Eschenbogen
Re: Eschenbogen
Schön gearbeitet......
Die Wurfarmenden werden dir bestimmt an den Ohren wackeln...denk ich...!
nur schade dass die helle Farbe nicht bleibt.
Gruß alfredle
Die Wurfarmenden werden dir bestimmt an den Ohren wackeln...denk ich...!
nur schade dass die helle Farbe nicht bleibt.
Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Geht wohl so ein wenig in richtung Meare Heath Bogen oder ?
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
Schöner Bogen... aber der ist doch schon fertig, hätteste auch einfach gleich unter 'Präsentationen' posten können .
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Ach ja, steht ja gleich neben Bogenbau.. Habs übersehen in meiner Eile den hier reinzustellen
Juergen die Antwort für dich heist ja nur die WA Enden habe ich ein wenig verschmälert.
alfredle, was meinst du mit an den Ohren wackeln?
Juergen die Antwort für dich heist ja nur die WA Enden habe ich ein wenig verschmälert.
alfredle, was meinst du mit an den Ohren wackeln?
Sauber gearbeitet, aber 3 Sachen, die Tips sind noch zu breit.Entweder leidet dadurch deine Wurfleistung oder du Hast handshock, oder beides .
Bild 2 , ist der Rückenring da seitlich verschmälert ? Solltest du nicht machen, somit belastest du den obersten Ring unnötig viel.Kann bei Esche aber evtl kein großes Problem werden.
Dein Tillerbild ist von der Seite fotografiert,kannst noch eines gerade drauf knipsen ?
Gruß
tscho
Bild 2 , ist der Rückenring da seitlich verschmälert ? Solltest du nicht machen, somit belastest du den obersten Ring unnötig viel.Kann bei Esche aber evtl kein großes Problem werden.
Dein Tillerbild ist von der Seite fotografiert,kannst noch eines gerade drauf knipsen ?
Gruß
tscho
- Galighenna
- Forenlegende
Also der Tiller sieht sehr gut aus!
Ein Schmaler Rücken tut der Esche nicht weh, denn Esche gehört zu den Zugstärksten Hölzern die hier so wachsen. Die Tips des Bogens sind in der Tat noch etwas Breit, die kann man Problemlos bis 10-15mm schmal machen. Wenn man Overlays auf den Rücken klebt und dort die Sehnenkerbe nur in den Rücken ins Overlay feilt, kann man die Tips auch bis auf wenige Millimeter reduzieren.
Beispiel:
Das Gibt dem Bogen etwas mehr Wirkungs grad, senkt den Handschock, steigert die Schussruhe und die Pfeilgeschwindigkeit. Das ist dann halt die Optimierung... So extrem schmal müssen die Tipsn aber nicht sein um einen guten Bogen zu erhalten.
Also gut gemacht!
Du hast sauber gearbeitet so weit man das sehen kann (teilw. etwas überbelichtet...) und es sind keine scharfen Kanten dran...
Kann sich sehen lassen !
Ein Schmaler Rücken tut der Esche nicht weh, denn Esche gehört zu den Zugstärksten Hölzern die hier so wachsen. Die Tips des Bogens sind in der Tat noch etwas Breit, die kann man Problemlos bis 10-15mm schmal machen. Wenn man Overlays auf den Rücken klebt und dort die Sehnenkerbe nur in den Rücken ins Overlay feilt, kann man die Tips auch bis auf wenige Millimeter reduzieren.
Beispiel:
Das Gibt dem Bogen etwas mehr Wirkungs grad, senkt den Handschock, steigert die Schussruhe und die Pfeilgeschwindigkeit. Das ist dann halt die Optimierung... So extrem schmal müssen die Tipsn aber nicht sein um einen guten Bogen zu erhalten.
Also gut gemacht!
Du hast sauber gearbeitet so weit man das sehen kann (teilw. etwas überbelichtet...) und es sind keine scharfen Kanten dran...
Kann sich sehen lassen !
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Der rechte Wurfarm sieht ab dessen Mitte bis vor den Tips noch etwas steif aus. Das kann aber an der Perspektive liegen. Ansonsten ist er sehr schön geworden. Hattest du dir einen Meare-Heath als Vorlage genommen oder einfach drauf los gebaut?
Schöner Bogen. Der ist sauber gearbeitet und sieht sehr Stimmig aus. Sind die Wurfarme gleich lang? Ich finde die WA-Enden gar nicht so breit, es sind ja Stiftnocken, und da braucht man halt mehr Breite, passt zum Design. Die Esche wird dir die breiten WA danken.
Tscho, du meinst sicher Bild 3 mit dem WA-Ende. Tscho meint das man den Rückenring auf der vollen Bogenbreite belässt, der Rückenring gibt die Wölbung, Form, des Rückens vor.
50#auf 26" ist schon was, gratuliere zum tollen Bogen.
Tscho, du meinst sicher Bild 3 mit dem WA-Ende. Tscho meint das man den Rückenring auf der vollen Bogenbreite belässt, der Rückenring gibt die Wölbung, Form, des Rückens vor.
Schön breite Wurfarme, mir gefällt das Meare-Heath-Design. Und, wie schießt sich der Bogen?
O ja , klar Bild 3, wer zählen kann ist klar im Vorteilluetze hat geschrieben:Schöner Bogen. Der ist sauber gearbeitet und sieht sehr Stimmig aus. Sind die Wurfarme gleich lang? Ich finde die WA-Enden gar nicht so breit, es sind ja Stiftnocken, und da braucht man halt mehr Breite, passt zum Design. Die Esche wird dir die breiten WA danken.
Gratuliere Hons, scheint dir gut gelungen zu sein dein Eschenbogen. Bei den Bildern gibt es deutlich mehr Verbesserungsbedarf (z.B. indirektes Sonnenlicht).
Bitte verrate mir was dass für Wicklungen an den Sehnenenden sind! Sieht aus wie Draht.
Bitte verrate mir was dass für Wicklungen an den Sehnenenden sind! Sieht aus wie Draht.
Sehr schön und schlicht
Bogen pur
ich hoffe er hält dir lang und bringt dir viel Freude
lg Tom Tom
Bogen pur
ich hoffe er hält dir lang und bringt dir viel Freude
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit