnet. Man kann ganz gut erkennen, dass ich aufgrund des Astlochs mehr Material habe stehen lassen und dass das relativ einseitig geschehen ist. Es ist also gut nachvollziehbar, dass diese Seite druckfester ist.
Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht direkt am Astloch, sondern Davor und dahinter den Bauch einseitig schwäche. Ansonsten baue ich mir am Astloch eine Schwachstelle. Den Bereich könnte ich ihr also ruhig mit einem Warn-X kennzeichnen.
Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht direkt am Astloch, sondern Davor und dahinter den Bauch einseitig schwäche. Ansonsten baue ich mir am Astloch eine Schwachstelle. Den Bereich könnte ich ihr also ruhig mit einem Warn-X kennzeichnen.
Hier gibts das Bild nochmal mit Warn-X:
Irgendwie wird das Wegdrehen nicht besser. Ich habe jetzt drei Stunden rumgetillert, ohne dass es besser geworden wäre. Im Grunde wird der Bogen nur schwächer. Ich bin ratlos und als ich kurz davor war den Bogen anzuschreien, damit er aufgibt, habe ich für heute besser aufgehört. Inzwischen bin ich auch ganz verwirrt. Auf welcher Seite muss ich jetzt was wegnehmen und warum?:
Der linke (untere) Wurmarm ist inzwischen recht deutlich zu stark für den rechten (oberen), obwohl ich den schon immer fleißig mitgeschwächt habe:
Irgendwie wird das Wegdrehen nicht besser. Ich habe jetzt drei Stunden rumgetillert, ohne dass es besser geworden wäre. Im Grunde wird der Bogen nur schwächer. Ich bin ratlos und als ich kurz davor war den Bogen anzuschreien, damit er aufgibt, habe ich für heute besser aufgehört. Inzwischen bin ich auch ganz verwirrt. Auf welcher Seite muss ich jetzt was wegnehmen und warum?:
Der linke (untere) Wurmarm ist inzwischen recht deutlich zu stark für den rechten (oberen), obwohl ich den schon immer fleißig mitgeschwächt habe:
Inzwischen befürchte ich, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe und deswegen Galighenna das "Wegdrehen" falsch verstanden hat. Dementsprechend habe ich wohl die ganze Zeit an der falschen Seite Material abgenommen (kann das jemand bestätigen?) - tolle Wurst...
- Galighenna
- Forenlegende
Die Idee ist mir auch irgendwie gekommen als ich das jetzt hier nochmal so gelesen/gesehen hab... *denk* Ich bin mir jetzt selbst gar nicht mehr so sicher...
Bei mir ist ja der Fall, dass der Tip nicht seitlich wegkippt und dabei gerade bleibt, sondern dass er sich in der Längsachse zur Seite verdreht. Demnach muss ich laut der bebilderten Beschreibung ja hinten am Bauch was wegnehmen, weil der Wurfarm sich dort weniger durchbiegt als vorne.
Puh - ich glaub das Wurfgewicht, wenn nicht sogar den ganzen Bogen kann ich vergessen. Der Wurfarm bleibt einfach verdreht. Ich war zu ungeduldig als ich immer wieder an der falschen Seite MAterial abgenommen habe, obwohl es nicht besser wurde.